Frage Gaming PC für WQHD 144 Hz

illuminatorus

Neuling
Mitglied seit
Dez 7, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Deutschland, Hessen
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und der wird primär für Gaming genutzt. Spielen tue ich primär RPG's. Der PC soll diese in WQHD mit 144 Hz flüssig darstellen können. Das nächste Spiel welches ich anfange wird Starfield sein. Folgende Komponenten stehen eigentlich schon fest:

CPU - AMD Ryzen 7800x3D
Mobo - MSI B650 Tomahawk
RAM - Corsair DDR5 6000 CL30 Expo
Kühlung - Custom Wasserkühlung für CPU und GPU
Case - Lian Li 011 Dynamic noch vorhanden
SSD - Samsung 980 M2 noch vorhanden
NT - Fractal Ion+ Platinum 860W noch vorhanden

Bei der GPU schwanke ich zwischen einer 7900 XTX und einer 4080. Der Stromverbrauch ist für mich nicht ausschlaggebend. Welche GPU hat, mal angenommen Treiber und Spiel sind gleich gut optimiert, mehr Zukunftspotenzial ? Bei Starfield liegt ja die 7900 XTX vorne, aber sobald man DLSS rein moddet kommt die 4080 schon wieder und wahrscheinlich mit optimierteren Treibern noch deutlicher.
 
Hallo illuminatorus
mal angenommen Treiber und Spiel sind gleich gut optimiert
Interessante Annahme. :unsure: Genau das ist es, was die grossen Unterschiede von Programm zu Programm ausmacht. Man muss eine Grafikkarte immer als Arbeitseinheit betrachten. Das Game sagt, was es will. Der Treiber schaut, welche Recheneinheiten er zur Verfügung hat, verteilt die Aufgaben an CPU und Grafikkarte und stellt diesen den entsprechen Programmcode und die Daten zusammen. Damit werden die Aufgaben dann von diesen bearbeitet. Somit hängt alles davon ab, welche Grafikbefehle eine Software nutzt und wie diese vom Grafikkartentreiber bearbeitet werden.

Es wäre schön, wenn man die Hardware unabhängig vom Treiber vergleichen könnte, aber leider macht das keinen Sinn. Wie gut die Treiber weiter entwickelt werden und wie gut Games dafür optimiert werden lässt sich leider schlecht vorhersehen.
 
Wenn du die Treiber aus der Gleichung nimmst bleibt nur der Chip und der Ram.

Ram kann man einfach messen, besser ist mehr. Aber beide sind gleich.

Chip nicht, weil ohne Treiber kein Chip. Und so lange keiner einen Nvidea Treiber auf AMD oder anders Rum installiert bekommt (inkl Bios!) wird das nix. Und da selbst Zahlen wie mehr "Units etc nix sagen alleine ist der Vergleich nicht machbar.

Außerdem was heißt hier Zukunftssicher?

Ein CPU kann man einfach Zukunftssicher kaufen. Kostet dann an stelle von Summe X etwas mehr, meistens in reinen Zahlen aber nicht so viel.
Bei einer GPU sind es zwar auch X, aber meistens sowohl in % als auch in Zahl größer.
Als Beispiel:
Du zockst FullHD, Ideal wäre also einen 4060ti (als Beispiel mal nur Nvidea und nur 4-er Gen). Hat etwas Reserve aber nicht massiv viel.
Jetzt heißt dann Zukunftssicher du willst weiter in Full HD auch in 3 Jahren noch max Auflösung spielen? Dann brauchst du jetzt Plötzlich ne 4080/90. Denn vor 3-4 Jahren (2-gen) war eine 2080ti in etwa das was heute eine 4060ti ist. ABER ein CPU ( Ryzen 3800x) von damals ist nicht so massiv abgerutscht zu heute. ( knapp 30% in ST laut Passmark).
Das zeigt halt dass du, außer du bist High High High End Gamer (4k, max auf allen, neuste Games immer) du einen CPU viel länger halten kannst als eine GPU.
Ich meine daher das die ganze "GPU Zukunftssicher" Idee Quark ist. Eine 4060ti kostet ab 400, die 4090 ab 1600. Wozu? Billiger ist es du kaufst dir jetzt ne 4060ti in dem Beispiel und in 2 Jahre noch 5060ti/6060ti was auch immer es gibt für grob das Gleich. Dann hast du nach 3-4 Jahren mehr Leistung als mit einer heutigen 4090, für groß den halben Preis.

Ergo bei dir gilt, kauf dir ne Graka die für JETZT gut ist mit ein wenig Reserve (ca 10%). Und erneuere die einfach in 2-3 Jahren. Billiger, Wirtschaftlicher und besser.
Und da die 7900xtx und 4080 je nach Game sich nur unterscheiden, du sogar nur RPG's spielst die nicht so krass mit max FPS etc sind wie ein Shooter würde ich hier aufs Geld gehen. 4080 ab 1150, 7900xtx ab 950 da wäre für mich klar was es wird.

Theoretisch reichen auch kleinere GPU's für dich aus, nur die 12 GB Ram der 4070ti sind in meinen Augen absoluter Quark und nehmen die Karte aus dem Rennen. Eine 7900xt oder 6950xt wäre beide auch komplett im Rahmen, wären aktuell genug. Und gerade die letztere ist schön günstig für nicht viel weniger Leistung.
 
Oben Unten