Frage GTA V Online vs. RX 6800 XT = RX 570 ❓

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Moin.

Habe eine Frage zu GTA V Online.

Mein Sohn sagt, dass unsere neue RX 6800 XT so performt, wie seine RX 570 8 GB VRAM.

In 1080p, mittleren Grafik - Settings, hat er 100 FPS, wenn viel los ist, 60.

Angeblich genau wie mit der RX 570.

Auslastung der Grafikkarte laut Adrenalin 53 % (❓), Temps ca. 50 Grad, Auslastung der CPU (5700X) laut Adrenalin 3 % (❓).

Ich hätte jetzt ohne Ahnung zu haben in 2k und mit sehr hohen Settings ohne Raytracing 90 FPS erwartet.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Ich bin da bißchen negativ überrascht.

Vor Installation haben wir auch DDU, Clear CMOS, ....

Shadow Of The Tomb Raider (ingame Benchmark) läuft in 2k alles ultra inkl. Haargedöns ohne Raytracing mit 97 FPS.

Danke euch vorab.
 
Hallo ChckNrrs

Wie sich GTA V auf einem aktuellen PC verhält, weiss ich nicht. Wenn CPU und GPU so wenig ausgastet sind, scheint mir aber schon etwas zu klemmen.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Den Link der Resultatseite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das alles ansehen können. Daneben kannst du HWInfo64 laufen lassen. Da erweiterst du auf etwa 4 Spalten so dass man alles sieht. Am Schluss machst du auch davon ein Bild.

Der Benchmark alle wichtigen Komponenten mal stark aus. Dann sieht man, ob irgend eine Komponente nicht die Leistung bringt wie in anderen PCs. Das gibt einen guten Überblick und deckt manchmal Probleme auf.
 
Ich habe bisher noch keine Ahnung von HWiNFO64.

Habe das vor dem UserBenchmark gestartet, "Sensoren" angeklickt und den Bildschirm sortiert, dann den UserBenchmark laufen lassen, hinter Screenshots von HWiNFO64.

Muss ich da irgendwie vor dem UserBenchmark eine Aufzeichnung starten? Und kann ich dann die Protokolldatei hier irgendwie posten oder verlinken / als was muss ich die exportieren?
 
Hast Du das Spiel nach GPU-Wechsel (neu) installiert ???
Es gibt einige Spiele die bei der Installation eine Config-Datei (Hardware-Settings) erstellen,
wenn Du Hardware tauscht, läuft es mit den alten Settings weiter. Das Spiel denkt noch, es ist eine RX 570 verbaut.
Das würde die gleiche Leistung (FPS) bei geringe Auslastung erklären.
settings.xml findet sich in C:\Users\[YourWindowsUsername]\Documents\Rockstar Games\GTA V
Diese Datei löschen könnte den Fehler beheben.
 
Die Werte im Userbenchmark sind alle bestens. Die Bauteile können also die Leistung bringen, die man von ihnen erwartet. Eine SATA-SSD ist natürlich nicht gleich schnell, wie eine M.2. Aber wenn das ein Problem wäre, das würde eher einzelne kleine Ruckler verursachen und nicht dauernd tiefe FPS.

Habe das vor dem UserBenchmark gestartet, "Sensoren" angeklickt und den Bildschirm sortiert, dann den UserBenchmark laufen lassen, hinter Screenshots von HWiNFO64.
Genau richtig. HWinfo zeigt in einer Spalte die Maximalwerte, so dass man auch am Schluss sieht, wenn da eine Temperatur zu hoch wäre. Klar, man sieht so nicht gleich viel wie wenn man es direkt verfolgt, aber meist reicht das aus.

Die CPU-Werte sehe ich auf denen Bildern im rechten Fenster. klicke bei diesem Fenster auf Vollbild (rechts oben). Unten links hat dieses Fenster hellblaue Pfeile, mit denen man das Fenster auf etwa 4 Spalten erweitern kann. Dann sieht man etwa in der dritten Spalte auch die Werte der Grafikkarte. Das wäre auch noch interessant. Aber so wie ich es bis jetzt sehe, dürfte die Hardware in Ordnung sein.
 
@Ghoster52 😂 Das hat es tatsächlich jetzt gelöst. Wir haben die Datei gelöscht und nochmal neu gestartet. Jetzt läuft es.

2k, alles auf ultra / hoch was irgendwie geht, im Durchschnitt 95 FPS.

Danke euch nochmal @Ghoster52 @Martin Gut
 
Lösung
Oben Unten