Frage Grafikkarte instabil der Radeon Wattman meldet sich immer wieder

Cola-Matze

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Hannover
Moin, ich habe mir meinen Traum PC zusammengestellt:


Mainboard : MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
System BIOS : American Megatrends International, LLC. A.86 01/12/2021
Gesamtspeicher : 64GB DIMM
Prozessor(en)
Prozessor : AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor (12T 4.17GHz, 6x 512kB L2, 2x 32MB L3)
Chipsatz
Speichercontroller : MSI AMD PCI 100MHz, 64GB DIMM 3.6GHz
Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial BL32G36C16U4BM16FB1 32GB DDR4 PC4-28800U DDR4-3604 (19-19-19-43 4-62-20-7)
Speichermodul : Crucial BL32G36C16U4BM16FB1 32GB DDR4 PC4-28800U DDR4-3604 (19-19-19-43 4-62-20-7)
Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster
(1680x1050, 7.2")
Grafikkarte : AMD Radeon RX 6800 XT (36CU 4608SP SM5.2 2GHz, 16kB L2, 15.8GB 4096-bit, PCIe 4.00 x16)
Physische Speichergeräte
Sabrent Rocket 4.0 Plus (2TB, PCIe) : 2TB
Sabrent Rocket Q4 (4TB, PCIe) : 4TB
PLEXTOR DVDR PX-880SA (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A.
Dazu eine EVGA Nu Audio Pro 5.1 Soundkarte
Das Netzteil ist ein SEASONIC PRIME-TX-750 PC
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.19042
Kompatibel mit Plattform : x64
Alles verpackt in einem Define R7 mit vier 14cm Gehäuselüfter von Alpenföhn

So, das ist aus Windows und SiSoft Sandra entnommen.
Mein Problem ist, dass ich den Grafikkartentreiber mehrfach installiert und deinstalliert habe mit Hilfsprogrämmchen und allem was das Herz begehrt.
Trotzdem zickt meine Grafikkarte bei Spielen aller Art (Witcher1, The Last Stand Aftermath Demo, Metro 2033 Redux) geht die Grafikkarte in die Knie, es gibt einen Blackscreen oder das Bild hängt. Ich kann keinen Fehler finden. Die Grafikkarte oder irgendwas im System kann gar nicht heiß laufen.
Es wird immer nur gesagt, dass Wattman meine Grafikkarte zurückgestellt hat.
Habe ich Schrott angedreht bekommen?
Wo kann ich noch ansetzen?
Welche Informationen benötigt ein Fachmann oder eine Fachfrau noch, um mir zu helfen?
Am Wochenende will ich meine alte Grafikkarte einbauen, um zu sehen, ob die Kiste dann immer noch instabil läuft.
Google war leider nicht mein Freund, weil ich nur den Treiber neu installieren Tipp bekommen habe.
Jetzt habe ich schon eine von den seltenen Grafikkarten und sie ist entweder defekt, vielleicht auch das Board oder ich bin schlicht zu blöde, das Ding in Gang zu bekommen.
Die Stromkabel habe ich auch mehrfach geprüft, ob sie fest angeschlossen sind.
Zu allem Überfluss habe ich eine "Stütze" für die Grafikkarte, weil sie doch recht schwer ist

Bitte helft mir
 
Hallo Cola-Matze

Die Meldung von Wattmann zurückgesetzt kommt, wenn die Grafikkarte instabil gelaufen ist und beispielsweise Speicherfehler erzeugt hat.

Einen Blackscreen bei dem der PC ausgeht und dann beim Neustart oft eine Kernel Power 41 Fehlermeldung kommt kann durch Instabilitäten des RAM, der CPU oder des Netzteils kommen.

Wenn beides ab und zu vorkommt, deutet das auf eine zu wenig stabile Stromversorgung hin. Theoretisch reichen 750 Watt. Bei den extremen Spannungsspitzen, die die neuen Grafikkarten erzeugen reicht es aber ab und zu nicht ganz. Da kann es passieren, dass irgend ein Bauteil kurzfristig zu wenig Strom bekommt.

Das eine, was du machen kannst, ist ein stärkeres Netzteil zu testen. Aber vermutlich hast du ja nicht so schnell eines zur Hand. Das andere ist die Grafikkarte zu undervolten. Man kann die Stromaufnahme dieser Karten problemlos um 50 Watt senken, ohne dass dadurch bedeutend Leistung verliert. Senke einfach die Spannung in ganz kleinen Schritten und probier, ob es besser oder schlechter wird.

Man kann auch den maximalen Boosttakt der CPU etwas beschränken damit weniger hohe Leistungsspitzen entstehen.
 
Treiberabstürze deuten in der Regel darauf hin, dass die Karte abschmiert bzw. instabil ist. Entweder ein Defekt (bspw. VRAM) oder zu wenig Strom für das, was sie versucht zu tun.

Aufgrund des Netzteils, würde ich eher die Karte vermuten. Haben die Stromanschlüsse der Karte jeweils einen eigenen Port am Netzteil? Das ist absolut essentiell. Also zwei Anschlüsse = zwei belegte PCI-E Ports am Netzteil.

1613125550086.png

Sind die Stromanschlüsse in Ordnung, kannst du im Wattman mal die Spannung leicht erhöhen oder den Maximaltakt etwas reduzieren und schauen, ob sich der Sachverhalt legt. Generell würde ich die Variante der Maximaltaktreduzierung vorziehen.

Falls dass das Problem löst, so wäre das für mich immer noch ein RMA Fall, da GPUs out of the box zu funktionieren haben - sprich sie hätte das QA in der Form nicht bestehen dürfen und ggbf. eine 6800 o.ä sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da du den Speichercontroller übertakret hast mit 3600MHz weil dein Ram mit 3600MHz läuft musst somit die Übertragung Raus nehmen oder ne stabile haben.
Das der Grafikkarten Treiber sich zurück stell ist dann normal.
Stell den Ram von Hand einfach nur auf 3200MHz und teste es.
 
Oben Unten