Frage Gaming und Geodatenverarbeitung

Wallenstein

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich zunächst mal meinen geplanten Build vorstellen, da das nämlich der Grund ist, warum ich überhaupt über das Forum gestolpert bin (habe eine Zeit lang nur mitgelesen und mich nun auch angemeldet). Ich bin mir eigentlich recht sicher bei der Zusammenstellung, denn das ist schon der 4. PC den ich in Eigenregie aufbaue, aber ein paar kritische Meinungen von Leuten die unter Umständen mehr wissen als man selbst können definitiv auch nicht schaden.

Nun zum eigentlichen Zweck:

CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Radeon RX6800 (Edition fraglich aktuell, gehen wir mal von der Referenz aus weil mir die Optik gefällt und keine sonstigen Infos bekannt sind)
MB: ROG Strix B550-F Gaming
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W (da bin ich mir aktuell nicht mehr 100% sicher, aber eigentlich müsste das doch reichen?)
RAM: 32GB HyperX Fury DDR4-3200 CL16 (den brauche ich für die Uni, da ich oft mit großen Geodatensätzen hantiere und die Programme ungemein von der RAM-Größe profitieren)
SSD: 500GB Samsung 980Pro NVMe (hier hätte ich ggf. ein paar Euro sparen können, aber vllt lohnt sich die Investition ja in Zukunft)
HDD: 1000GB Seagate (als Ablage für Musik, Filme, Literatur, Unikram etc. Kostet ja fast nix und für solchen Kram ist mir die SSD zu schade)
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 (habe aktuell den Vorgänger und der gefällt mir sehr gut)
Gehäuse: NZXT H440 (Weiternutzung, kostet mich also nix)
Gehäuselüfter: 2x 140mm Arctic P14 vorn, 1x 140mm BeQuiet Silent Wings 3 hinten (Machen aktuell ihren Job eigentlich sehr gut und sind noch recht neu)

Was soll das ganze können?

- Meinen Alienware HF2521 (1080p, 240hz) in Esports-Titeln mit 240fps befüttern (das sollte wohl kein Problem sein)
- In anderen Spielen möglichst nahe an 240fps kommen
- Nutzungsdauer: 2-3 Jahre alle Regler in Games auf Max. wenn möglich, danach mache ich auch Abstriche. Geplante Nutzungsdauer 5 Jahre
- Raytracing ist mir egal
- Meinen Unikram in halbwegs vernünftigen Rechenzeiten bewältigen (wird wohl gehen, ist aber auch für mich sehr schwer abzuschätzen was da genau wovon profitiert)

Da ich aus früheren Zeiten noch ein wenig an Team Rot hänge, habe ich mich für mal wieder für AMD/AMD entschieden. Ich bin vor allem auf die Entwicklung der neu vorgestellten Technologien gespannt (SAM etc.).

Über eure Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen !

Schöne Grüße! ✌️

(Edit: Rechtschreibfehler)
 
Ich denke, grob passt das schon. Bei mir kommt keine HD mehr ins Gehäuse. Nur noch extern als Datengrab. Eine HD im PC macht mir einfach zu viel Lärm. Wenn man anständige Lüfter hat, ist die HD das einzige, was nicht leise ist.

Den Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 SSD und einer flotten mit 3.0 wirst du nicht merken. Ich würde für den Preis lieber eine 1 TB PCIe 3.0-SSD und eine 1TB SATA-SSD für Daten verbauen.
Bei der SATA-SSD kannst du eine M.2-Steckkarte oder eine im herkömmlichen 2.5"-Gehäuse nehmen. Die Bauteile sind die selben. Mit der M.2 hast du weniger Kabel. Mit der 2.5" hast du dafür noch einen Steckplatz für später frei.
 
Beim RAM würde ich entweder auf 3200/14 (plus übertakten) oder 3600/16 setzen, damit sollte noch ein bisschen Performance rausgeholt werden können.

Die PCIe 4.0 SSD bringt für's Gaming nicht viel, ich würde es so machen: https://geizhals.de/?cmp=2307507&cmp=1809116
Dann hast du die schnelle 500GB SSD (was du aber auch kaum merken wirst) für das System und die 1TB SSD als Spiele- und Datengrab.

Alternativen für das Netzteil mit längerer Garantie: https://geizhals.de/?cmp=2119971&cmp=2066474&cmp=2140670
Ob 650W reichen, muss Igors Test zeigen.

Alle Regler auf Max ist immer so eine Sache, mit Kantenglättung und Upsacling bekommt man jede GPU irgendwann klein.

Welche Software wird denn zur Geodatenverarbeitung genutzt? Falls die GPU-Beschleunigung bietet und von Cuda profitiert, wäre auch eine Nvidia Grafikkarte in Betracht zu ziehen.
 
Danke für eure Anregungen! Das hilft mir schon mal weiter, da werde ich wohl über ein paar Anpassungen nachdenken
 
Oben Unten