Frage Grafikkarte im Wasserkreislauf wird extrem heiß

krelog

Veteran
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
173
Bewertungspunkte
53
Punkte
27
Hallo
eine Frage ich habe seit 3 Tagen das Problem das meine Grafikkarte 980Ti im Wasserkreislauf extrem heiß wird (95°C ohne OC)

zum System habe als Pumpe Alphacool Eisstation DDC von dort geht es zum Prozi vom Prozi in die Grafikkarte und vom der Grafikkarte in den Radiator und vor dort zurück zur Pumpe das System läuft seit gut 4 jahren so ohne Probleme.
Habe natürlich sofort an eine verstopfung gedacht aber komplettes System zergelt auch den Grafikkartenkühler damit man richtig an die Kühlfinnen ran kommt aber dort war nichts alles in einem passablen Zustand. Kühlkörper wieder zusammengeschraubt und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert. Problem besteht aber weiterhin. Prozessrokühler ist ein Alphacool Eisblock XPX den habe ich nicht zerlegt weil dort kann man sehr leicht durchblasen und selbst Wasser fließt von alleine durch mit neuer WLP wieder montiert.
Den Mora habe ich gespühlt und durchgeblasen und konnte keinen erhöhten Wiederstand feststellen und habe noch alle Schläuche getauscht. Nun fällt mir aber nichts mehr ein was es noch sein könnte, habt ihr noch eine Idee?

hier noch aml System in Kurzform
Mainboard Asus ROG stix F gaming
CPU I9900k @ 5Ghz allcore
Grafikkarte Zotac 980TI AMP Extreme
Ram Corsair Vengance 3600stock XMP
Netzteil 750W
 
Hallo krelog

Ist der Prozessor immer noch ähnlich warm wie vorher? Wenn der ganze Kreislauf schlecht läuft, müsste der ja auch wärmer werden. Sind die Schläuche vor und nach dem Radiator ungefähr gleich warm. Im ganzen System sollte die Wassertemperatur nicht mehr als 1 - 2 Grad Differenz haben. Man sollte also keinen bedeutenden Unterschied spüren und es sollte auch nicht besonders warm werden.

Wenn der Kreislauf so weit funktioniert, muss das Problem bei der Wärmeübertragung von der GPU zum GPU-Kühler liegen. Neben der passenden Menge Wärmeleitpaste ist auch die gleichmässige Verschraubung wichtig. Kontrollier auch einmal, ob GPU oder Kühler krumm sind. Wenn du den Kühler entfernst, sollte die Wärmeleitpaste recht gleichmässige Spuren hinterlassen.

Miss einmal mit GPU-z die GPU-Temperatur und den Hotspot. Der Hotspot liegt meist 15 - 20 Grad höher als die GPU-Temperatur.
 
hab noch ein bisl rumgespielt ne prozi wird wenn ich ihn mit prime betreibe auch zu warm und kreislauf ist nicht homogen warm sondern punktuell also schaue ich aml weiter nach der Pumpe die scheint das problem zu sein
 
Ja, dann scheint der Durchfluss zu klein zu sein. Entweder läuft die Pumpe nicht mehr richtig, oder irgendwo ist der Kreislauf so verstopft, dass die Pumpe nicht mehr genug Wasser durch bringt.

Wie hast du die Pumpe geregelt? Was für eine Drehzahl wird angezeigt?
 
Pumpe läuft immer auf max. Drehzahl ohne Regelung 3600 U/min
 
Sorry das ich mich so spät zurückmelde habe nun mit den Try and Error jede Komponente einzeln getestet und dabei sit raus gekommen das die Pumpe kein Wasser durch den Prozessorkühler zu pumpen ( mit dem Mund durchblasen aht es sich total leicht).
Habe den Kühler zerlegt und da wurde der Problem sichtbar. Ablagerungen in den feinen Kühlkanälen im inneren die ja nur 0,2 mm breit haben.
Habe mit ultraschall und Kunststofffolie alle Lamellenzwischenräume gereinigt wieder zusammengebaut und es läuft wieder prima.
danke noch mal für die Hilfestellungen.
 
Oben Unten