Frage GPU Vertical Mounting Kits

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.283
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien

GPU Vertical Mounting Kits​

Nachdem ich mich seit kurzem für das Thema "Grafikkarten vertikal einbauen" interessiere, habe ich mich mal informiert was es da für Möglichkeiten gibt.
Es gibt Gehäuse wo so ein Einbau schon vorgesehen ist, aber der Abstand von der Grafikkarte zur Seitenwand ist in der Regel nicht sehr groß. Vor allem wenn man stärkere Karten mit breitem Kühlkörper verwendet.
Nun gibt es ja sogenannte "Vertical Mounting Kits", aber da gib es einiges zu beachten. Grob gesagt ist es wichtig zu beachten ob es zwischen den Slotblenden Querstreben gibt. Und ob dem jeweiligen Kit ein Riser-Kabel für PCIe 3.0 oder 4.0 beiliegt ist ja auch nicht uninteressant. Ich habe mich mal im Internet umgesehen und gar nicht so wenige Videos über diverse Mounting Kits gefunden. Wer sich dafür interessiert, hier sind einige Links dazu.

Cooler Master Vertical GPU Holder Kit V1

Cooler Master Vertical GPU Holder Kit V2

COOLER MASTER VERTICAL GPU HOLDER KIT V2

Cablemod Vertical Mounting Kit

EKWB Vertical GPU Mount Shifted Review - YouTube

 
Zuletzt bearbeitet :

GPU Vertical Mounting Kits - Teil 2

EZDIY-Fab Vertical GPU Kit

Gamemax Vertical PCI-E Bracket

Lian Li 011 Dynamic Vertical Mounting Kit

Phanteks Halterung für GPU

Test 15 Riser Cables
 
Zuletzt bearbeitet :
Lian Li O11D EVO Vertical GPU Kit PCIe 4.0 für O11D EVO

Bei weiterem Stöbern im Netz habe ich noch ein interessantes "Verical GPU Mounting Kit" gefunden. Dieses ist ebenfalls von Lian Li, unterscheidet sich aber von allen anderen Kits dadurch, dass man die Grafikkarte zusätzlich um ca. 5cm höher setzen kann. Und das hat einen entscheidenden Vorteil. Der so gewonnene Platz kann genützt werden um im Boden einen wirklich dicken Radiator samt Lüftern zu verbauen.
Für einen Towerkühler wird dann allerdings kein Platz mehr sein. Hier bietet sich allerdings an, eine WaKü respektive AiO zu verwenden

Für mich persönlich aber interessanter ist, der letzte PCIe-Slot des Mainboards kann benutzt werden. Für den Einbau eines Controllers respektive einer Schnittstellenkarte ist das natürlich äußerst nützlich.
Dieses Mounting Kit wird voraussichtlich Ende Februar auf den Markt kommen. Es soll in Schwarz und Weiß erhältlich sein.

Neues Mounting Kit O11D EVO.PNG



 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten