Geköpfter Ryzen 7 7800x3d, Kryosheet, AM5 Highperformance Heatspreader und Scythe Fuma 2

romeo-golf

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2023
Beiträge
35
Bewertungspunkte
17
Punkte
7
Hallo,

ich habe meinen Ryzen 5 7600X gegen den 7 7800x3d eingetauscht. Durch die vielen Berichte u.a. von Roman „der8auer“ wollte ich meine CPU köpfen. Da ich weder mit Flüssigmetall noch mit Wasserkühlern Kontakt habe, kam der Film über den AM5 Highperformance Heatspreader und das Kryosheet gerade richtig.

Selber köpfen wollte ich nicht, da mir das Reinigen der Dies zu problematisch erscheint. Und gut 400,-Euro durch falsche Reinigung zu riskieren, war nicht drin. Deshalb habe ich bei Kleinanzeigen eine Firma gefunden, die sowas für kleines Geld macht. Also die CPU bestellt und zum Köpfen verschickt.

Die geköpfte CPU kam super sauber hier an (Bild 1) und die kleinen Widerstände oder so sind gut mit Lack überpinselt.

Dabei lernt man dann, dass es unglücklich ist, den SAM (Sockel) und die Halterungen für den Lüfter gleichzeitig zu lösen. Plumps lag die Backplate im Gehäuse und ich musste das Mainboard erst lösen, um die Backplate wieder zu befestigen. Auf dem Bild 2 durch Schrauben der Lüfterhalterung.

Beim Kryosheet, welches ja elektrisch leitend ist, liegt eine kleine Folie bei (Bild 3), die einen Kurzschluss verhindern soll. Ich hätte die Folie nicht gebraucht, da meine CPU ja durch Lack bereits geschützt ist. Aber sicher ist sicher. Das Kryosheet drauf gelegt (Bild 4) und den Heatspreader mit den beiliegenden Schrauben befestigt. Wärmeleitpaste auf dem Fuß des Scythe Fuma 2 verteilt und auf den AM5 Highperformance Heatspreder geschraubt.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn auf dem Bildschirm die Anzeige kommt, dass eine neue CPU gefunden wurde und das BIOS auf Default-Werte gestellt wird. Ich habe im BIOS mein RAM auf DOCP II gestellt und beim Curve Optimizer -25 eingestellt.

Erste Tests:
  • Cinebench 23 Multi 18.068 - CPU-(Tctl/Tdie) 87,6° - CPU-Gehäuse 86,4°
  • Timespy Punkte 28.107 - CPU Punkte 12.945 – CPU 78,8° - Takt 4.873
romeo-golf
 

Anhänge

  • 7800x3d-1.jpg
    7800x3d-1.jpg
    314,7 KB · Aufrufe : 21
  • 7800x3d-2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 10
  • 7800x3d-3.jpg
    7800x3d-3.jpg
    332,5 KB · Aufrufe : 20
  • 7800x3d-4.jpg
    7800x3d-4.jpg
    238,1 KB · Aufrufe : 18
  • 7800x3d-5.jpg
    7800x3d-5.jpg
    323,2 KB · Aufrufe : 22
Oben Unten