Frage Gaming Kiste Check

Oliver99

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hello Spezis!
Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt (habe vorher auch viel gelesen).
Diesen möchte ich euch gerne vorstellen und eure Meinung hören.

CPU: i9 10900k
MB: MSI MEG Z490 Unify
GraKa: MSI RTX 3080 Ventus
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB M.2
CPU Kühler: Noctua NH-U12A
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
Gehäuse: weiß ich noch nicht

Frage: Was ist der Unterschied zwischen den i9 10900k Avengers Edition (ca. 570€) und "normalen" i9 10900k für 800 Euro??

Kritik ist erwünscht!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum hast du dich für ein so teures Mainboard entschieden? Was brauchst du wirklich an Anschlüssen? Brauchst du 3 x PCIe 16x? Brauchst du WLAN?

Sonst finde ich die Zusammenstellung passend.
 
Warum hast du dich für ein so teures Mainboard entschieden? Was brauchst du wirklich an Anschlüssen? Brauchst du 3 x PCIe 16x? Brauchst du WLAN?

Sonst finde ich die Zusammenstellung passend.
Gute Frage. Dachte, ich kaufe mir ein "stabiles" MB und bin schon mal für die Zukunft gewappnet. Gerne nehme ich gute Alternativen in Betracht.
 
570€ ist vielleicht ein vernünftiger Preis für einen 10900K wenn du dir die "kostenlose" Avengers-Version 40€ wert ist, die "normalen" gibt's ab 530€:

800€ ist 'n Bug im Mindfactory-Preisfinde-Algorithmus.

Beim Gehäuse auf genug Belüftung achten, 4x 140mm (zwei rein, zwei raus) sollten schon drin sein.

Ansonsten alles OK, wenn man beim Mainboard wahrscheinlich noch sparen könnte.
 
570€ ist vielleicht ein vernünftiger Preis für einen 10900K wenn du dir die "kostenlose" Avengers-Version 40€ wert ist, die "normalen" gibt's ab 530€:

800€ ist 'n Bug im Mindfactory-Preisfinde-Algorithmus.

Beim Gehäuse auf genug Belüftung achten, 4x 140mm (zwei rein, zwei raus) sollten schon drin sein.

Ansonsten alles OK, wenn man beim Mainboard wahrscheinlich noch sparen könnte.
Achso, ok.
Dieses Gehäuse gefällt mir momentan sehr: be quiet! PURE BASE 500DX

Passt das?
 
Jo, das be Quiet! ist ordentlich. Wenn dir die Farb-Akkzente nicht übermäßig wichtig sind bietet Fractal noch etwas bessere Kühlleistung (oder gleiche Kühlung bei weniger Lärm):


Zwei weitere Lüfter solltest du aber bei beiden Versionen noch nachkaufen.
 
Jo, das be Quiet! ist ordentlich. Wenn dir die Farb-Akkzente nicht übermäßig wichtig sind bietet Fractal noch etwas bessere Kühlleistung (oder gleiche Kühlung bei weniger Lärm):


Zwei weitere Lüfter solltest du aber bei beiden Versionen noch nachkaufen.
Also 2x 140mm Lüfter noch nachkaufen? Kannst du welche empfehlen?
 
Von den ohnehin schon verbauten Lüfter zwei weitere nachkaufen schadet sicher nicht. Wobei be Quiet hier die Nase vorn hat, und die besseren Lüfter für weniger Geld anbietet:


Wenn's wirklich leise sein soll sind die Silent Wings von be Quiet eine gute Idee, aber gleich vier davon kaufen um die vor-verbauten Lüfter auszutauschen wird etwas teuer (~60€ extra für vier Lüfter). Und in einer Mischbestückung mit Silent-Wings und den Standard-Lüftern (Pure Wings oder Dynamics) macht wenig Sinn, dann hört man einfach die beiden günstigeren Lüfter heraus.

Wenn im Budget noch ausreichend Raum ist kannst du natürlich auch gleich beim Gehäuse zur (halbvernünftigen) Oberklasse greifen und gleich 4-6 Lüfter selbst kaufen. Dann bist du in Summe aber bei >200€:

Nix für Teppich-Besitzer, da die Luft von unten kommen muss ;-)
Dazu dann 4-6 von:

 
Von den ohnehin schon verbauten Lüfter zwei weitere nachkaufen schadet sicher nicht. Wobei be Quiet hier die Nase vorn hat, und die besseren Lüfter für weniger Geld anbietet:


Wenn's wirklich leise sein soll sind die Silent Wings von be Quiet eine gute Idee, aber gleich vier davon kaufen um die vor-verbauten Lüfter auszutauschen wird etwas teuer (~60€ extra für vier Lüfter). Und in einer Mischbestückung mit Silent-Wings und den Standard-Lüftern (Pure Wings oder Dynamics) macht wenig Sinn, dann hört man einfach die beiden günstigeren Lüfter heraus.

Wenn im Budget noch ausreichend Raum ist kannst du natürlich auch gleich beim Gehäuse zur (halbvernünftigen) Oberklasse greifen und gleich 4-6 Lüfter selbst kaufen. Dann bist du in Summe aber bei >200€:

Nix für Teppich-Besitzer, da die Luft von unten kommen muss ;-)
Dazu dann 4-6 von:

Vielen Dank für deine Infos.
 
Oben Unten