Frage Gigabyte Z790 Aorus Master X REv1.0

johny1984

Neuling
Mitglied seit
Apr 10, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Abend,
Bin Besitzer des Neuen Aorus Z790 Master X.
Jedoch habe ich eine frage.
der M2 SSd Slot PCIE 5 Anbindung, dessen Aluminium Kühler der über den schnellverschluss befestigt wird.
Ist es normal das der kühler ohne m2 ssd massive wackelt und im eingebauten zustand jetzt auf meine grafikkarte sich abstützt.
Für mich sieht es aus wie ein Produktionsfehler.


Hat evtl jemand das selbe Board und kann mir weitere info geben ob dies auch bei anderen Rev auftritt??

p.s. wäre interessant für Igor solche fehler in der produktion darf es doch nicht geben.


hie rnoch ein youtube video.:

ab min 25:00 sieht man es auch hier was er auch bemängelt
 
Hat er das auch schon ohne die SSD darunter gemacht? Hat die keinen ordentlichen Kontakt mit dem Wärmeleitpad?
 
Habe keine ssd reingemacht und es soll auch keine rein wegen dem pcie5 sharing mit grafikkarte.
Jedoch soll der hersteller so ein kühler auch feste montieren selbst wenn keine ssd drunter ist und man auf ein schnellverschluß statt schrauben setzt
 
hier stand mist.

Schon doof, dass so gerade der mit dem größten Kühler nicht genutzt werden kann.

Aber mal so btw. nen 5.0er reizt doch selbst eine 4090 nicht aus, geht so nicht trotzdem beides sofern man keine 5.0er Karte einsetzt?
 

Anhänge

  • 1697399719352.png
    1697399719352.png
    84,7 KB · Aufrufe : 7
Habe keine ssds mehr um die da rein zu setzen.
Lustige ist das man zu dem mainboard nichtmal ein handbuch online downloaden kann.
Die konstruktion mit dem kühler der so da her rappelt ist schon eine besondere konstruktion
 
Aber mal so btw. nen 5.0er reizt doch selbst eine 4090 nicht aus, geht so nicht trotzdem beides sofern man keine 5.0er Karte einsetzt?
Bei den 16 CPU-Lanes die auf bis zu drei PCIe-Slots und hier auch auf die SSD aufgeteilt werden, sind soweit mir bekannt immer feste Schaltungen auf dem Mainboard. Solange nur eine Grafikkarte im ersten Slot verbau ist, gehen alle 16 Lanes da hin. Sobald in einem der damit zusammen hängenden Slots (PCIe oder M.2) etwas verbaut wird, merkt das das Mainboard und zweigt 8 Lanes vom ersten PCIe-Slot ab.

Mit welcher PCIe-Version das ganze läuft spielt keine Rolle. Da ist kein Chipsatz, der irgend eine Bandbreite aufteilen kann, sondern nur ein Schalter der die Leitungen umlegt. Etwas verbaut -> weg sind die 8 Lanes.
 
so kleines Update vom support.
Laut support liegt es wahrscheinlich an zu lange stegschrauben die verwendet wurden. der support klärt ob ein neuer speziell für die längeren stegschrauben einen neuen kühler gefertigt und dann ausgetauscht wird oder ob das mobo bei mir eine rma gemacht werden muss.
Frage ist nur wie man die anderen mainboards die im freien verkauf sind macht.
ob man die leute deswegen aufklärt?

halte euch weiter am laufenden
 
Hi, ich habe auch das Aorus Z790 Master X Board, Rev 1.0 , gekauft im Dezember‘23 und das gleiche Wackelproblem mit dem NVME-Kühler oberhalb der Grafikkarte. Die Boards Rev 1.0, 1.1 und 1.2 sind baugleich, unterscheiden sich nur durch die verbaute Wifi7-M2-Karte…
 
Und was sagt der support bei dir??

Bei mir meinen die das dies normal ist.
Selbst wenn eine ssd drunter ist wackelt er minimal trotzdem
 
Hi, hab mich noch nicht an den Support gewendet… und eine NVME-SSD habe ich dort nicht drin, wegen dem Lane-Sharing mit der Grafikkarte…. Zudem glaube ich nicht an zu lange Stegschrauben, da die ja so eine automatische Verriegelung haben, und auf der Gegenseite nur eingesteckt sind, müssten die den kompletten Befestigungsmechanismus überarbeiten, das ist nicht nur mit einem „Austausch-Bolzenset“ lösbar….
 
Genau das sagte mir der support am anfang auch. Es lege evtl an einen nicht korrekt sitzender stegschraube.
Interessant ist auch das die untere grosser kühlkörper nicht so ein spiel hat.

Es sieht für mich aus wie eine fehlkonstruktion.
Aber gut, nutze den eh nicht wegen grafikkarten sharing
 
Oben Unten