Frage GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB vs SSD Corsair Force Series Gen4 MP600 2TB

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich habe diese Woche die Corsair SSD bekommen, die nun auch in meinem Rechner eingebaut ist. Dabei konnte ich interessante Unterschiede beim Test mit CDM6 feststellen. Bei den Übertragungsraten gab es nur einen signifikanten Ausreißer. Die Schreibrate bei 4KiB Q8T8 lag bei der Corsair im Schnitt um 370 bis 380 MB/s höher, wobei dies der Durchschnit aus 3 Durchläufen ist. . Die sonstigen Werte unterschieden sich nicht sehr.

Wesentlich interessanter waren die Temperaturunterschiede. Die Gigabyte-SSD hatte ich ja von M.2-Slot 1 in den Slot 3 umgesteckt. Grund war, dass sie von der darunterliegenden Grafikkarte beim CDM6 bis auf 69°C aufgeheizt wurde. Die Temperatur sank durch die Umsiedlung um 18°C. Nun habe ich die Corsair in den wärmer werdenden Slot 1 gesteckt. Sie bleibt dort um ca. 6 bis 8 Grad kühler als die Gigabyte. Bei beiden SSDs habe ich den originalen Kühlkörper belassen. Mein Fazit ist also, dass die Corsair eher zu empfehlen ist.

Überrascht bin ich allerdings über die Preise. Nicht wegen der etwa € 20.- die die Corsair teurer ist. Es ist der Preisanstieg der mich schockiert. Ich habe die Corsair am 10.05.2021 um € 299,00 bestellt. Heute den 22.05. 2021 verlangt der billigste Anbieter schon € 399,00. Der Irrsinn mit den Preisen greift scheinbar immer weiter um sich.
 

Anhänge

  • 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0).PNG
    1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0).PNG
    572,8 KB · Aufrufe : 3
  • Corsair MP600.PNG
    Corsair MP600.PNG
    343,3 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten