Frage Gigabyte 3090 Eagle OC welche Kühlung (WaKü/Luft)?

Surrender

Neuling
Mitglied seit
Sep 20, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte eurer Wissen zu folg. Überlegung, da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.

Ausgangslage: Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen gebrauchten PC gekauft (Teile waren erst 6 Monate alt, samt Rechnungen etc. bis auf die Grafikkarte) Folgende Ausstattung:

Gehäuse: Thermaltake H590 weiß
CPU: Ryzen 7 5800x
Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO
GPU: Gigabyte Rtx3090 Eagle OC
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro SL 2*16GB 3200mhz
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 850W
4 *120mm Arctic P12 PWM PST A-RGB (3 Front, 1 Back)
Monitor: Samsung Odessey G9 49" 240hz, 5120*1440 (erst seit 2 Wochen)

Ich spiele aktuell Cyperpunk2077 in 5120*1440, zudem alles so eingestellt wie es GeForce Experience vorschlägt (sprich Raytracing etc. an). Die Grafikkarte überwache ich mich HWInfo. Dort werden mir folg. Temp. angezeigt:

GPU: 74-76°
RAM: 83-90°
Hotspot: 105° (Durchschnitt nach 45min etwa 102°)
GPU auf 0,850mv/1800mhz getaktet

GPU und RAM finde ich ok, allerdings Frage ich mich ob die Hotspot Temp. nicht was hoch ist (leider wird ja nicht angegeben wo dieser Hotspot genau ist) oder mache ich mir da unnötige Gedanken?

Ich hatte daher überlegt die Wärmeleitpads sowie Wärmeleitpaste der GPU zu erneuern. Da ja gute Pads auch Mal schnell 100€ kosten können könnte ich mir auch vorstellen eine AIO einzubauen (die Alphacool Eiswolf2 360AIO für meine Karte könnte ich relativ günstig bekommen).

Zusammengefasst folg. Fragen:

1)Temp, Hotspot zu hoch? Rest OK?
2) Pads+Paste tauschen und erstmal schauen?
3) AIO verbauen?

Falls 3 dann kann ich ja den Radiator nur vorne wo die Gehäuselüfter montiert sind einbauen. Wenn die dann da montiert werden und rausblasen müsste nach meine Verständnis der Rückseitenlüfter Luft ansaugen (bisher bläst er raus und die Frontlüfter an), da beide AIO Luft aus dem Gehäuse saugen und keine frische in ausreichender Menge nachkommt, oder? Und macht das überhaupt mit dem Gehäuse Sinn?

Eine Custom Build Wakü kommt für mich Stand jetzt erstmal nicht in Frage.

Danke euch schonmal für eure Hilfe /Gedanken zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Surrender

Schöner PC, gut ausgestattet.

Bei den meisten Grafikkarten fliesst die RAM-Temperatur nicht in die Hotspotmessung ein. Somit ist die GPU-Temperatur der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU und der Hotspot der heisseste der Sensoren in der GPU. Bei Nvidia-Karten liegt die Differenz üblicherweise zwischen 10 und 15 Grad. Wenn der Unterschied grösser ist zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt wird. Dann fehlt meist irgendwo Wärmeleitpaste oder der Kühler liegt wegen zu dicken Pads schräg oder mit zu wenig Druck auf.

Bei 105 Grad Hotspot regeln viele Grafikkarten ab, so dass die Karte nicht überhitzt. Somit sollte der Karte nichts passieren. Möglicherweise regelt sie aber schon spürbar ab. Dann verliert man Leistung, was man natürlich nicht möchte.

Als erstes kann man versuchen, die Schrauben noch ein wenig feste anzuziehen (aber nicht würgen). Wenn das nichts bringt, sollte man die Wärmeleitpaste erneuern und möglichst weiche Pads verwenden damit.

Wenn du die Karte öffnest, dann mach Fotos der Abdrücke von Paste und Pads auf der Grafikkarte und dem Kühler. Daran sieht man meist, wo der Kontakt schlecht war.

Zusammengefasst:
1. Hotspot zu hoch. unschön
2. ja, Pads und Paste erneuern
3. AIO kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ein normaler Kühler richtig sitzt, dann läuft die Karte auch in einem vernünftigen Temperaturbereich. Mit einer 360er-AIO kann man vermutlich noch leicht bessere Temperaturen erreichen. AIOs sind aber nicht so langlebig und zuverlässig wie Luftkühler.

Wenn ich in dem Gehäuse zwei AIOs verbauen würde, würde ich vorne ansaugen und hinten/oben ausblasen. Dann sind es 3 ansaugende und 3 ausblasende Lüfter und somit ein guter Luftstrom. Da der vordere Radiator dann die Luft ins Gehäuse bläst wird die einströmende Luft etwa 5 Grad wärmer. Es ist also etwa gleich, wie jetzt wo die Grafikkarte die Luft innen abgibt.

Beide Radiatoren ausblasend dürfte kaum gut funktionieren. Es müsste dann die ganze Luft von hinten und durch irgend welche Ritzen angesaugt werden. Da das kaum geht, wird der Luftstrom deutlich gebremst. dazu saugt man an verschiedensten Orten Staub ein.
 
@Martin Gut

Jepp, fand den PC auch gut ausgestattet und bei mir um die Ecke. War eigentlich gar nicht geplant 😊

Danke Dir für deine Einschätzung. Ich denke aufgrund des "kompakten" Gehäuses werde ich Mal die Pads und Paste tauschen. Das wird aber wohl eher November, da ich mom . wenig Zeit habe und das Ganze in Ruhe machen will. Zudem wenn was schief geht kann ich das Weihnachtsgeld direkt in eine neue Karte investieren:ROFLMAO:
Wegen den Pads muss ich auch noch schauen welche genau (ec360 silber soft hatte ich überlegt). Wie dick die ab Werk sein sollen nun ich mir auch nicht sicher, meine irgendwo 2mm gelesen zu haben. Kann die zwar nach Demontage messen, aber das dauert dann an Bau ich die neuen da habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten