Frage Geschlossener Over Ear mit wechselbarem Kabel gesucht

Arcbound

Veteran
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
138
Bewertungspunkte
105
Punkte
43
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

hab die Frage auch parallel im HiFi Forum gestellt, aber hier tummeln sich ja auch ein paar KH-Experten, die evtl. noch den ein oder anderen Tipp haben 😁

Also ich suche mal wieder einen Over Ear KH, diesmal in geschlossener Bauform. Einsatzzweck ist "mobiles" Musikhören zu Hause an einem Fiio BTR5 (oder in Zukunft einem anderen Bluetooth DAC). Also zum Beispiel in der Küche oder wenn man halt nicht gerade da sitzt, wo die stationäre Musikwiedergabe stattfindet.
Bisher nutze ich dafür einen Beyer Custom Studio, mit dem ich da auch sehr zufrieden bin, der soll aber ggf. in Zukunft an einem anderen Ort eingesetzt werden. Oder alternativ halt der neue KH. Ich hab bisher auch sonst nur Beyers: DT990 Black Special Edition, den Custom Studio, und einen DT 900 Pro X. Bei letzterem hab ich aber leider gemerkt, dass das Mini-XLR Kabel doch ab und zu mal stört, weil der Stecker halt schon mächtig groß ist. Daher ist Beyer aktuell eher raus 🙁

Meine Anforderungen an den neuen KH wären:
  • geschlossene Bauart
  • Over Ear
  • wechselbares (Klinken-)Kabel; daher fallen auch AKGs raus (?)
  • das Kabel sollte einseitig geführt sein
  • Abstimmung: ähnlich den Beyers wäre denke ganz gut, er darf schon eine leichte Wärme haben, muss jetzt nicht trocken analytisch sein
  • gute Ersatzteilversorgung wäre auch ganz schön
  • wenigstens die Möglichkeit auf Velourpolster zu wechseln wäre glaube auch nicht verkehrt
  • wenn möglich sollte der KH auch ohne Einsatz eines EQ schon gut klingen

Budget Sweetspot wären so um die 200€, darf aber auch gern weniger sein.
Auf die Ohren gibt es zu 95% Metal.

Ich hab erstmal bei Thomann geschaut, und dort sind mir aktuell erstmal die folgenden Hörer hängen geblieben:
Shure SRH840A-EFS
Hier wäre vor allem meine Frage: passt da auch ein normales Klinkenkabel? Das originale hat ja so einen Bajonettverschluss.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem? Was ich so an Bewertungen und Reviews gefunden habe, scheint der schon ganz gut zu sein?
Wie ist so die Ersatzteilversorgung bei Shure?
Audix A150
Die wenigen Bewertungen, die ich gefunden habe, waren recht positiv. Aber insgesamt hab ich zu dem echt wenig gefunden? Hat den hier jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

Eine weitere Option könnte noch der Sony MDR-1AM2 sein, den gibt es aber aktuell fast nur bei Sony direkt!? Weiß hier jemand mehr? Und wie sieht es denn bei Sony mit Ersatzteilen aus?

Und wenn ich gerade hier bin, könnte man natürlich noch den Sharkoon SGH50 mit in die Liste aufnehmen. Der wurde ja hier auch schon mit viel Lob überschüttet 😉
Ist halt die Frage, wie der im Vergleich zu dem Shure oder dem Audix positioniert ist.

Ansonsten haben sich auch einige Modelle/Hersteller disqualifiziert:
Sennheiser HD569: hier gibt es einige sehr kritische Bewertungen beim Sound.
Superlux: Die Modelle mit wechselbarem Kabel haben wohl eine Sollbruchstelle beim Anschluss
Audio Technica: Proprietärer Anschluss
Austrian Audio: Eher gemischte Reviews

Ansonsten hab ich leider den Überblick über den KH Markt verloren, gibt es denn sonst noch Modelle, die in mein Beuteschema passen bzw. der absolute Tipp in der Preisregion wären?
 
Hab mich jetzt für den Shure SRH840A-EFS entschieden. Erster Eindruck ist ganz gut. Würde sie als etwas wärmer abgestimmt als die Beyer einordnen, aber keine extremen Unterschiede. Vom Tragekomfort würde ich aber die Beyer etwas besser einordnen, aber mal abwarten, wie sehr der Hörer sich noch setzt.
Falls noch jemand vor der Frage steht: Es passen auch normale 2,5mm Klinkenkabel in den Hörer.
 
Oben Unten