Frage [GELÖST] Häufige Verbindungsabbrüche nach Leitungsumstellung

A

amd_man_bavarian

Guest
Hallo.
Ich habe vor einer Woche meine Leitung von 50Mbits auf 100Mbits umgestellt.Seitdem habe ich mehrfach internet Abbrüche.Die Leitung wurde auch schon jetzt drei mal durch die Telekom zurückgesetzt.Heute ist es besonders schlimm.Bisher 6 Abbrüche seit 3.33 Uhr.

Ich selber habe nicht verändert bis auf das OS der Fritzbox.Dieses wurde von 7.12 auf 7.21 aktualisiert,vor der Umstellung.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490.Inzwischen wird die Leisung immer weniger,wenn es denn läuft.
Von Anfangs 107/54 auf inzwischen 85/27.
Jemand ne Idee ? Ansonsten mache ich ein Downgrade zurück auf die 50 Mits.
Ich habe keinen Anderen Router und kann das somit nicht testen.
 
Lösung
A
Nachdem nun knapp 4 Wochen vergangen sind kann ich sagen das alles gut ist und offenbar auch bleibt.Anfangs waren ein paar tage lang immer zwischen 3.30Uhr und 4Uhr eine Trennung,was mich aber nicht gestört hat.Nun ist seit dem 2.11. keine Trennung mehr gewesen und die Leistungsdaten sind immer noch so gut und stabil wie bei dem Speedtest .
Es wurden für den Techniker und für das Zurückwechseln keine Kosten gefordert und sie haben sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt (y)
Also kann die t_kom doch wenn sie denn will ;)
Zeigt dir die Fritzbox die Leitungsgeschwindigkeit an oder wie misst du diese genau?

Wie zeigen sich die Leitungsabbrüche? Startet die FritzBox neu bzw. versucht sie sich zu synchronisieren (blinkt) ?

Ist dein System per Kabel angeschlossen?

Log der FritzBox anschaun, ob da Leitungsabbrüche od. ähnlich drin stehen

Mal die FritzBox zurücksetzen

Firewall und Antivirenprogramm checken/deinstallieren (Firewall auf privat und nicht auf öffentlich stellen)

Und einfach bei der Telekom weiter nerven, damit die nen Techniker zum Knotenpunkt und zu dir nach Hause schicken. Kann schon an der Leitung selbst liegen.

Dein Router muss die 100Mbit bringen können, da VDSL2 (mit vectoring) verbaut ist.

Evtl. anderen PC am Anschluss testen.
 
Die Leistungswerte sind mit einem Speedtest gemacht,aber in der Fritzbox steht ähnliches drin.
Die Box Blinkt und versucht sich zu verbinden /Syncroniesieren.
PPP zeitüberschreitung wird als Fehler angezeigt.
Ich hab die Box mehrfach zuückgesetz auch auf werkseinstellung.

Gerade habe ich zum testen das Alte OS wieder hergestellt bzw. bin auf das alte OS zuückgegangen.

Es sind zwei PC an der Box und mobilteil.Es ist beim Abbruch keinerlei Internet und telefonie mehr aktiv/möglich.
Powerline habe ich zur sicherheit ageklemmt (wohnzimmer Stream PC)
 
mal anderes DSL kabel von der Dose zum Router benutzen, was anderes kannst nicht tun als auf nen Techniker zu warten und/oder evtl. nen anderes Modem zu testen.

Die Fritzbox hast per Hard reset mal zurückgesetzt? Auch mal vom Strom trennen für so ne halbe Stunde (oder Netzteil raus aus BOX und Ein-/Ausschalter an der Box mehrmals schalten)
 
Ich habe per Software zurückgesetzt und auch den Hardreset gemacht (bin ich ja vom Bios Flash gewohnt ) .
Techniker habe ich noch nicht angefordert,hab das über live chat gemacht.Da kam immer nur das kein fehler vorliegt.Danach ging dann die Leitung wieder (chat per Handy).
Wenns mich gar zu Arg aufregt mache ich ein downgrade zurück zur 50Mbits.
Es ist halt verlockend wenn die doppelte Leistung nur 5€ mehr kostet.Wenns funktioniert ist es ja ne feine Sache.
Die Breitbandmessung ergab ja das der Normalwert beim Upload nicht erreicht wird.
Momentan ist der egal wo ich teste unter 30 Mbits
 
Die FritzBox zeigt einem die maximale Leitungskapazität an, die die Verbindung her gibt. Ich weiß nicht, wie das in der Speedport GUI aussieht. Was steht denn da?
Wenn diese nicht ausreichend größer ist, als die gebuchte Leitung, kann es häufig zu Abbrüchen kommen, da der Puffer dann fehlt.

Das einzige was du dann machen könntest, ist ab der Amtsdose zum Modem zu optimieren. Hier kommt meistens noch einmal viel Dämpfung drauf. Wie ist das ganze bei dir den angeschlossen?
 
Die Fritzbox 7490 ist normalerweise geeignet bis 100Mbits problemlos zu verwalten,so wie ich recherchiert habe.
Das Speedport nutze ich nicht,da kann ich nichts zu sagen ;)
Meine Frau sagt es waren heute 11 abbrüche zwischen 3.30 und 9 uhr .
Die Leistung lag dabei teilweise bei 38 im download und 3 im upload.Also langsamer als mit der 50er :p
Der Router ist direkt an die Amtsdose angeschlossen mit dem originalem AVM Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe zwar die 7560, aber die Oberfläche dürfte ziemlich ähnlich sein (nur so dunkel, weil ich das Addon Sauron benutze für Firefox), das meinte Goch:

Anmerkung 2020-10-13 194326.png


Das ist unter dem Reiter DSL im Menüpunkt Internet -> DSL Informationen zu finden. Weiter gibt es noch den Reiter Störsicherheit, hier mal die Regler um eins nach links setzen und ein, zwei Tage testen.
 
fsscr000mej12.png

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert.wenn ich richtung maximale Leistung gehe wird alles langsamer.
Der telekom Support hat alles wieder auf mitte gestellt und die Aktuelle version vom Fritz OS aufgespiellt.
Hat nicht lange gedauert dann gingen die zusammenbrüche munter weiter.
Wenn ich auf maximale stabilität gemacht habe 8 abbrüche in 4 stunden ...

Ich brauche keine zwei tage testen.die maximale stabile zeit ist momentan zwischen 3 und 4 stunden.Egal wie ich es einstelle.
 
Ich hatte einmal Verbindungsprobleme, weil irgend ein anderes Gerät im Netzt die selbe IP-Adresse verwendet hat wie mein Router. Das andere Gerät hat etwa alle 10 Minuten für etwa eine Minute auf das Netzt zugegriffen und in der Zeit bin ich raus gefolgen. Dann ging wider alles. Der Cheftechniker des Kundendienstes hat dann etwa eine halbe Stunde rumprogrammiert, bis er es richtig zum laufen gebracht hat. Man muss den Router anweisen eine andere IP-Adresse zu verwenden und dann den ganzen Verbindungsaufbau neu starten.

Ich vermute nach dem Fehlerbild nicht, dass du das selbe Problem hast. Aber bleib einfach hartnäckig an dem Kundendienst hängen, bis dir ein kompetenter Techniker wirklich hilft. Meine Erfahrung ist auch, dass man selbst nicht viel mehr machen kann als einmal den Router neu starten. Alles hinter der Dose ist Sache des Technikers.
 
3 1/4 ganze Tage hatte ich stabiles und schnelles net.Seit donnerstag hatten wir im schnitt pro Tag 15 Abbrüche. Die Leitung wurde durch die T-Kom schon insgesammt seit gestern 8 mal zurückgesetzt.Der Router ich weiß nicht wie oft resetted hard und softwaremäßig.
Am meisten ärgert es mich wenn man im Game ist und im MMO in einem Raid und steht als Tank am boss und das Netz kackt ab,logischerweise inklusive game.Wenn du dann main tank bist und der Raid wiped wegen dir,dann hast du viele freunde :p
 
Die sollen mal einen Techniker rausschicken und dich auf einen anderen Port setzen, nicht einfach nur resetten. Normal ist es jedenfalls nicht, ich bin ja sogar einen Tick weiter entfernt vom DSLAM und bei mir läuft es überwiegend stabil, vielleicht 2-3 Abbrüche im Monat.

Wohnst du in einem sehr alten Haus oder hast du starke Verbraucher in der Nähe (Industriegebiet), die mehrmals am Tag anlaufen? Oder einen alten Nachbarn, der seinen Toaster aus den 30ern einfach nicht gegen ein neues Gerät tauschen möchte? Wobei VDSL eigentlich nicht sooo empfindlich sein sollte, bei einem Gewitter ist bei mir aber durchaus mal die DSL-Syncro verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Haus ist baujahr ~80 .Es ist eine famileinwohnhaussiedlung.Es wohnen zwar ältere generationen um mich herum,aber die meisten davon kenne ich und die haben alle modernisierte technik,alleine wegen den Strompreisen.Der einzige wo mal alte Geräte verwendet hat lebt nicht mehr und die Geräte stehen still .
Das nächste Industiegebiet ist auf der anderen Seite des dorfes also Luftlinie ca. 3-4 KM entfernt.

Bei der 50Mits leitung hatte ich sporadisch mal abbrüche die aber durch powerline entstanden sind.Nachdem ich die haupt PCs mit kabel verbunden habe und powerline nur noch nutze/einschalte wenn ich den wohnzimmer PC benutze waren die weg.Selbst powerline hat im jahr vllt. 3 abbrüche verursacht.
Dank der 100Mbit leitung hatte ich seit letzten donnerstag mehr abbrüche als in der gesammten zeit seit 2008 bei der T-kom
 
Mal ein eher kreativer Vorschlag zum Problem:
Es wurde über einen Fall berichtet in dem ein alter Fernseher das DSL von einem ganzen dorf gestört hat. Vielleicht sind noch mehr betroffen.
 
Okay, die Leitung hat auf jeden Fall genug Reserven, daran kann es nicht liegen. Noch einmal die Frage, wie sieht denn die Verbindung von der Amtsdose bis zur FB aus? Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass dort der Fehler liegt, aber vlt ist dort eine Verbindung die die 50MBit/s noch mit gemacht hat aber die neue Leitung nicht mehr.

Im Ganzen bin ich auch der Meinung, dass die Tcom den Fehler beheben muss, ich glaube nicht, dass das Problem bei dir liegt.
 
wie gesagt, das ist nen Hardwareproblem. Entweder am Knotenpunkt außerhalb des Hauses oder die Telefondose selbst oder Verteiler im Haus oder das Modem hat nen Knacks weg.

Würde der Tcom vorschlagen mal das Modem austauschen zu lassen (inkl. DSL Kabel in der DSL Dose zur FritzBox) und wenn das nicht geht, dass die nen Techniker vor Ort hinschicken.
 
ich hatte nach dem Wechsel von 50 auf 100 auch ständig Abbrüche, bei mir lags am alten Speedport-Router 724 (trotz Firmwareupdate), hab mir nen neuen schicken lassen, Speedport Smart 3, seit dem läufts problemlos, aber keine Ahnung ob das bei Dir auch die Ursache sein kann
vielleicht mal anfragen ob sie Dir nen Router zum testen zuschicken können bzw. nen Techniker mit Router ^^
oder Du schließt nen Mietvertrag ab, testest und widerrufst dann ggf., falls das geht
 
Also den Router kann ich nicht tauschen lassen weil er mein Eigentum ist und in meinem Vertrag ist auch keine Hardware enthalten.
Mein ehemaliger Vermieter hat zwar in der vorherigen Wohnung an unserer Leitung rumgepfuscht , aber ich denke mal nicht daß er hier auch seine finger im spiel hatte da es ja seine eigene Wohnung war.Nachdem meine Frau gestern der Tkom screenshots geschickt hat wo zu sehen ist daß wir zeitweilig nur 10% der nennleistung hatten ,sagt das online Protokoll daß sie den Fehler bearbeiten und immer noch prüfen.
Zudem haben wir mit einem Rücktritt vom Vertrag gedroht.

Ich wage keine Positive diagnose kann aber sagen daß seit wir gestern 19.48 nur einen Abbruch um 3.09 hatten.
Wir haben zwar nicht die volle Leistung wie in den ersten Tagen aber zumindest ist sie für den Moment sowas wie stabil mit 80 Mbits/down und 30 MBits im upload wenn es nicht viel schlechter wird und nicht abbricht bin ich vorerst zufrieden da sie ja ihr vertraglich zugesicherten Leistungsdaten einhalten.
Ich denke mal nicht daß das Problem Hardwareseitig bei mir liegt.Nicht nur weil bei der 50 Mbit Leitung alles funktioniert hat und wir meistens mehr als die angegebene Leistung hatten (58Mbits/13Mbits) ,sondern auch weil ich nur das OS der Fritzbox zuvor geupdated habe und sich selbst nach einem Downgrade nichts verändert hat.Im gegenteil es wurde noch instabiler.

Ich schätze es daher so ein daß der Fehler zu 100% bei der Tkom liegt , nachdem was hier an Feedback bisher gekommen ist.
Ich hoffe mal das es von jetzt an nur noch besser wird und das es keine Never Ending story wird.

Bei verwandten, die in dem Gleichen Dorf Wohnen hat es ähnliche Probleme gegeben.Bei denen war allerdings 6 mal ein Techniker und das ganze hat sich über Monate hingezogen.
Daher mal Xross fingers,daß es mir nicht so geht ;)
 
halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg schonmal
 
So inzwischen haben wir mehrer Tickets bei der TKom eingereicht und "die Techniker Arbeiten daran".
Wir erreichen zur Zeit nicht unsere Anfängliche Leistung von 107/42 MBits , aber zumindest werden die Disconnects weniger.
Zur Zeit erreichen wir beim download mit knapp 80 MBits und einem Upload von 29MBits nicht ganz den bei der Bundesnetzagentur angegebenen Durchschnitt,aber zumindest die Grundwerte des Vertrages.Warum der Wert so abgesenkt ist weiß ich nicht, aber ich bin zumindest froh über eine Momentan relativ stabile Leitung.
Ich halte mich weiterhin mit wirklich positiven Aussagen zurück,da gestern nach der Erfolgsmail der Tkom eine Stunde das Netz tot war inklusive Festnetz versteht sich.
Ich hab so den Verdacht das es eine längere Geschichte wird und hab ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich gehandelt habe nach dem Motto , "die 5€ mehr sind doch Egal" anstatt mich an den Satz zu halten "Never Change a running System" ... aber dann dürfte man sich auch keine aktuellere Hardware Kaufen :p
Ich bin ersteinmal gespannt wie diese Story weiter geht.Nach 12 Jahren Tkom ohne problemen zu geht/geht nicht/geht/geht nicht ...
 
Oben Unten