Frage GPU für AMD 3960 (AutoCAD + RTS/TBS-Games) 4K

Temuedschin

Neuling
Mitglied seit
Mai 17, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Austria
Hallo alle zusammen,

Mein "neues" Arbeitssystem (steuerlich absetzbar) ist schon seit ca. 6 Monaten am werken. Das einzige was noch fehlt ist eine passende GPU.

Der PC wird für folgende Zwecke missbraucht:

70% reines 2D AutoCAD - keine Visualisierungen bzw. Rendern
25% Gaming - nur rundenbasierende Games wie Anno1800, Civilization, Humankind...
04% Photoshop (Anfänger)
01% Notepad :whistle:

Weitere Anforderung:

An die GPU werden 2x 32´´ 4K-UHD Monitore (ASUS ROG Swift PG32UQ) angeschlossen.
Games sollen auf 4K UHD mit max. Settings laufen. FPS sind zweitranging. OC wird nicht vorgenommen.
Integration der GPU in die vorhandene custom Wakü.


Nach Recherche im Internet kann ich eine Workstation GPU (z.b. RTX A5000) definitiv ausschließen.
Bleibt wohl nur die RTX 3080 TI oder 6900 XT im Rennen. Oder doch gleich die RTX 3090?
Laut meinen Infos soll die RTX 3080 TI bei 4K UHD Auflösungen die bessere Wahl sein.

Wozu ratet ihr mir?
1.000 Dank.

upps. :)

restliche Hardware:

- Asus ROG Zenith II Extreme Alpha
- AMD Ryzen Threadripper 3960X
- 64GB Corsair Dominator Platinum RGB DIMM, DDR4-3466, CL16
- ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card
- 4x Corsair Force Series MP600 Pro 1TB, M.2
- be quiet! Dark Power Pro 12 1500W ATX 2.51
- Corsair Crystal Series 680X RGB schwarz
- custom Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Temuedschin

Von der restlichen Hardware her bist du gut gerüstet und 2 x 4K kann jede heutige Grafikkarte Problemlos (auch 3 Stück). Am einfachsten wäre natürlich eine Grafikkarte mit bereits verbautem Wasserkühler. Sonst muss man schauen, dass man einen genau zur Karte passenden Kühler findet.

Photoshop und 2D Autocad sollte mit all den Karten gut gehen. Die Anforderungen sind da nicht so hoch, solange es nicht um Rendering und Visualisierung in grösseren Stil geht. Eine Workstation-Karte würde auch nur dann Sinn machen, wenn man professionelle Programme verwendet, die darauf angewiesen sind.

Ich denke, das Gaming ist hier entscheidender. Bei 4 K kann man da eigentlich alles an verfügbarer Leistung brauchen.

Für welche Karte man sich schlussendlich entscheidet, hängt natürlich auch vom Preis und der Verfügbarkeit ab. Die 3090 schein momentan schlecht verfügbar und etwa einen Tausender teurer zu sein als die 3080ti oder die 6900XT. Den Aufpreis wäre mir die 3090 für das bisschen Mehrleistung in deinem Fall nicht wert.
 
Hi Martin,

Danke für deine Infos.

Bin auch der Meinung dass eine RTX 3090 den Aufpreis nicht wert ist. Ich persönlich tendiere eher zu der 3080 TI.
Bleibt nur noch offen für welche 3090 TI ein Wasserblock zur Verfügung ist.

Die Preise für eine ASUS GPU sind jenseits von "Gut & Böse". Hätten wir noch die MSI Suprim bzw. Gigabyte Master / Extreme Versionen.
Für beide Modelle bekomme ich bei EKWB den passenden GPU Block. (CPU habe ich bereits von EKWB)

MSI oder Gigabyte? Eher eine Bauchentscheidung.
oder❓
 
MSI oder Gigabyte? Eher eine Bauchentscheidung.
oder❓
Meine Bauchentscheidung würde gegen Gigabyte fallen. Meine Gigabyte 1650 Super Windforce hat im Zerofanmodus jede Minute die Lüfter für ein paar Sekunden auf 1600 RPM aufheulen lassen. Abgewöhnen konnte ich das der Karte nicht, darum habe ich den Lüfter durch einen 14 cm-PC-Lüfter ersetzt. Nun ist Ruhe. Auch die Software der Grafikkarte kann man in die Tonne klopfen (fehlerhaft, veraltet).
 
Danke für die Info.

Jedoch wird die GPU per Wakü gekühlt. Da spielen die verbauten Lüfter ja doch keine Rolle mehr.

Softwareseitig installiere ich sowieso immer nur die "nackten" Treiber per NV Clean Install oder DDU Uninstaller.
Der ganze andere Kram (zb. Geforce Experience, Optimus, FrameView...) kommt bei mir nicht drauf.
 
Oben Unten