Frage Fragen zu meinem neuen Ryzer-System

Tecuma

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Community,

vorab vielen Dank für die sehr gute Webseite von Igor’s Lab. Ich bin ein Spender, da mir Inhalt und Konzept sehr gut gefallen. Das Forum empfinde ich als sehr kompetent und entspannt.

Ich beschäftige mich beruflich wie privat mit Open Source. Ich möchte hierzu ein neues System (Desktop) aufsetzen. Darauf laufen werden FreeBSD | Linux mit diversen VMs für Python Entwicklung, QA Tests und Windows (Spielen in WQHD, Software die es als Open Source (noch) nicht gibt). Kein Übertakten.

Budget sind ca. 3.000 Euro. Bei der Auswahl der Komponenten darf eine Komponente gerne etwas teuerer sein, wenn durch den Mehrpreis auch Qualität, Features und/oder Performance besser ist.

Mein geplantes System:
CPUAMD Ryzen 3700x1
MainboardMSI MEG X570 ACE1
RAM16GB Kingston ValueRAM DDR4-3200MHz non ECC DIMM SDRAM KVR32N22D8/164
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil 1
Netzteil650W Seasonic PRIME TX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Titanium1
Storage 11000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)1
Storage 21000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)1
GPU8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)1
KeyboardGlorious PC Gaming Race GMKK1
MausGlorious PC Gaming Race Model O1
Blu Ray BrennerBW-16D1HT/B 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner, bulk – schwarz1
CPU KühlerNoctua Lüfter U12A1

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen 8 und 12 Kernen. Wie sind Eure Erfahrungen mit AMD SMT? Funktioniert das bei Virtualisierung gut oder musste das aufgrund von Problemen deaktiviert werden?

Beim RAM bin ich mir unsicher. Läuft dieser Speicher (kein Bling Bling) gut mit AMD Ryzen CPUs?

Ist dieses Mainboard mit Speicher, CPU Lüfter und GPU bez. Einbau stressfrei oder gibt es hier Einbau-Hürden?

Wie ist das bei diesem Mainboard mit dem Chipsatz-Lüfter? Läuft dieser permanent oder kann man im BIOS hier Einstellungen vornehmen? Kann man so einen ggf. Lüfter tauschen?

Ich war in der Vergangenheit ein zufriedener Nutzer von be quiet Netzteilen. In 2 aktuellen FreeNAS Systemen laufen noch deren Netzteile. In diesem Forum habe ich ein paar gute Aussagen zu Seasonic gelesen. Deshalb werde ich zum ersten Mal zu Seasonic greifen. Ich bin gespannt, wie dieses Netzteil ist.

Grüße

--Christian
 
Willkommen im Forum!

Sollen die VM gleichzeitig laufen und soll Windows auch in der VM laufen oder im Dual Boot? Je nachdem, wie leistungshungrig deine VM sind, ist auch der 3900X eine Option. Bei mir (3900X) funktioniert SMT für die VM ohne Probleme, auch ohne Optimierung wie CPU Pinning bekommt man ganz gescheite Performance, wenn es um Gaming in der VM geht, sollte man sich da aber etwas reinfuchsen.

Wozu die zwei Laufwerke in der Konstellation 2x 1TB?

Das RAM würde ich nicht nehmen, wenn du innerhalb der Specs bleiben will, wäre 3200er RAM zu empfehlen. MW. kommt das MB auch mit 32GB Riegeln klar, da würde sich dann sowas anbieten: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html?hloc=de Damit kannst du das RAM sogar noch aufrüsten, falls das mal nicht reichen sollte.

Zum Chipsatzlüfter kann ich dir mangels X570 MB nichts sagen, der Zusammenbau sollte keine Probleme bereiten.

Das Netzteil kenne ich auch nicht aus eigener Nutzung, 200,- € finde ich schon sehr teuer für ein Netzteil.
 
Willkommen im Forum!

Leider kann ich dir nicht beantworten, ob AMDs SMT Probleme bei VMs macht. Aber ich kann auf ein paar Dinge hinweisen:
- Bei Linux und BSD muss man darauf auspassen, ob diese doch recht neuen Komponenten von der jeweiligen Distri unterstützt werden
- Die Auswahl vom RAM hängt vom gewählten Mainboard ab. Da gibt es vom Mainboardhersteller normalerweise Kompabilitätslisten
- X570 bietet meines Wissens nach nur PCIe4.0 als Vorteil
- Der CPU-Kühler ist sehr gut. Es würde eventuell auch günstiger gehen.
- Mit Seasonic Netzteil macht man meines erachtens nicht viel falsch
- Die Montage sollte nicht schwieriger sein als bei jedem anderen PC. Noctua CPU-Kühler sind meines Wissens recht angenehm zu montieren
 
@HerrRossi
Danke für Deine Antwort und Infos.
Windows zum Spielen wird Dual Boot von der 2. SSD gestartet. Windows zum Testen von Python Software wird in einer VM laufen. Daher auch 2x 1TB.
Diese G-Skill RAM Module schauen auf den Bildern größer / höher aus. Ist das vom Einbau her weiterhin unproblematisch? Der Hinweis bez. 2x32GB ist gut.

@Deridex
Danke für Deine Hinweise.
FreeBSD ist in der Tat etwas kritischer was neue Hardware angeht. Bei Linux erwarte ich bei diesen Komponenten eher weniger Probleme.
Das mit der Memory-Kompatibilitätsliste ist eine gute Idee. Diese schaue ich mir an.
 
Beim RAM funktioniert es oft auch umgekehrt: Man schaut beim RAM - Hersteller, ob der ausgesuchte RAM mit dem ausgewählten Board harmoniert. Diese Listen sind oft umfangreicher.
 
Wenn ich mir dieses Bild ansehe, dürfte es keine Probleme mit dem RAM geben: https://hexus.net/media/uploaded/2019/5/6ef480bb-c5a4-4cfa-b15a-3766a8a92712.png
Quelle: https://www.hexus.net/tech/reviews/cooling/130451-noctua-nh-u12a/
Der 3900X ist mit Linux kompatibel, ich nutze Manjaro, das nutzt sehr aktuelle Kernel und Pakete, da kommt es dann auch auf die Distro an. Ob das MB kompatibel ist musst du dann recherchieren, da ich "nur" ein X470 MB nutze. Ich denke aber, dass Zen2 und X570 auch lange genug draußen sind, um von den meisten Distros unterstützt zu werden. Zu FreeBSD kann ich dir nichts sagen, das nutze ich nicht.

Zu den RAM Listen: ich persönlich mache mich davon nicht abhängig, schon ewig nicht mehr, die RAM Kompatibilität ist bei Ryzen auch viel besser geworden. Das X570 Ace steht aber auf der QVL von Gskill: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1571733948/F4-3200C16D-64GVK-Qvl
 
@funkdas
Danke für die Info. Bisher schaute ich bei Board / System Hersteller nach.

@HerrRossi
Danke für die Bilder. Das schaut gut aus. Der CPU Kühler und die Speichermodule behindern sich nicht.

Falls ich Linux einsetzen würde, dann Arch Linux. Manjaro ist eine Arch basierte Distribution. Die Fehler die ich bis jetzt in dem Arch Forum gesehen habe, beziehen sich eher auf RAM Einstellungen und RAM Übertaktung.

Die X570 Unterstützung ist meines Wissens seit Kernel 5.2 implementiert. Da dürften in der Zwischenzeit einige Fehler beseitigt sein und Optimierungen stattgefunden haben. Gleiches gilt hoffentlich auch für die BIOS Versionen.
 
Wenn du bei 3200 bleibst, bist du ja innerhalb der Specs der CPU, das ist dann mMn. kein übertakten. Mein BIOS mit 1.0.0.4 ABBA läuft sehr stabil.
 
Ich habe das Seasonic TX-Prime mit 750 Watt seit kurzem im Einsatz und bin bisher zufrieden. Betreibe es im Hybrid Modus, sodass der Lüfter bei geringer/mittlerer Last erst gar nicht an geht. Man kann den Lüfter auch permanent laufen lassen, dann ist er aber schon hörbar.
 
SMT macht keine Probleme, gibts ja bei Intel auch schon ewig und in den großen VM-Zentren werden zu 99% auch nur CPUs mit SMT verwendet.
2x16GB würd ich auch besser finden als 4x8GB. 3600MHz CL16 wäre zu bevorzugen. Wenns günstig sein soll CL18.

Netzteil würd ich lieber ein Be Quiet E11 nehmen, da ist der Lüfter auch unter Last leise und im Leerlauf sowieso unhörbar.
Netzteile mit einem semi-passiven Lüfter sollen meiner Meinung nach in erster Linie Geld beim Lüfter (oder deren Abstimmung) sparen.

Beim Mainboard könnte man auch ein X570 Aorus Elite nehmen, da lässt sich viel Geld sparen.

CPU Kühler ist super, müsste aber nicht unbedingt sein, alternativ Scythe Mugen 5 oder für den 3900X der Scythe Fuma 2.
Auch der NH-D15S würde für den 3900X reichen und kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Community,

danke für die weiteren Infos.

Ich habe heute die Komponenten bestellt. Der Speicher ist der von HerrRossi empfohlene geworden.

Bei einigen Komponenten habe ich vor und während dem Bestellprozess doch noch hin und her überlegt (Gehäuse, GPU, Netzteil), mich dann aber doch für o.a. Komponenten entschieden.

Nun freue ich mich darauf :)

Grüße und danke für die Unterstützung.

--Christian
 
Oben Unten