Frage [GELÖST] Upgrade auf AMD Ryzen 9 5900X | PC startet nicht mehr

J3ns

Neuling
Mitglied seit
Aug 8, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir über den Onlineshop Galaxus einen gebrauchten (aber geprüften) AMD Ryzen 9 5900X bestellt.

Leider habe ich nun das Problem, dass mein PC zwar startet, aber nur einen schwarzen Bildschirm zeigt, wieder ausgeht und sich das immer wieder wiederholt.
Nachdem ich das BIOS auf die neuste Version aktualisiert habe und nur 2, statt 4 RAM Bänke eingebaut habe, startet wieder. Die beiden RAM Bänke sind im Slot A1 und A2 (alle anderen Slot Kombinationen gehen nicht). Dadurch laufen diese dann wahrscheinlich auch nur im Single-Channel, was denke ich mal schlechter als Dual-Channel ist, oder? Ich kenne mich mit Hardware leider nicht sehr gut aus, nur die Grundlagen.

Woran könnte es liegen, dass er mit allen 4 RAM Bänken nicht startet? Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder gibt es dafür vielleicht andere Gründe?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.


- alte CPU: AMD Ryzen 5 3600
- neue CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- RAM: 4x 8GB Corsair Venegeance LPX DDR4 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
- GPU: NVIDEA GeForce GTX 1060 6GB
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Netzteil: 400 Watt be quit! System Power 9
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo J3ns

Woran könnte es liegen, dass er mit allen 4 RAM Bänken nicht startet? Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder gibt es dafür vielleicht andere Gründe?
Es kann durchaus sein, dass ein Speicherkanal der CPU defekt ist. Das würde auf jeden Fall zu diesem Erscheinungsbild führen. Das Mainboard sollte ja in Ordnung sein, da du es bisher auch mit dem RAM verwendet hast. Für einen solchen Schaden reicht schon ein beschädigter Pin der CPU oder auch ein innerer Defekt den man nicht sieht.