Frage [GELÖST] Ryzen 5950X taktet unter Last runter

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit oftmals starke FPS-Einbußen in Spielen (manchmal 10-20 FPS) und bin der Sache nun mal auf den Grund gegangen und habe ein paar Benchmarks gemacht. Wenn ich einfach im Windows bin, dann liegt mein Takt so bei 4,3GHz im Schnitt (CPU läuft auf Stock Settings). Unter Last taktet die CPU dann auf 600MHz und 0,9xV runter, komme dann auf 1302 Punkte im Cinebench R20 Multicore-Test, der 5950x sollte so um die 10500 liegen.

1633633353326.png

Kann sich (mir) das jemand erklären?

VG
Björn
 
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Am besten nen Hwinfo Screenshot, wo man alle Temperaturen / Taktraten / Spannungen sieht
 
Die Temperatur liegt bei ca 50°C (siehe Ryzen Master I'm Screenshot). Also kann keine abriegelung wegen 90°C+ sein.
 
Läuft der Prozessor vielleicht im Energiesparmodus, Powerlimit?
Deshalb mal nen Screenshot mit Hwinfo, da sieht man sowas eher
 
Wie sieht der PC belüftungstechnisch aus? Wenn Komponenten auf dem Board überhitzen kann das auch zu einer Drosselung führen.
 
An meiner Kühlung lag es nicht (habe eine Wasserkühlung und 17 Lüfter im Gehäuse die für Frischluft/Abluft sorgen.

Aber ich konnte das Problem lösen. Ich habe im BIOS einfach mal alles auf AUTO gesetzt, scheinbar war da irgendwas verstellt - ich weiß nicht was, aber nun komme ich auf 11.416 Punkte im Cinebench R20 - ich schätze das ist in Ordnung.

Case closed, danke für eure Ansätze!
 
Der Klassiker. (y)
 
Oben Unten