Frage Frametime Spikes

Zoltan47

Neuling
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte ( Ryzen 7 3700x, MSI B550, MSI RTX 3080 Ventus OC, 16GB DDR4 3600, Corsair TX850M, Liquid Freezer 280 ii )
musste ich feststellen dass ich leider ein Problem mit regelmäßigen Frametime Spikes habe.
Nicht nur beim Spielen, auch wenn ich nebenbei auf den Desktop wechsle merk ich wie das gesamte System ab und zu einfach(ca 1x pro min) nachhakt.
Außerdem sehe ich im Task-Manager wie die CPU einen leichten Ausschlag nach oben macht wenn es mal wieder Ruckelt.
Ich habe den Afterburner mal laufen lassen, vielleicht kann jemand da ja was auslesen?Einer der Ruckler liegt genau bei 20:07:01.
Die Ruckler dauern jeweils ca eine Sekunde, danach läuft es eine Zeit normal weiter, bis zum nächsten Ruckler.
Das ganze ist ziemlich frustrierend und ich hoffe jemand hat eine Idee.
Treiber sind auf dem aktuellen Stand und Windows ist auf einer SSD installiert.
Im Anhang Bilder von einem Testlauf bei Red Dead 2.
Temperaturen sind volkommen okay.
Grafikkarte nie über 73° und CPU nicht über 65°.
Ich übertakte weder CPU oder GPU.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201106_201623.jpg
    IMG_20201106_201623.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20201106_201739.jpg
    IMG_20201106_201739.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20201106_201812.jpg
    IMG_20201106_201812.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_20201106_203704.jpg
    IMG_20201106_203704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 6
Ich vermute, dass irgend ein Prozess die CPU zeitweise so stark belastet, dass die anderen Prozesse stocken. Die Grafikkarte bekommt dann natürlich auch keine Arbeit mehr.

Möglicherweise kannst du im Taskmanager erkennen, welcher Prozess in diesem Moment viel Leistung verbaucht.
 
Danke für die ersten Antworten! :)
Ich habe i.d.R. bis auf Discord keine Backgroundtasks laufen.
Also kein streaming, spotify o.ä.
Das problem ist mal mehr, mal weniger stark präsent.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei ca. einem von fünf Boots die EZ LED BOOT Leuchte aufleuchtet.
Das System funktioniert normal, aber die LED leuchtet einfach während des Betriebes fröhlich vor sich hin.
Ob es da einen zusammenhang gibt weiß ich leider nicht, eine Beeinträchtigung wenn die LED leuchtet
habe ich bis jetzt aber nicht bemerkt. Ein Reboot löst das "Problem" mit der Boot-LED.
 
Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?
Ja habe ich.

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich hatte mich schon gewundert warum die Spikes in relativ regelmäßigen Abständen auftreten.

Nun habe ich die Windows Hintergrund-Diashow deaktiviert und nur ein Bild ausgewählt.
Seitdem läuft alle tadellos.

Ich schließe daraus, dass das passive Laden der 4k Hintergrundbilder die Spikes auslöste.
Warum das bei meinem alten System kein problem war ist mir allerdings schleierhaft.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

Lieben Gruß
 
Also doch ein Hintergrundprozess wie ich vermutet habe. Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Lagern die Bilder auf einer SSD oder einer HD?

Welches Mainboard hast du genau? Dann kann man mal einen Blick ins Handbuch werfen. Vielleicht steht da was über die EZ LED.
 
Also doch ein Hintergrundprozess wie ich vermutet habe. Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Lagern die Bilder auf einer SSD oder einer HD?

Welches Mainboard hast du genau? Dann kann man mal einen Blick ins Handbuch werfen. Vielleicht steht da was über die EZ LED.
Ich wusste nicht dass das als Hintergrundprozess gilt, wieder was gelernt.
Die Bilder und auch Windows sind auf einer SSD installiert.
Die habe ich auch schon auf Fehler überprüft, alles in Ordnung.
Mein Mainboard ist das MSI B550-A Pro.
Bezüglich der LED konnte ich im Handbuch nur lesen, dass diese, wenn sie leuchtet, signalisiert wenn das System
Probleme mit dem Boot-Medium hat.
Nach Recherche tritt das wohl bei Leuten auf bei denen der Rechner beim Booten kein Bild von sich gibt.
Bei mir leuchtet es wie erwähnt bei gefühlt jedem fünften Star, aber ohne das Probleme autreten.
 
Vielleicht bezeichnet man es eher als einen Dienst von Windows. Diese findet man im Taskmanager unter Dienste. Aber da siehst du natürlich auch nicht, ob da alles richtig läuft oder ob etwas so ein Problem verursacht sondern nur, was ausgeführt wird. Die Namen sagen einem auch nicht viel.
 
Oben Unten