Frage Gretchenfrage: Neues Build mit AMD oder Nvidia?

Amensama

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi liebe Community,

zuerst ein herzliches Hallo meinerseits, ich hoffe, ich bin bei euch richtig und kann auf eure Unterstützung hoffen.

Also - ich möchte, sofern man 'mal in naher Zukunft an irgendeine Form von Hardware kommt - meinen alten PC nach 6 Dienstjahren in Rente schicken und ebenfalls auf den neuen Gaming-Zug aufspringen.

Mich persönlich reizen aktuell die Möglichkeiten im Monitor-Bereich in Kombination mit der Systempower - war 4K (oder WQHD) in Vergangenheit unglaublich systembelastend, so gibt es jetzt mMn. super attraktive Kombinationen.

Genug Einleitung - ich sitze aktuell vor einem 1080P Monitor mit 60 Hertz und einer 970er Geforce- das soll sich endlich ändern!
Ausgabegerät soll nach langem Sparen warscheinlich ein LG 38GN950-B werden. Der Kerl misst 37,5" bei einer Auflösung von 3840x1600 auf 120 Hertz, wenn 10 Bit gewollt sind. Um diesen Koloss zu befeuern, benötigt es Power.

Und genau da kommen wir zu dem Punkt: Vor AMD's Präsentation war ich völlig auf Nvidia eingestellt - nicht aus Fan-Gründen, ganz im Gegenteil (die Preise der 2000er Serie war damals schon ein Grund, nicht aufzuspringen). Nvidia hatte mich bisher mit seiner guten Software überzeugt - DLSS, Raytracing, G-Sync - das sind natürlich alles Faktoren, die für meinen Pixelschubser in Frage kommen. Also gingen die Augen zuerst Richtung 3080, aber die Hand zuckte zurück als ich 10GB Speicher gehört hatte. Die einzige Alternative (im Moment): 3090 mit dem doppelten Preis. Selbst Igor hat in seinem 3090-Video schon gesagt, dass sich das eigtl. nicht lohnt. Und ich rendere keine Videos - aber ich sehe eine 3080 nicht in Kombination mit dem gewünschten Monitor?

Dann kam Lisa und hielt ihre 6800 XT und 6900 XT in die Kamera - 6900 XT mit 999 UVP - das wäre was. Aber: seit gestern wissen wir, dass eine 6800XT bei Alternate 'mal eben 840€ kostet. Bei diesem Trend wird eine 6900 XT locker 1.500 Euro kosten - und ist damit kaum entfernt von einer 3090!

Und mit eben dieser 3090 will diese Karte eigentlich konkurrieren - aber wie sieht es mit der Software aus? AMD hat ja, was das angeht, bisher noch nicht wirklich nachgeliefert, oder? Ich möchte a) weder die Katze im Sack kaufen noch b) mich über niedrige Frame-Raten ärgern, einfach weil Nvidia z.B. tiefer in die Trickkiste greifen kann mit cleverer Software-Technik (FALLS das so sein sollte, alle Mutmaßungen und mein Unwissen). Dagegen spricht wiederum die bisherige Performance-Darstellung von Lisa (mein System wird ein X570 sowie ein 5900x besitzen).

Also - in einem Satz - mit meinem Wunschmonitor auf 3840x1600 - 3080, 6800XT, 6900XT oder 3090? Geplant ist aus spieletechnisch alles an AAA-Titeln. Bestes Beispiel in Zukunft dann Cyberpunk 2077 etc. Oder auf eine 3080TI warten?

Ich habe trotzdem noch ein Verständnis für die Summen, die hier verlangt werden. Am Ende sind das alles Computerbauteile mit riesigem Wertverlust, die in 6 weiteren Jahren wieder ersetzt werden, deswegen suche ich euren Rat, um nicht Opfer von cleverem Marketing zu werden.

VG
 
Hallo,

Du schreibst, nach langem sparen willst du dir den Monitor kaufen, daher die Frage ob es evtl. ein Gesamt-Budget gibt?

Wenn ich jetzt mal von meinen persönlichen Präferenzen und Gedanken spreche:

Wenn du gerne Ray-Tracing-Titel spielen willst:

Greif zu Nvidia, aktuell würde ich dann bei 4 K auf eine 3080Ti warten und auf einen guten Preis hoffen - alternativ 3090, klar.

Wenn du gerne AAA-Titel spielst, dir Ray-Tracing aber nicht so taugt:

Such dir eine schöne Karte aus, die in den Reviews gut abschneidet und deine persönlichen Präferenzen gut trifft - wohin willst du denn? Vor allem leise, leistungsstark, kalt oder viel/wenig RGB?
Ich weiß aktuell nicht um die oft bemängelte Treiber-Problematik bei AMD, abseits davon sehen die Zahlen aber gut aus, für beide Firmen, welche Karte (3080(Ti)/90 bzw. 6800XT/6900XT) Da kommt es jetzt ganz drauf an welchen Preis du gerne bezahlen willst und welche Einstellungen du erreichen willst, 4k mit 60 FPS wird in den AAA-Titeln aktuell ohne Ray-Tracing auch z.T. noch zum kleinen Problem, wenn man gerne die Grafikeinstellungen ausreizt, auch mit allen Karten. Da hilft natürlich Ultrawide auch nicht.

Ich persönlich bin von 1080p erstmal auf 1440p umgestiegen - das war ein himmelweiter Unterschied, ich erreiche in den mir wichtigen Titeln aber durchgängig über 60 FPS. Vielleicht wäre das ja was für dich? Dann könnte man auf eine 3080/6800 zurückgreifen und Geld sparen, dafür ggf. das Geld in ein schöneres Gehäuse, einen Monitor mit höherer Refresh-Rate (FPS-Spieler?) oder mehr Features (G-Sync wenns ne Nvidia wird?) oder ähnlich investieren.

Gebe auf jeden Fall mal noch ein paar Infos durch, was genau du erreichen willst, was du so spielst (und künftig spielen willst) und ob du ein Budget hast!
 
Oben Unten