Frage (Full-)Upgrade Gaming Rechner

Muellmann

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community!

Mein Rechner ist nach einigen Jahren als treuer Weggefährte in die Jahre gekommen und wartet auf Ablösung. Wegen Corona und dem anstehenden Lockdown möchte ich gerne zeitnah in einen neuen Rechner investieren.

Warum will ich wechseln:
Der eingebaute Intel 2500k kommt beim Zocken an seine Grenzen (zuletzt The Division 2< 30 FPS). Gespielt wird in QHD (Acer X34 Predator) und wenn möglich auf mind. hohen bis höchsten Einstellungen.

Was will ich haben:
Das letzte Set-up konnte über Jahre überzeugen. Gerne hätte ich ein Set-Up, dass mich leistungsmäßig in den nächsten 5 Jahren nicht im Stich lässt.
Anforderungen:
QHD bei 60 FPS (Alle möglichen Games: Rennsimulation > RPG > Shooter > Strategie)
Virtual Reality fähig
Kein streaming / keine Filme schneiden

Welche Komponenten möchte ich mitnehmen / liegen vor:
+Gainward Geforce GTX 1080
+Festplatten (SSD/HDD) sollen als Datenläger mitgenommen werden
-Netzteil >10 Jahre
-DDR3 Ram soll auf DDR4 aufgerüstet werden
-Mainboard + Chip >10 Jahre

Im Grunde muss alles neu, bis auf die Grafikkarte. Das Budget liegt bei ca. 1000€.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! Da ich mir gerne den Lockdown versüßen will, bitte keine Empfehlung auf die "neue" Generation zu warten.

Danke im Voraus!
Florian :)
 
Welches Netzteil isses genau? Was ist mit dem Gehäuse? Wie wird die CPU gekühlt? Langt dir dein Plattenplatz?
 
Welches Netzteil isses genau? Was ist mit dem Gehäuse? Wie wird die CPU gekühlt? Langt dir dein Plattenplatz?
Es müsste sich um ein 550W Netzteil handeln. Gerne für Gehäuse, Netzteil sowie CPU-Luftkühler Vorschläge für neue Komponenten.

SSD mit 1TB ebenfalls neu - alte Hardware als Datenlager.

Wenn die genauen Typenbezeichnungen notwendig sind, kann ich die noch raussuchen.

Danke im Voraus!
 
Ah, okay, ich wollte nur sicher sein bezüglich des Gehäuses. Und falls du einen besseren als den Boxedkühler für die CPU nutzt sei erwähnt, dass der auch für den Sockel 1200 paßt. Beim Netzteil geht es um die Möglichkeit, das ggf noch ne Weile zu nutzen, da du den Hauptverbraucher GPU erstmal nicht wechseln wirst.
Das würde krumm 200.- sparen, so alles in allem.
 
Super! Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in der Vergangenheit mit dem i5 2500k sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher würde ich emotional wieder zu Intel tendieren.

Zum Thema Kerne und Nachrüstbarkeit: Was bedeutet Kerne nachrüsten und Zen3? Geht es da um die Chip-Struktur?

Mir fällt vielleicht noch ein wichtiges Detail ein. Reicht das vorgeschlagene Netzteil auch aus, falls ich in 2-3 Jahren auf eine neue GPU wechseln möchte (a la 3080 GTX?). Wäre ich da mit einem 650W besser aufgestellt?

@Derfnam, das Netzteil hat jetzt ca. 13 Jahre auf dem Buckel. Auch wenn es nicht kaputt ist, würde ich bei einem Neuaufbau wechseln wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass man ab >10 Jahren einen Sicherheitstausch bevorzugen würde.

Grüße,
Florian
 
Zum Thema Kerne und Nachrüstbarkeit: Was bedeutet Kerne nachrüsten und Zen3? Geht es da um die Chip-Struktur?
Auf AM4 kannst du CPUs mit max. 16 Kernen einbauen, auf dem Sockel 1200 CPUs mit maximal 10 Kernen. Zen3 ist die neueste CPU-Architektur von AMD.
Mir fällt vielleicht noch ein wichtiges Detail ein. Reicht das vorgeschlagene Netzteil auch aus, falls ich in 2-3 Jahren auf eine neue GPU wechseln möchte (a la 3080 GTX?). Wäre ich da mit einem 650W besser aufgestellt?
Das kommt darauf an, was die Grafikkarten in 2-3 Jahren am Strom verbraten. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich aber direkt ein 750W Netzteil nehmen, die sind halt schon deutlich teurer, zB.: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?v=k&hloc=at&hloc=de
 
Du sprichst den Grund, warum ich frage, netterweise an: je nachdem, was für eine Karte du für die Zukunft zu kaufen planst, müßte ggf das NT dann nochmal gewechselt werden. Oder du nimmst sofort eines mit ner höheren Leistung, wenn die angedachte Karte das verlangt.
Für ne 3080 sind 750 W oder mehr die bessere Idee, weshalb ich auch erst was vorschlage, wenn solche Dinge geklärt sind.
Auch die danach, ob du gewisse Anforderungen ans Gehäuse hast (Größe, Aussehen usw), ob deine Bude im Sommer arg aufheizt, so Sachen.
 
Behalte dein bisheriges Netzteil, und tausche es dann zusammen mit einer neuen Grafikkarte.
Netzteile haben zur Zeit ebenfalls einen deutlichen Preisaufschlag. Im Frühjahr nächsten Jahres wird sich das hoffentlich wieder ändern.
 
Ich würde das alte Netzteil auch austauschen, auch wenn ich nicht genau weiss welcher Typ es ist. Netzteile aus der Zeit unterstützen die neuen Energiesparmodi der Prozessoren nicht. Gut das kann man abschalten. Aber zu der Zeit hatten solche Netzteile vor allem Molexstecker und maximal einen PCIe-Stromanschluss für die Grafikkarte. Wenn es gut geht, kann man es mit Adaptern zusammen fummeln. Ob dann die Verteilung auf die Stromschienen passt, muss man aber genau anschauen.

Die beiden Zusammenstellungen oben finde ich einen guten Ausgangspunkt. Falls zu einem vernünftigen Preis erhältlich würde ich auch den Ryzen 5 5600X in Betracht ziehen, da enoch etwas mehr Singlecoreleistung hat.
 
Zur UVP von 300€ wäre der 5600X gerade eben eine Option; aber auch nur weil er mit B550-Board schnellen Speicher unterstützt, und der deutlich günstigere 10600K dafür ein Z490-Board bräuchte.

Zum aktuellen Straßenpreis von 400€+X ist ein 6-Kerner aber nicht wirklich zu empfehlen, mit dem Budget ist man bei Intel schon fast beim 10850K angekommen.
 
Oben Unten