Frage Gigabyte B650 Aorus Elite AX WIFI im Bios disable ASROCK MSI Wahlentscheidung und Erfahrung

Thorsten Heldt

Mitglied
Mitglied seit
Mai 5, 2022
Beiträge
29
Bewertungspunkte
10
Punkte
2
Alter
54
Standort
Duisburg
Hallo,

kann mir jemand sagen ob mittlerweise bei dem Gigabyte B650 Aorus Elite AX WIFI und auch ASROCK Lightning im Bios eine Möglichkeit gibt
Wifi auszuschalten. Bluetooth soll an bleiben. Finde leider keine Bilder oder Videos bezüglich neueste Biose.
Bei z.B MSI soll es beim Tomahawk möglich sein. Desweiteren, temp Fühler, nur beim Gigabyte sind diese in der Übersicht des Boards eingetragen.
Haben die anderen keine ? , kann ich fast nicht glauben.

In frage kommen eigentlich nur die drei Boards, warum. Lege wert auf drei unabhängige m2 Slots die nicht geshared sind und
weil die drei Board 14 virtuelle Phasen haben. 7 +2. Nicht wegen Übertaktung aber die Leistung verteilt sich auf eine grössere Fläche.

Gigabyte B650 Aorus Elite AX WIFI :
1x m2 PCIe 5x4
2x m2 PCIe 4x4
Ausser GK PCIe Slots 2x PCIe 3x1: eigentlich schon nicht mehr brauchbar als Slot.

Asrock B650 PG lightning:
1x m2 PCIe 5x4
1x m2 PCIe 4x4
1x m2 PCIe 4x2
Ausser GK PCIe Slots 1x PCIe 4x2 und 1x PCIe 4x1 , noch brauchbar.

MSI B650 Tomahawk Wifi:
2x m2 PCIe 4x4
1x m2 PCIe 4x4 ausser wenn PCIe Slot 2 gleichzeitig benutzt wird, dann nur 4x2 weil geshared.

Ausser GK PCIe Slots 2x PCIe 4x2 und 1x PCIe 3x1 , der 3x1 ist auch schon fast obsolet. Und bei m2_3 ist dann geshared mit PCIe Slot 2 bei gleichzeitiger Benutzung.

Da jeder sein PCIe Lanes da hinschieben kann wo er will ist das gar nicht so einfach rauszubekommen. Und wenn das , dann das nicht.
Alles Krampf. Genauso die E Boards. dann muss sich der Rest durch den 4er Bus durchschieben. Dadurch wird aber die Bandbreite nicht grösser !
Aber Hauptsache ich habe 8 SATA Ports ....

Ehrlich gesagt, habe ich seit Uhrzeiten keine Karte mehr in einem PCIe slot ausser ne GK stecken.

Jemand Erfahrung mit den drei Boards und zu meiner ersten Frage. WIFi disable via Bios und Temp Fühler
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten