Frage [GELÖST] Geringe Leistung von der Grafikkarte?

TheBeast1

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier auf der Tom's Hardware Community ! :)

Seit dem Einbau meiner Grafikkarte (gebrauchte EVGA GTX 1070 8GB), bekomme ich "nur" geringere FPS als mit meiner alten Grafikkarte (GTX 1050 Ti).

Zum Beispiel in CSGO hatte ich mit meiner GTX 1050 Ti auf hohen Einstellungen in Full HD locker um die 150+ FPS. Aber mit der GTX 1070 bekomme ich auf den selben Einstellungen "nur" um die 70 bis 80 FPS. Komisch ist, dass ich auf mittleren Einstellung "nur" noch ca. 60 FPS erreiche. :O Manchmal wenn es hecktisch ist, sogar auf die 30 FPS. Auf YouTube sehe ich, mit den selben PC- Komponenten, erreichen die um die 200 bis 230 FPS.

Anderes Beispiel ist GTA V. Mir ist bewusst, dass GTA V ein CPU-Lastiges Spiel ist. Jedenfalls erreiche ich um die 70 FPS mit hohen Einstellungen und Full HD. Manchmal auch mal 40 FPS. Bei anderen sehe ich, dass sie um die 100 bis 120 FPS erreichen.

Ich habe auch Rivatuner runtergeladen um zu schauen, ob sich irgendwelche Komponenten gegenseitig ausbremsen. Die CPU und GPU ist bei dem Spiel GTA V auf ca. 50% und 60%. Bei CSGO sind des um die 40% für beide Komponenten.

Ich habe schon den Grafikkartentreiber deinstalliert und nochmals neu runtergeladen (Version 416.94 WQHL) und das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand (Ver. 4023)

Hier meine Komponenten:

- Mainboard: Asus B350 Plus
- Prozessor: Ryzen 5 1600 übertaktet auf 3,85 Ghz
- CPU-Lüfter: Bequiet Pure Rock
- Grafikkarte: EVGA 1070 8GB SC
- RAM : Corsair 8 GB DDR 4 3000Mhz (2 x 4 GB) Dual Channel
- SSD : 240 GB
- HDD: 2 TB
- PSU: EVGA 500 Watt 80+ Bronze

Habt ihr eventuell eine Lösung, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du schonmal ein Biosreset gemacht? Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe-Slot?
 
Das sollte im Handbuch erklärt sein, normalerweise muss man einen Jumper/Header stecken. Du kannst auch die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen und wenn die Batterie raus ist den Einschaltknopf ein paar Mal drücken.
 
DDU downloaden und alle Treiberleichen entfernen lassen. Das Prog wirft auch alte Karten- und Monitorsettings raus.
 
DDU downloaden und alle Treiberleichen entfernen lassen. Das Prog wirft auch alte Karten- und Monitorsettings raus.

Hab das Programm installiert, im abgesicherten Modus gestartet, Treiber deinstalliert, PC neugestartet und den aktuellen Treiber (Ver. 416.94 WHQL ) runtergeladen.

Hab dann CSGO gestartet und ich kratze an die 60 FPS Marke ran mit hohen Einstellungen auf Full HD. Die Ausnutzung von der CPU sind ca. 20 bis 30% und von der Grafikkarte 15 bis 20%.

Hast du noch eine andere Lösung? :)
 
Schau mal, ob deine CPU throttled wegen Hitze.

Mal 3dmark Basic Edition installieren und laufen lassen. Dann noch Ergebnis online vergleichen klicken und die Link Adresse davon hier Posten
 
Wo hast du die karte gekauft? Es sind aktuell sehr viele fake gpus im umlauf
 
Eine Fake Karte könnte man mittlerweile recht einfach herausfinden: GPU-Z. Das zeigt seit Version 2.12 an, ob sich ältere Chips als umgelabelte und mit geändertem BIOS versehene als neue ausgeben.

Ansonsten sind die Werte für den ganzen PC nicht ganz optimal, wenn wir mal FireStrike heranziehen. Wenn man die Werte vergleicht mit anderen Systemen, die ebenfalls einen R5 1600 und eine 1070 beinhalten*, liefert seiner ganz klar zu schwache Werte, auch bei der CPU.
Daher mal die Frage: Was läuft eigentlich sonst so im Hintergrund? Wenn du beispielsweise einen Browser mit 20 Tabs offen hast, nebenbei noch 3 Skype Videochats und zwei-drei Antivirenscanner, ist das kein Wunder.

*Die oberen 1000 gar nicht mitgezählt, die sind übertaktet bis zum geht-nicht-mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo hast du die karte gekauft? Es sind aktuell sehr viele fake gpus im umlauf

Ich habe sie auf Ebay gekauft.

Eine Fake Karte könnte man mittlerweile recht einfach herausfinden: GPU-Z. Das zeigt seit Version 2.12 an, ob sich ältere Chips als umgelabelte und mit geändertem BIOS versehene als neue ausgeben.

Ansonsten sind die Werte für den ganzen PC nicht ganz optimal, wenn wir mal FireStrike heranziehen. Wenn man die Werte vergleicht mit anderen Systemen, die ebenfalls einen R5 1600 und eine 1070 beinhalten*, liefert seiner ganz klar zu schwache Werte, auch bei der CPU.
Daher mal die Frage: Was läuft eigentlich sonst so im Hintergrund? Wenn du beispielsweise einen Browser mit 20 Tabs offen hast, nebenbei noch 3 Skype Videochats und zwei-drei Antivirenscanner, ist das kein Wunder.

*Die oberen 1000 gar nicht mitgezählt, die sind übertaktet bis zum geht-nicht-mehr.


anbei lade ich das Bild hoch. GPU-Z zeigt mir die normalen Werte einer GTX 1070 an. :)

GPU Z.png
 
lass doch mal nen HW monitoring tool mitlaufen, das die auslastung der CPU und GPU aufzeichnet... :)
 
Das komische ist, dass bei dem Spiel Overwatch die GPU auf 100%ige Auslastung ist und ich die 144 FPS stabil halten kann..
 
evtl. nen komischer energiesparplan unter Windows
 
Hallo, das Problem ist behoben worden. Es war der Energiesparplan. Er war auf "Energiesparmodus". Hab ihn dann auf "Höchstleistung" umgestellt und siehe da, GTA V mit 120 bis 130 FPS und CSGO mit 230 FPS. :)

Vielen Dank an Alle ! :)
 
Oben Unten