Frage HDMI Aussetzer PC zu TV

K4job

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Grüße! Ich hab seit langem ein 20m Glasfaser HDMI Kabel für PC zu TV (4k@60 + HDR). Das hat lange ohne Probleme funktioniert, aber seit einiger Zeit beginnen Bild & Ton immer wieder auszusetzen. Das passiert dann immer öfter bis das Signal ganz abbricht und ich den TV deaktivieren und wieder aktivieren muss in den Anzeigeeinstellungen. Irgendwann, wenn dieser Vorgang einige Male so abgelaufen ist, der TV einige Male neu verbunden wurde, funktioniert alles plötzlich wieder ohne Unterbrechung, bis er das nächste Mal neu verbunden wird.

Ich hab sonst zwei andere Monitore am PC, interessant ist, dass der Hauptmonitor immer zeitgleich aussetzt wenn der TV kurz schwarz wird, aus Mitgefühl vielleicht? Habs schon mit anderen Auflösungen versucht, HDR aus, nichts hilft. Irgendwer mal was Ähnliches erlebt?

Einige Details:
Kabel: 20m Glasfaser HDMI 2.1
GPU: RTX 4090
TV: Samsung NU8009 (4k)
Monitore: 4k@60 und 1440p@240

Danke!
 
Klingt nach Fehlern in der Datenübertragung. Dein Bildschirm wird wohl aussetzen weil Windows kurzzeitig deinen TV verliert und den die Bildschirme neu erkennt. Wäre nun meine Vermutung.

Du kannst ja mal die Bildschirmeinstellungen offen lassen und schauen, ob der Bildschirm aus der Auswahl verschwindet bzw im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige nachschauen, was in dem Moment der Aussetzer passiert.
 
Klingt nach Fehlern in der Datenübertragung. Dein Bildschirm wird wohl aussetzen weil Windows kurzzeitig deinen TV verliert und den die Bildschirme neu erkennt. Wäre nun meine Vermutung.

Du kannst ja mal die Bildschirmeinstellungen offen lassen und schauen, ob der Bildschirm aus der Auswahl verschwindet bzw im Gerätemanager oder der Ereignisanzeige nachschauen, was in dem Moment der Aussetzer passiert.
Danke dir für die Antwort!

Das Spannende dabei ist auch, dass der Monitor in der Anzeigeeinstellung selbst nicht verschwindet. Wenn dann der endgültige Signalverlust da ist, nach einigen Aussetzern, muss ich sogar den Monitor über "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" zuerst entkoppeln um ihn danach wieder mit "Desktop auf diese Anzeige erweitern" neu zu verbinden. Erst zu dem Zeitpunkt meine ich zu behaupten, dass Windows den Monitor auch tatsächlich entkoppelt und diese (seit Windows 11) Animation ausführt, wenn ein Monitor angesteckt wird.

In der Ereignisanzeige hab ich schon einige Male beobachtet ob da was passiert. Unter Windows-Protokolle bei Anwendung oder System wäre mir nix untergekommen und unter DeviceSetupManager konnte ich auch nichts ausmachen was ein neu verbundenes Gerät ankündigen würde.
 
Testweise eine kürzere HDMI-Kabellänge verwenden. Ich sehe das auf verschiedenen Veranstaltungen immer wieder, dass Längen ab 10 Meter ständig random Probleme verursachen.
 
Oben Unten