AMD Gigabyte x570 Aorus Master

Flying Doctor

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,
Ich verwende für einen meiner PC`s das Gigabyte x570 Aorus Master.
CPU ist ein AMD 3950xt,
Speicher ist der Corsair Dominator 3600,
Grafik ist eine NVidia 3070 von MSI Gaming x Trio,
Netzteil ist ein Thermaltek Tough Power PF1 850W,
Festplatte ist eine Samsung 1TB PCI 4.0 SSD
gekühlt wird das ganze von einer Alphacool Eisbär Aurora 420

Frage:
Beim Systemstart leuchtet ein kleines Display am rechten oberen Rand des Mainboards auf.
Als letzter eintrag steht dort entweder A0, 30, 40.
Welche bedeutung hat das? Laut Handbuch bedeutet A0 = reserved 30 und 40 ist im Handbuch nicht vorhanden.
Der Gigabyte support äußert sich so: Das hat keine bedeutung solange sie nach dem Start zugriff auf Windows haben.
Problem ist aber das wenn ich mit der software von gigabyte auf das Bios zugreife die software sagt das sie was ändern will.
sage ich ja mach das ändern sich auch jedesmal die angezeigten werte im Display.
Hatte zuvor schon ein anderes Gigabyte x570 Aorus Master eingebaut, aber nach 25 Tagen normal gestartet abends runtergefahren
wollte es am 26 Tag nicht mehr starten. Dachte erst das Netzteil, aber dem war nicht so.
Habe es zurückgegeben und das neue eingebaut.
Das alte Board hat aber das gleiche spiel im Display angezeigt und jetzt bin ich verunsichert.
Wäre nett wenn ein erfahrener User was dazu sagen könnte.
 
Hallo Flying Doctor

Auch wenn jedes BIOS beim Start die selben Funktionen ähnlich durchläuft, hat das mit den BIOS-Codes jeder Hersteller etwas anders gelöst.

Wenn ich das richtig interpretiere kommt der Code A0 vor man ins BIOS geht. Wenn man im BIOS ist, wird mit Codes wie A9, AB, und so angezeigt und wenn man das BIOS verlässt, zeit die Anzeige weiterhin, woran das BIOS arbeitet. Bei der letzten ausgeführten Aufgabe vor dem Booten von Windows bleibt die Anzeigt dann stehen.

Grob zeigen das auch die 4 Status-LEDs am rechten Mainboardrand an. Wenn der PC richtig bootet, leuchtet da eine nach der anderen. Wenn Windows startet, erlöschen die LEDs. Wenn etwas falsch läuft, leuchtet eine dieser LEDs dauerhaft. Solange da nach dem Start nichts mehr leuchtet, brauchst du dir also keine Sorgen wegen den verschiedenen Nummernanzeigen zu machen.
 
Hallo Flying Doctor

Auch wenn jedes BIOS beim Start die selben Funktionen ähnlich durchläuft, hat das mit den BIOS-Codes jeder Hersteller etwas anders gelöst.

Wenn ich das richtig interpretiere kommt der Code A0 vor man ins BIOS geht. Wenn man im BIOS ist, wird mit Codes wie A9, AB, und so angezeigt und wenn man das BIOS verlässt, zeit die Anzeige weiterhin, woran das BIOS arbeitet. Bei der letzten ausgeführten Aufgabe vor dem Booten von Windows bleibt die Anzeigt dann stehen.

Grob zeigen das auch die 4 Status-LEDs am rechten Mainboardrand an. Wenn der PC richtig bootet, leuchtet da eine nach der anderen. Wenn Windows startet, erlöschen die LEDs. Wenn etwas falsch läuft, leuchtet eine dieser LEDs dauerhaft. Solange da nach dem Start nichts mehr leuchtet, brauchst du dir also keine Sorgen wegen den verschiedenen Nummernanzeigen zu machen.
Moin,
Du wirst jetzt lachen aber die 4 Led´s von denen du sprichst die seh ich nicht. Einzig das kleine Display.
 
Die 4 kleinen Status-LEDs sind im Handbuch auf Seite 23 beschrieben. Rechts am Rand des Boardes unterhalb des 24-pin-Stromanschlusses und der Lüfteranschlüsse, über den SATA-Anschlüssen.
CPU: CPU status LED
DRAM: Memory status LED
VGA: Graphics card status LED
BOOT: Operating system status LED

Das ist auch die Reihenfolge, in der das Mainboard beim Booten die Bauteile prüft.

Die Status-LEDs und auch die LCD-Codes sind aber vor allem da, um zu bestimmen, warum ein PC nicht startet, oder wo ein schwerer Hardwarefehler auftritt.
 
Die 4 kleinen Status-LEDs sind im Handbuch auf Seite 23 beschrieben. Rechts am Rand des Boardes unterhalb des 24-pin-Stromanschlusses und der Lüfteranschlüsse, über den SATA-Anschlüssen.
CPU: CPU status LED
DRAM: Memory status LED
VGA: Graphics card status LED
BOOT: Operating system status LED

Das ist auch die Reihenfolge, in der das Mainboard beim Booten die Bauteile prüft.

Die Status-LEDs und auch die LCD-Codes sind aber vor allem da, um zu bestimmen, warum ein PC nicht startet, oder wo ein schwerer Hardwarefehler auftritt.
Moin,
Ja hab sie gefunden, wurden von einem Kabel verdeckt und von der (stehend montiert) Grafikkarte.
Genau an der Stelle führe ich die Kabel in den hinteren Teil des Gehäuses.
Thermaltek Core P8 TG hängend montiert.
 

Anhänge

  • 20210428_184039.jpg
    20210428_184039.jpg
    317,1 KB · Aufrufe : 26
Oben Unten