Frage Gpu Temp normal 7900xtx RMA

ShadowEnemy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo ich spiele zurzeit Avatar in 1440p mit fsr und FG in max details. Ich habe eine 7900xtx in der RMA Version meine GPU temoeratur ist immer so 70 grad und auf dem hotspot um die 90 grad. ist das normal?

mfg
 
Hallo ShadowEnemy

Ohne jetzt zu sehen würde ich sagen, dass es passen dürfte. Auf jeden Fall ist die GPU in einem gemütlichen Bereich etwa 20 Grad unter dem Maximum für das diese GPU gebaut ist. Ein Hotspot etwa 20 grad darüber ist auch normal und zeigt, dass der Kühler richtig auf der GPU sitzt. Von vermutlich 105 Grad die der Hotspot haben darf ist es auch noch weit entfernt.

Um es genauer Vergleichen zu können, müsste man wissen, welche Karte es genau ist, in welchem Gehäuse mit wie vielen Lüftern und so. Dann müsste man einen Grafikbenchmark laufen lassen um die Karte maximal aufzuheizen. So wie es ist, scheint es aber zu passen.

Wenn man möchte kann man die GPU noch etwas untervolten. Die meisten Karten laufen auch mit etwa 0.1 V weniger Spannung und sind dann deutlich sparsamer.
 
Mach mal im Treiber alles auf so wie hier.
2300MHz.JPG
 
Die meisten Karten laufen auch mit etwa 0.1 V weniger Spannung und sind dann deutlich sparsamer.
Oder auch nicht und Übertaktest weiter weil das PowerLimit dann erst mit dem steigenden Takt erreicht wird und du sparst kein Watt ein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder auch nicht und Übertaktest weiter weil das PowerLimit dann erst mit dem steigenden Takt erreicht wird und du sparst kein Watt ein.
Ich versuche es mal, in eine Formel zu packen: 2sigma, der Durchschnitt der Summe.

MPE = high & low Peak +/-

Edit: Amsel, Drossel, Fink & Star... wer kennt den Vampir Fink ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten