Frage Gpu kaputt?

Naja im genannten Falle zeigten die großenBauteile alle nach unten.
Derjenige hatte mir damals auch paar Fotos geschickt nachdem es passiert war.
;)
Falls Interesse besteht such ich die und lade sie hier hoch
 
Backen kann helfen, wenn Lötstellen nicht mehr in Ordnung sind, aber meistens hilft das wenn überhaupt nur kurzfristig. Ich würde mich an deiner Stelle schonmal parallel nach einer neuen/gebrauchten Karte umschauen.
Achja, bitte nur das PCB in den Ofen schieben... Vorher alles abmontieren was geht.

kurzfristig? also meine hat dann noch 1 jahr getan und ich habe sie nur getauscht, weil sie schon alt und eben bei spielen schon zu schlecht war.

es soll durchaus fälle geben in denen die Platine falsch herum in den Ofen gelegt wurde, die Schwerkraft tat dann ihre Arbeit und ein Puzzle aus Komponenten lag auf dem Boden des Backofens.

Hab ich zumindest mal gelesen :)

schau dir mal eine grafikkarte an. die ist auf beiden seiten bestückt, also was ist die "falsche seite"

man sollte halt unter dem schmelzpunkt von lötzinn bleiben und den ofen nicht auf 250° hochdrehen
am besten man probiert es in schritten.
140°, 160°, usw und probiert nach jedem mal, ob die karte wieder läuft

lötstellen werden mir der zeit kaputt, vor allem wenn sie immer sehr heiß und wieder kalt werden. so ein bisschen aufweichen kann eine karte reparieren
 
Die mit mehr und größeren Bauteilen.
Dies wird praktisch immer die Seite sein auf der die GPU sitzt.
 
Der Schmelzpunkt hängt stark von der verwendeten Lötpaste ab. Erfahrungsgemäß sollte der so um 220°C liegen.

Wichtig: Die Messungen in unserem privaten Backofen (hochwertiges Markengerät) haben ergeben: Präzession ist woanders :)
 
Ich bin viel erstaunter, dass der alte Schinken so lange lief ;)

Eine X570 GTX 670 Kombo wird es wohl nicht mehr so häufig geben.

Aber warum was ersetzen, was noch ausreichend funktioniert.

Im Zweifelsfall den Gebrauchtmarkt abklappern, für ~100€ dürfte man wohl den ein oder anderen Performance/Effiziens-Quantensprung hinlegen. Gebrauchte GTX 670 kriegt man stellenweise für einen Zwanni, wenn es das Modell sein soll.

Jedwede Reparaturversuche sind im Verhältnis vermutlich teurer bzw. wirtschaftliche unsinnvoller als ein Austausch. Backen kann funktionieren, kann den Ofen aber auch unbrauchbar machen bzw, die nachvolgenden Speisen etwas zusätzliche Belastung aufdrücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ein kurzes Update, habe probiert die Graka zu föhnen, da nach hat sie leider immer noch keine Reaktion gezeigt am Monitor, deswegen einfach nochmal mit backen probiert, dannach leider auch keine Reaktion, ich werde mir jetzt einfach eine neue Graka holen. Denke es wird die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT.

Ich hatte da aber noch eine kleine Frage, ich habe mir letztens ja alles neu angeschafft außer ein neues Netzteil und die Graka.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich dann auch ein neues Netzteil besorgen sollte, habe derzeit ein bequiet BQT-S6-SYS-UA-700W drin. Ist ungefähr so alt wie die Graka.
Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
 
Oha. Das Netzteil ist (zumindest im Design) um einiges älter als die Grafikkarte, und taugt nicht mehr wirklich zum Einsatz mit modernen Komponenten. Da würde ich sogar raten erstmal das Netzteil auszutauschen, und dann zu probieren ob die Grafikkarte nicht auf wundersame Weise wieder funktioniert.

Ich würde dieses Gerät vorschlagen, mit massig Leistungsreserve, hoher Effizienz und satten sieben Jahren Garantie:

 
Jetzt wäre meine Frage, ob ich dann auch ein neues Netzteil besorgen sollte, habe derzeit ein bequiet BQT-S6-SYS-UA-700W drin. Ist ungefähr so alt wie die Graka.

Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Wie @ShieTar bereits erwähnt, absolut. Moderne Hardware, allem vorran eine GPU, würde das Teil vermutlich in Kürze sprengen ;)

Schau dich am besten bei Seasonic in der Gold/Platinum/Titanium Gegend um, je nach Budget. Die Teile sind gut und kommen meist mit 5~12 Jahren Garantie je nach Modell und Effiziensgrad.
 
Also ein kurzes Update, habe probiert die Graka zu föhnen, da nach hat sie leider immer noch keine Reaktion gezeigt am Monitor, deswegen einfach nochmal mit backen probiert, dannach leider auch keine Reaktion, ich werde mir jetzt einfach eine neue Graka holen. Denke es wird die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT.

Ich hatte da aber noch eine kleine Frage, ich habe mir letztens ja alles neu angeschafft außer ein neues Netzteil und die Graka.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich dann auch ein neues Netzteil besorgen sollte, habe derzeit ein bequiet BQT-S6-SYS-UA-700W drin. Ist ungefähr so alt wie die Graka.
Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Moin, darf ich fragen wie lange, bei welcher Temp Du gebacken hast? Hast Du den Kühler abgebaut gehabt etc.? Nur aus Neugierde. Ich hab mich beim Backen damals ne ganze Weile angetastet von 110-195Grad mit langsamer Temperaturerhöhung (also kein Vorheizen) etc... Dauerte ewig hat aber geholfen.
Wie gesagt nur Neugierde. ;)
 
Ja garkein ding,
Ich habe angefangen bei 120 Grad und habe mich dann nach und nach hoch gearbeitet bis ich bei 200 Grad war, bei einer Dauer von 15min. Ich hatte aber immer vorgeheizt.

Ich habe auch alles abgebaut, was ging und die restlichen Sachen die Hitze empfindlich sind und nicht abschraubbar waren, mit alufolie bedeckt.

Kann natürlich sein das ich irgendwas falsch gemacht habe, weil ich das vorher noch nie gemacht habe ????.

Neues Netzteil wird jetzt wahrscheinlich das:
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Und Graka: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ ( Wenn Sie mal für nen angemessen Preis verfügbar ist und überhaupt mal richtig verfügbar bei mind ist).
 
Oben Unten