Frage (Gelöst) 6800XT Red Devil bootet nicht

klemmi19

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin in die Runde,

Ich habe heute meine 6800XT Red Devil geliefert bekommen. (über Preise reden wir hier lieber nicht
;)
)

System:
Ryzen 7 3700x
MSI X570A-Pro
32GB DDR4 3600er
2x SATA SSD, 1x SATA HDD, 1x m2 NVME
1 PCIe Wlan Karte
4x 120mm Gehäuselüfter
Thermaltake Berlin 630W

Bisherige Grafikkarte ist eine Vega 56 Air boost. Mir ist bewusst, dass die Netzteilempfehlung deutlich höher ist, als das verbaute. Allerdings sagen alle Netzteilrechner, dass das verbaute Netzteil reichen sollte für die 6800XT.
Nun habe ich die Red Devil eingesetzt, allerdings komme ich gar nicht erst zum Bios, die Lüfter drehen nicht an.
Mal blieb die Debug LED auf dem Mainboard auf CPU hängen, mal auf Ram, mal auf Boot, meistens auf VGA.
CMOS Reset usw bringt nichts. Mit der Vega 56 läufts.

Könnte das Netzteil bereits zum Boot dazu führen, dass die Karte gar nicht anläuft, weil es zu schwach ist? Hatte so ein Phänomen in 20 Jahren PC basteln noch nicht. Würde erwarten, dass es erst unter Last einbrechen würden, wenn wirklich zu klein.

Danke.

Gruß,

Stephan
 
Hallo Stephan

Dass das BIOS an verschiedenen Stellen hängen bleibt, deutet schon auf eine zu schwache Spannungsversorgung hin. Die neuen Grafikkarten erzeugen sehr hohe Stromspitzen. Dadurch kann die Spannung kurzfristig einbrechen, weshalb andere Bauteile wie RAM und CPU instabil werden können. Oft führt es auch zu Abschaltungen des Netzteils. Leider sind die Stromspitzen so hoch, dass auch Netzteile die nach üblicher Auslegung reichen müssten plötzlich nicht mehr mitkommen.

Ist das eines dieser Netzteile?
Mit 45 oder 48 A auf der 12V-Schiene (540 oder 576 Watt) ist die Angabe von 630 Watt wieder mal werbetechnisch hoch angesetzt. Hersteller von günstigen Netzteilen rechnen gerne noch die Leistung auf 3.3 V und 5 V dazu, damit der Nennwert höher aussieht.
 
Moin.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau das ist das Netzteil.
Bin leider im Netzteilgame überhaupt nicht mehr drin, beim Rest relativ up-to-date, behaupte ich.

Das wäre ein verfügbares Netzteil in meiner Region (MeckPomm).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...power-pro-p9-850w-netzteil/1598618357-225-243
Was sagst du dazu? Wäre das ok? Zu alt?

Bzw liege ich (und auch die PSU Rechner) denn so falsch damit, dass (qualitativ hochwertiger) das Netzteil nicht eigentlich ausreichen sollte?

Danke dir.
 
Das ist zu alt. Es sollte mindestens den Standard ATX 2.4 erfüllen.

Ich würde da etwa so filtern:
 
Thermaltake Berlin 630W
Das teil ist einfach nur Elektroschrott schade um die verschwendeten Materialien.

Bzw liege ich (und auch die PSU Rechner) denn so falsch damit, dass (qualitativ hochwertiger) das Netzteil nicht eigentlich ausreichen sollte?
Ja es gibt 650W Modelle die es können aber es ist grenzwertig.

Hier findest du die informationen warum 650W zu wenig sein könnten.

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/
 
Ok danke euch.
Habe mich mal um ein Corsair RM850x bemüht. Ich berichte sobald es da ist.
 
Ich habe schon 3 Corsair RM 550x und 650x in verschiedenen PCs verbaut und bin damit zufrieden. Da mein PC nicht so viel Leistung braucht, ist das Netzteil absolut lautlos.
 
Moinsen.

Das RM850x ist da, eingebaut und alles läuft wunderbar. Habe nun einige 3D Mark Sessions durch und etwas gezockt. Pauschales UV der Grafikkarte (von 1,15V auf 1,05V) läuft bisher auch gut. Mehr müsste ich länger austesten.

Gruß
 
  • Like
Bewertungen: ASD
Oben Unten