Frage Gigabyte RX6900XT Lüfteranschluss nur 3Pin? ( Ghetto Mod )

Sologu

Neuling
Mitglied seit
Jan 5, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Leute ich hab da mal eine Frage an die, die sich damit auskennen:)

Ich hab mir eine Gigabyte RX 6900XT Gaming Oc gekauft und würde gern einen Ghetto Mod durchfüren, leider ist es bei der Karte wohl so, das sie einen 3 Pin Fan Anschluss hat, sofern sich der Youtuber im diesem Video nicht geirrt hat:


Ab min. 02:00 nimmt er den Kühler ab und entfernt die Stecker.

Jetzt ist es aber so das die Gigabyte RX6900 unter dem 3 Pin noch einen nicht belegten 4 Pin Anschluss hat, kann das sein das die Karte einen 3Pin und einen 4 Pin PWM Anschluss verbaut hat?

Das Bild habe ich von techpowerup, es war das einziege welches so hoch auflöst, ich hab die Anschlüsse farblich makiert.
 

Anhänge

  • front_full.jpg
    front_full.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 11
Hallo Sologu
Jetzt ist es aber so das die Gigabyte RX6900 unter dem 3 Pin noch einen nicht belegten 4 Pin Anschluss hat, kann das sein das die Karte einen 3Pin und einen 4 Pin PWM Anschluss verbaut hat?
Zumindest scheint die Platine die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, dass man sie mit einem 4-Pin-Regler und 4-Pin-Anschluss ausstatten kann. Im Video wie auch auf dem Bild sieht man wo die Anschlüsse sind. Auf dem Bild hast du den oberen 3-Pin, darunter einen 4-Pin und rechts daneben nochmals einen 3-Pin-Anschluss. Im Video ist aber nur der rechte 3-Pin mit einem Stecker versehen und bei beiden linken Anschlüssen sieht man nur die Löcher in der Platine. Wenn für die beiden Stecker die Elektronik vorhanden ist, könnte man die Stecker noch einlöten. Ich vermute aber eher, dass das alles weg gelassen wurde. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Ausstattungen.

Die Frage ist nun, was auf deiner Karte genau vorhanden ist. Ich denke, da hilft nur nachsehen um sicher zu sein.

Falls die Karte doch keinen 4-Pin-Anschluss zur Verfügung stellt, kannst du den Lüfter auch ans Mainboard anschliessen. Mit Fan Control kann man die Lüfter dann nach der GPU-Temperatur regeln.
 
Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Ich hätte die Lüfter gerne gerne an die Grafikkarte angeschlossen, nur kann ich die nicht belegten Anschlüsse nicht zuordnen, die Beschriftung sagt mir leider auch nichts und bei Google ist zu J4121 und J 4123 nichts zu finden oder ich suche falsch.

Unter den oberen (grünen) 3 Pin, ist ja ein nicht genutzter 4 Pin Anschluss (blau), der PWM Adapter passt dort natürlich rein aber ich hab bedenken das es mir die Gpu grillt sollte es doch kein PWM anschluss sein.

Wie bekommt man sowas raus, meint ihr wenn man denn Support anschreibt helfen die bei solchen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten