Frage Geschwindigkeitsentwicklung von CUDA Cores über die GPU Generationen

carrera

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
78
Bewertungspunkte
44
Punkte
17
Hallo zusammen, hoffe, ihr habt alle einen guten Start in 2024 erwischt 😉.

Mich beschäftigt die Frage, wie (und ob) sich CUDA Cores über die Zeit performanceseitig verbessert haben.
Konkret: rechnet ein CUDA Core der Generation „alt“ langsamer als ein CUDA Core der Generation „neu“ unter der Annahme, der GPU-Speicher ist gleichbreit (Datenbus bspw. 256-Bit) und gleichschnell (GDDR6 mit bsp. 1800 MHz) und auch die GPU Chips „alt“ und „neu“ takten gleich (bspw. 1300 MHz)?

vielen Dank für Eure Gedanken dazu.
 
Ich kenne mich mit den CUDA-Cores nicht so aus. Gerade bei neueren Prozessorstrukturen sind die Verbesserungen von Generation zu Generation meist recht gross. Da wird auf allen möglichen Ebenen verbessert was und weiter entwickelt. Meist werden die Prozessorstrukturen kleiner, dichter und dadurch schneller. Dann wird auch der strukturelle Aufbau und die Ausführungsmethoden des Befehlssatzes verbessert und erweitert. Dadurch führt ein neuerer Prozessor Befehle in weniger Taktschritten aus und kann Befehle neue Befehle ausführen die Arbeiten schneller erledigen können. Die Verknüpfungen der Prozessoren untereinander ist bei Grafikkarten auch verbessert worden, so dass Kerne Daten an andere Kerne weitergeben können ohne dabei den Umweg über den RAM zu machen.

Ich denke da gäbe es noch viel interessantes. Leider erfährt man aber nicht viel mehr darüber als was die Hersteller über ihre Werbeabteilungen bekannt geben.
 
Unter der Annahme das "alt" vs "neu" gleich taktet, und gleichen core-count hätte, könnten neue Cores nur dann schneller sein, wenn eine Instruction weniger Clock Cycles braucht. Da gibt es Verbesserung über die Generationen.
VRAM und Bus-Geschwindigkeit sind bei der Fragestellung gar nicht mal so interessant. Eher der/die Instruction-Cache, Data-Cache, Decoder, usw...