Frage [GELÖST] Upgrade auf AMD Ryzen 9 5900X | PC startet nicht mehr

J3ns

Neuling
Mitglied seit
Aug 8, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir über den Onlineshop Galaxus einen gebrauchten (aber geprüften) AMD Ryzen 9 5900X bestellt.

Leider habe ich nun das Problem, dass mein PC zwar startet, aber nur einen schwarzen Bildschirm zeigt, wieder ausgeht und sich das immer wieder wiederholt.
Nachdem ich das BIOS auf die neuste Version aktualisiert habe und nur 2, statt 4 RAM Bänke eingebaut habe, startet wieder. Die beiden RAM Bänke sind im Slot A1 und A2 (alle anderen Slot Kombinationen gehen nicht). Dadurch laufen diese dann wahrscheinlich auch nur im Single-Channel, was denke ich mal schlechter als Dual-Channel ist, oder? Ich kenne mich mit Hardware leider nicht sehr gut aus, nur die Grundlagen.

Woran könnte es liegen, dass er mit allen 4 RAM Bänken nicht startet? Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder gibt es dafür vielleicht andere Gründe?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.


- alte CPU: AMD Ryzen 5 3600
- neue CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- RAM: 4x 8GB Corsair Venegeance LPX DDR4 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
- GPU: NVIDEA GeForce GTX 1060 6GB
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Netzteil: 400 Watt be quit! System Power 9
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo J3ns

Woran könnte es liegen, dass er mit allen 4 RAM Bänken nicht startet? Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder gibt es dafür vielleicht andere Gründe?
Es kann durchaus sein, dass ein Speicherkanal der CPU defekt ist. Das würde auf jeden Fall zu diesem Erscheinungsbild führen. Das Mainboard sollte ja in Ordnung sein, da du es bisher auch mit dem RAM verwendet hast. Für einen solchen Schaden reicht schon ein beschädigter Pin der CPU oder auch ein innerer Defekt den man nicht sieht.

Nach dem Handbuch gehört der erste RAM-Stick in Slot A2, der zweite in B2. Diese werden zuerst angesprochen und laufen dann auch im Dualchannel. A1 und A2 wird nur im Singlechannel laufen, da diese am selben Channel der CPU hängen. Dadurch hat der RAM nur noch die halbe Datenübertragungsrate, was zu einem deutlich spürbaren Leistungseinbruch führt. Das würde ich so nicht akzeptieren und würde die CPU zurück senden.
 
Somit würde ich erst mal jeden Ram-Riegel einzeln in jedem Slot Testen.
Und ein CMOS machen.
 
Hallo @Martin Gut und @Casi030.

Ich denke, ich werde die CPU dann zurücksenden und mir eine komplett neue zulegen, mit dieser sollte es dann ja wahrscheinlich gehen oder?

Ein CMOS Reset habe ich gemacht und auch alle Ram-Riegelkombinationen ausprobiert.

Gerade habe ich auch mal einen Speaker ans Mainboard angeschlossen und mit den Riegeln in A2 und B2 macht dieser 3 Beeps, was für Main memory read / write test error steht. Mit zwei Riegeln in A1 und A2 startet es zwar, beept aber auch einmal (Memory refresh timer error).

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antwort!
 
Du solltest NUR Einen Riegel verwenden und diesen nacheinander in allen 4 Testen.
Dann den Zweiten Riegel und so weiter.
 
Wenn Alle Riegel allein in Jedem Slot laufen,dann liegt das Problem am Mainboard.
 
Dann nimmst jetzt noch nen anderen Riegel und testest diesen in A2.
Wenn er startet schau mal nach mit welchem Takt er läuft.
Rechner aus und den anderen Riegel den du davor getestet hattest in B2 und Starten.
Was passiert?
 
Hey @Casi030, ich habe jetzt mal alle 4 Ram-Riegel die ich habe beschriftet und einzeln in jedem Slot ausprobiert und dazu die folgende Tabelle aufgestellt:

Ram Riegel 1Ram Riegel 2Ram Riegel 3Ram Riegel4
A1👍👎👍👎
A2👍👎👍👍
B1👎👎👎👎
B2👎👎👎👎
👍= Startet
👎 = Startet nicht

Wie man sieht, funktioniert B1 und B2 mit keinem RAM Riegel.

Im Anhang sind noch Bilder wegen deiner Frage des Takts, ich kenne mich da leider echt nicht aus, weswegen ich einfach ein Bild vom BIOS und eins vom RAM gemacht hab.
 

Anhänge

  • photo_2021-08-09_23-48-34.jpg
    photo_2021-08-09_23-48-34.jpg
    108,6 KB · Aufrufe : 8
  • photo_2021-08-09_23-48-27.jpg
    photo_2021-08-09_23-48-27.jpg
    66,5 KB · Aufrufe : 10
Du hast auf jeden Fall einen aussagekräftigen Test für ne RMA gemacht den du mit angeben kannst.
Nur leider hat dieser ein großes ABER , weil Riegel 2 und 4 laufen auch nicht richtig und du hast ein AsRock Mainboard.
AsRock ist leider bekannt dafür das du auf jedem Schrott die dickste CPU packen kannst obwohl es garnicht dafür ausgelegt ist.
Wenn du Pech hast schickst die CPU ein,bekommst ne neue und die läuft auch nicht weil sie nicht richtig unterstützt wird.
Ich würde mir lieber noch 1-2Tage Zeit nehmen und weiter Testen um Sicherheit zu haben.
Dafür würde ich aus dem 5900X ein 5600X machen im Bios und hoffen das das Mainboard die DDCs richtig abschaltet und nicht nur Kerne in den CCXs.
Dann würde ich nur mit den Riegeln Testen die sicher laufen und immer unter Windows mit HWINFO64 nachsehen was das Mainboard eingestellt hat.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht @Casi030.

Also würdest du für solch eine CPU eher ein anderes/besseres Mainboard empfehlen?

Wie kann ich denn im Bios aus dem 5900X ein 5600X machen?
 
Ja weil allein schon 3Phasen zu wenig sind.
Wie und wo das bei AsRock ist kann ich dir nicht sagen.........
Bei ASUS schaut es z.b. so aus.Da kannst dann anklicken wie viele Kerne du haben willst.

 
Ist auf einer der Seiten vielleicht das was du meinst? Falls ja, was soll ich da ändern?
 

Anhänge

  • 20210809_131552.jpg
    20210809_131552.jpg
    1 MB · Aufrufe : 9
  • 20210809_131605.jpg
    20210809_131605.jpg
    758 KB · Aufrufe : 9
Da kann ich dir so nicht weiter helfen weil ich kein AsRock habe zum nachsehen wo du das findest.
Da müsstest dich durch die Menüs klicken oder es liest einer mit nem AsRock mit der es dir sagen kann.
 
Sehe ich das richtig, dass der PC vorher mit dem Ryzen 5 3600 problemlos gelaufen ist? Hast du ausser der CPU irgend etwas gewechselt? Wenn du nur die CPU gewechselt hast und der RAM vorher problemlos lief, dann muss es fast an der CPU liegen. RAM geht ja nicht kaputt, nur weil man eine andere CPU einbaut. Als Test könntest du auch nochmals den alten Prozessor einbauen. Dafür brauchst du auch nichts an BIOS oder Treibern verändern.
 
Danke für eure Hilfe @Casi030 und @Martin Gut.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden eine neue CPU (dieselbe nochmal) auf Rechnung zu kaufen, um dann zu schauen, ob es damit geht.
Dann kann ich nämlich ausschließen, ob es an der gebrauchten CPU oder doch am RAM liegt.
 
Ich habe die neue CPU heute bekommen, eingebaut und der PC ist mit allen 4 RAM Sticks gestartet. Die gebrauchte CPU war also scheinbar wirklich defekt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gut. Also natürlich nicht so gut, wenn die CPU defekt ist. Aber jetzt weisst du wenigstens wie es weiter geht. :)
 
Oben Unten