Frage Frage zum Netzteil und legacy Modus und 3800 und 6800xt

Mongoo

Mitglied
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo liebe Gemeinde. Habe ein seasonic Netzteil focus plus gold 550 Watt. Cpu ein amd 3600 nicht übertaktet. Mainboard b450. Das ganze läuft im legacy csm Modus. Alles super. Was passiert wenn ich Meine 1080 rausmache und eine 3800 oder 6800xt reinmache? Welche währe eher geeignet? Möchte nicht auf uefi umstellen sondern aus csm bleiben. Würde versuchen die 3080zu undervolten bei Problemen. Habe gehört von piepen bis kein Bild bei Im csm modus. Lieber währe mir ne 3080. Zocke hauptsächlich in 4k 60hz. Was meint ihr zu meinen Fragen?

Frohes Fest
Gruss Jörg
 
Hallo Jörg

Du kannst das ganze gut im CSM-Modus weiter lassen. Das stört weder die 3080 noch die 6800XT. Das bräuchte man nur für die neue Speicherbeschleunigung SAM von AMD. Dafür bräuchte man aber auch ein 500er-Mainboard, eine 5000er-CPU und eine 6000er Grafikkarte. Auf diese zusätzliche Beschleunigung von ein paar % kann man aber gut verzichten. Ohne läuft es auch, einfach nicht ganz, ganz so schnell.

Bei einem Netzteil mit 550 Watt kann es gut sein, dass die RTX 3080 Probleme macht. Die 6800XT sollte das Netzteil aber schaffen.
 
Hab in einen anderen Foren gelesen das man zumindest bei der 3080 und 90 kein Bild hat beim Boot und Bios und es piept weil es nicht im reinen uefi ist. In Windows kommt dann Bild und alles passt. Kann ich gerne verlinken wenn gewünscht
 
Oben Unten