Frage Grafikkarten Brummen /Surren

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach
Hatte hier mal im Forum gelesen das einige vermeintliche Probleme / Brummen mit der Grafikkarte haben sobald hohe Bildraten Anliegen.
So war es bei mir auch sobald die Bildrate in 3d Anwendungen schwankte trat aufeinmal ein brummen /surren auf welches sich auch mit der Bildrate veränderte meine erste Vermutung war das Spulenfiepen welches ja auch eher ein hochfrequenter Ton ist und
ich aber nicht so recht orten konnte woher das surren kommt
Hatte schon die Befürchtung das meine 3080 Ti Suprim eingeschickt werden musste bis ich durch zufall einfach mal das 2te paar boxen ausgemacht habe und siehe da das Brummen war verschwunden
Also eventuell mal alles überflüssige abstöpseln bei mir hats geholfen
 
Das passiert leider gerne, dass die Spannungsschwankungen der Grafikkarte sich auf andere Bauteile übertragen. Es hängt ja alles am selben Netzteil. Bei manchen wird dadurch der RAM oder die CPU instabil und es kommt zu Abstürzen. Der Soundchip nimmt die Spannungsschwankungen auch gerne auf, was dann zu brummenden Boxen führen kann. Man kennt das ja auch von Stereoanlagen, dass sie auf alle möglichen Störfrequenzen im Netz oder Funkwellen reagieren. Das ist so weit nicht schlimm, aber natürlich lästig.

Eine Möglichkeit solche Störungen zu vermeiden ist, eine externe Soundkarte über S/PDIF anzuschliessen oder Bluetooth-Boxen zu verwenden. Wichtig ist, dass sie von der Stromversorgung des PCs entkoppelt werden.
 
Naja wenn das zweite paar Boxen überflüssig ist. ;)
Digitale Anbindung über ein Lichtleiterkabel hat bei mir auch geholfen, obwohl ich nur ein ganz geringes Rauschen hatte ist es nun weg.
 
Oben Unten