Frage [GELÖST] Asus ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) 5800X startet nicht

Chronos

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt und zusammen gebastelt.

Mainboard: Crosshair VIII Hero (WI-FI)
CPU: 5800X

Habe alles zusammengebastelt und vor der CPU installation per Bios Flash ein Update auf Version 2702 der auch CPU's der neuen Generationen unterstützen soll.
Aber der PC startet bleibt erst bei Fehlercode C5 stehen und springt dann auf 0d beide Fehlercodes sind aber laut Handbuch für spätere Funktionen geplant.

Wenn ich mein Ryzen 2700x auf das Mainboard stecke funktioniert alles. Ohne Probleme außer das eine Meldung beim erstmaligen Start kommt das eine andere CPU benutzt wird und man das Setup aufrufen soll.

Also gehe ich davon aus das vielleicht der neue CPU beschädigt ist, die Kontakte vom CPU sind aber alle in Ordnung.

Hier ein Bild der Fehlermeldung:
Das Orange Licht steht eigentlich für den RAM dieser macht aber bei den 2700x keine Probleme ich verstehe nicht warum diese Lampe leuchtet.
Ach ja der Bildschirm bleibt Schwarz beim 5800x

Vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich die CPU zurückschicke, bin für jede Hilfe dankbar ;-)
 

Anhänge

  • 20201125_124038.jpg
    20201125_124038.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 8
Lösung
Nun, als ich von Cyberport ein Ersatz CPU geliefert bekommen habe läuft alles wie gewohnt er startete sofort und arbeitet Stabil zwischen 4700mhz(allcores) - 5000mhz (wenige Kerne) (per AMD Ryzen Master auto-oc) nur die Temperaturen wie schon von einigen erwähnt sind nicht so rosig. (90° bei Volllast aller Kerne Prime95 und 3DMark)

Aber im Grunde sehr zufrieden hatte also nur Pech mit der CPU, das Mainboard habe ich nicht seit dem ersten CPU 5800X nicht geupdatet.

Also kann der Thread geschlossen werden vielen Dank für die Hilfe =)
Welchen RAM hast du? Steht der in der Kompatibilitätsliste des Prozessors? Momentan scheinen bei den neuen Prozessoren noch viele mit verschiedenem RAM Probleme zu haben. Teste einmal nur mit einem RAM-Stick. Das läuft manchmal zuverlässiger.
 

Habe den RAM Patriot DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (2x 32GB)

Habe beide RAM Riegel einmal durchgetauscht und auf verschiedene Steckplätze. Aber bei keinen Slot funktioniert es. Habe gerade den Memory QVL durchgelesen und nach Patriot und PVS464G360C8K gesucht aber keinen eintrag gefunden... das wäre natürlich der Hammer ^^

Habe noch Vengeance LPX DDR4 Ram rumliegen ich versuche es mal damit. Der ist in der Memory QVL zu finden.

Aber würde mich wundern warum dann der 2700x damit klar kommt aber nicht der 5800x^^

Aber ich versuche es mal aus, vielen Dank für den Tipp das würde zumindesten erklären warum die RAM Lampe leuchtet.
 
Schade, da weiss ich auch nicht, was ich noch probieren würde. BIOS hast du ja das neuste und RAM aus der Liste sollte funktionieren.

Es ist leider nicht das erste mal, dass Ryzenprozessoren am Anfang Probleme mit der Kompatibilität haben. Das war schon bei anderen Generationen problematisch.
 
Moin...
Habe das gleiche Board und CPU und hatte das gleiche Problem, allerdings mit 2x16 GB 3600er Corsair.
Mit Bios 2502 gibt es keine Probleme. Versuch mal diese Version.
 
Nun, als ich von Cyberport ein Ersatz CPU geliefert bekommen habe läuft alles wie gewohnt er startete sofort und arbeitet Stabil zwischen 4700mhz(allcores) - 5000mhz (wenige Kerne) (per AMD Ryzen Master auto-oc) nur die Temperaturen wie schon von einigen erwähnt sind nicht so rosig. (90° bei Volllast aller Kerne Prime95 und 3DMark)

Aber im Grunde sehr zufrieden hatte also nur Pech mit der CPU, das Mainboard habe ich nicht seit dem ersten CPU 5800X nicht geupdatet.

Also kann der Thread geschlossen werden vielen Dank für die Hilfe =)
 
Lösung
danke fürs Feedback
 
Schau einmal mit HWinfo64 ob der effective Clock wegen der Temperatur schon spübar sinkt. Das wäre doch schade, wenn die CPU abregelt.
Test1: Bei Prime95 mit maximalen Powerconsum riegelt er leider ab dann nutzt der CPU laut Anzeige aber auch +160~Watt Und liefert nur 4400~ MHZ (Core VID 1,495V)
Test2: Bei Prime95 Smallest FFTs / Blend wenn er 120-140 Watt "entwertet" erreicht der CPU 4650-4700 MHZ auf allen Kernen gleichezeitig und die Temperatur liegt bei 65-75° (Core VID 1,375V)
Test3: Bei Prime95 Belastung auf 2 Kernen erreicht er zwischen 4900MHZ-5000MHZ bei 58°

Die Tests liefen 1h~ am Anfang waren die Temperaturen laut Log immer 10sec Lang bei 75~90° und fielen bei Test 2 und Test 3 erst danach auf die niedrigen Temperaturen. Die Taktraten blieben aber immer im gleichen Bereich. (Komisch dieser Sprung der Temperatur war immer egal ob die Kühlung vorher schon auf 100% lief oder nicht)
Nutze eine AiO Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 240.
Gibt mittlerweile ein weiteres Update ;)
Läuft absolut stabil damit👌🏻
Ja meine Aussage sollte nur dazu dienen das es nicht an einen anderen Bios gelegen hatte, habe aber heute das neue Bios ebenfalls draufgezogen aber keine Erkennbaren unterschiede. (SAM kann ich auch nicht nutzen da 5800X und RTX)
 
(Komisch dieser Sprung der Temperatur war immer egal ob die Kühlung vorher schon auf 100% lief oder nicht)
Wenn der Prozessor belastet wird, heizt es sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf. Bis die Wärme sich dann durch den Prozessor, Kühler und das Wasser bis zu den Lamellen ausgebreitet hat, geht 20 bis 40 Sekunden. Es ändert darum wenig, ob die Kühlung schnell läuft oder nicht. Kurze Spitzen dämpft das nicht. Man kann nicht in den Lamellen Wärme abführen, die noch im Prozessor ist.

Die Taktraten tönen so weit in Ordnung. Hast du den Takt auch mit dem "effective Clock" verglichen? Der effective-Clock misst genauer und zeigt auch Abregelungen, die man bei der normalen Anzeige nicht sieht.
 
Bei Test 1: Maximaler Powerconsum liegt der Effektive Clock zugar noch 10-20mhz höher
Bei Test 2 und 3 liegt er im selben Bereich je nach Kern 10 MHZ höher oder niedriger.
 
Das sind doch alles sehr gute Werte und kein Anlass zur Sorge. Es gibt manchmal Situationen, in denen der effective Clock nur halb so hoch ist wie der angezeigte Takt, was man denn auch an Leistungseinbrüchen merkt.

Schön, dass die neue CPU so gut läuft. viel Spass.
 
Oben Unten