Frage Frage betreffend 360er AiO und Lüftern

Zug96

Neuling
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe ein Phanteks Evolve X Gehäuse und will Ende Woche meinen PC komplett „umbauen“. Bedeutet neues Netzteil von beQuiet 850 Watt, Aorus X650E Xtreme (bekomme ich für nen sehr guten Preis), Ryzen 7 7800X3D und eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio. Beim Ram muss ich mich noch umschauen.

Wo ich aktuell schwanke ist bei der AiO. Ich hätte sehr gerne eine mit einem Display und da bin ich aktuell bei der Corsair iCUE H150i Elite LCD XT und bei der NZXT 360 Elite. Die RGB Lüfter finde ich bei der Corsair zwar cool, diese Option gäbe es aber ja auch bei NZXT, aber ich denke die Lüfter werde ich eh austauschen. Theoretisch müsste das Display bei der NZXT von der Grösse, der Auflösung, den fps und der Helligkeit besser sein, allerdings hat das Corsair ein IPS Panel. Welche AiO würdet ihr nehmen? Ich weiss die NZXT Software hat keinen guten Ruf, ich fand sie aber nutzbar. Hatte schonmal eine NZXT. Mit Corsair kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Bei der Leistung werden sich die Beiden AiOs ja kaum krass unterscheiden nehme ich an.

Meine zweite Frage ist wie findet ihr meine Idee mit den Lüftern? Ich würde die 3 140mm Lüfter (2x vorne und einmal hinten) vom Phanteks Case ganz gerne wenn ich eh schon den PC Komplett umbaue durch noch leisere Lüfter ersetzen. Dabei würde ich vorne 3 der Phanteks 120mm Lüfter einbauen, 3 weitere davon oben im Radiator der AiO WaKü und hinten den Noctua hinhauen. Oder würdet ihr vorne auch 3x die Noctuas einbauen mit 140mm oder gleich hinten auch noch die Phanteks?

Vielen Dank für allfällige Antworten im Voraus.
 

Anhänge

  • 0CB0DDD5-BE80-4362-AA80-0B1413B9AD7E.jpeg
    0CB0DDD5-BE80-4362-AA80-0B1413B9AD7E.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe : 7
Hallo Zug96

Ein Lüfter auf einem Radiator braucht nicht mehr als 1500 RPM und etwas 100 m3/s. Mehr Leistung verbessert die Kühlung nicht mehr bedeutend. Darum würde ich mir keine so starken Lüfter wie die Phanteks T30 aussuchen. Die sind nur unnötig laut. Gemütlichere Lüfter haben auch eine tiefere Minimaldrehzahl so dass es im Leerlauf einfacher ist den PC leise oder auch lautlos zu betreiben.

100 m3/s geht auch unter 20 dBA. Das ist schon ein massiver Unterschied zu 40 dBA bei den T30. Klar, für auf einem Radiator sollte man nicht die schwächsten Lüfter nehmen. Aber übertreiben ist auch nicht nötig.
 
Hallo @Zug96,

da wir das gleiche Gehäuse haben kann ich die Sache halbwegs einschätzen.

Beim Einbau der AiO wirst Du keine Probleme haben da Phanteks das mit dem Rahmen ziemlich gut gelöst hat.
Welche AiO hängt sehr von den eigenen
Ansprüchen ab. Da ich auf ein Display verzichten kann habe ich mich für eine Alphacool Eisbär entschieden.
Alles Kupfer und erweiterbar. Die Pumpe läuft auf 100% unhörbar dafür sind die Lüfter nicht so leise.
Die Kühlleistung ist sehr gut, der 5800x kommt auf höchstens 80 Grad am Hotspot.

Bei den Lüftern empfehle ich unbedingt 3 140er in der Front und einen 140er hinten!
Die laufen dann ruhiger und schaufeln ausreichend Luft rein. Der Airflow im Evolve X ist nicht der beste!
Ich hatte zuerst die 3 mitgelieferten Originallüfter von Phanteks verbaut auf knapp 800 U/ min fest eingestellt.
Diese wurden später gegen Noiseblocker PWM getauscht was aber kaum eine Veränderung brachte.
Hier im Forum wird sehr oft Arctic empfohlen.
Im Bereich Luftkühlung, hier auf der Website, findest du aber jede Menge gute Tests.
LG
 
Hallo Zug96

Ein Lüfter auf einem Radiator braucht nicht mehr als 1500 RPM und etwas 100 m3/s. Mehr Leistung verbessert die Kühlung nicht mehr bedeutend. Darum würde ich mir keine so starken Lüfter wie die Phanteks T30 aussuchen. Die sind nur unnötig laut. Gemütlichere Lüfter haben auch eine tiefere Minimaldrehzahl so dass es im Leerlauf einfacher ist den PC leise oder auch lautlos zu betreiben.

100 m3/s geht auch unter 20 dBA. Das ist schon ein massiver Unterschied zu 40 dBA bei den T30. Klar, für auf einem Radiator sollte man nicht die schwächsten Lüfter nehmen. Aber übertreiben ist auch nicht nötig.
Ich fand halt die Phanteks interessant weil sie 3 Modi haben und schon beim mittleren zumindest unter 30DB sind. Werde mir aber mal deinen Link ansehen. Die Lautstärke ist mir halt da echt nicht unwichtig und da waren die Stock Dinger bei meiner alten NZXT echt nicht so gut.

(Quelle meiner beiden angehängten Bilder: https://www.caseking.de/phanteks-t30-pwm-120mm-luefter-schwarz-luph-062.html)
 

Anhänge

  • E83FCFB9-E127-4F43-9502-5743204EEFD8.jpeg
    E83FCFB9-E127-4F43-9502-5743204EEFD8.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe : 14
  • 19F70DDD-5618-4133-8BB7-1ADFCD49AFF9.jpeg
    19F70DDD-5618-4133-8BB7-1ADFCD49AFF9.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe : 14
Hallo @Zug96,

da wir das gleiche Gehäuse haben kann ich die Sache halbwegs einschätzen.

Beim Einbau der AiO wirst Du keine Probleme haben da Phanteks das mit dem Rahmen ziemlich gut gelöst hat.
Welche AiO hängt sehr von den eigenen
Ansprüchen ab. Da ich auf ein Display verzichten kann habe ich mich für eine Alphacool Eisbär entschieden.
Alles Kupfer und erweiterbar. Die Pumpe läuft auf 100% unhörbar dafür sind die Lüfter nicht so leise.
Die Kühlleistung ist sehr gut, der 5800x kommt auf höchstens 80 Grad am Hotspot.

Bei den Lüftern empfehle ich unbedingt 3 140er in der Front und einen 140er hinten!
Die laufen dann ruhiger und schaufeln ausreichend Luft rein. Der Airflow im Evolve X ist nicht der beste!
Ich hatte zuerst die 3 mitgelieferten Originallüfter von Phanteks verbaut auf knapp 800 U/ min fest eingestellt.
Diese wurden später gegen Noiseblocker PWM getauscht was aber kaum eine Veränderung brachte.
Hier im Forum wird sehr oft Arctic empfohlen.
Im Bereich Luftkühlung, hier auf der Website, findest du aber jede Menge gute Tests.
LG
Danke für die Info, werde ich mir heute Abend mal ansehen die Modelle von Arctic. 140mm dann also wohl doch. 👍
 
Die 120er habe ich auch mal testweise verbaut die haben mir jedoch zu große Löcher gelassen. Und Klebeband wollte ich dann doch nicht nehmen zum Lücken abdichten.
So schauen die 140er aus:
IMG_8905.jpeg
 
Es gibt natürlich viele unterschiedliche Modelle die sich in der Qualität unterscheiden. Im Allgemeinen (bei gleicher Bauweise) fördert ein 14er-Lüfter die selbe Luftmenge aber ruhiger, da er keine so hohe Drehzahl nötig hat.

Das mit den 3 Modi habe ich gar nicht bemerkt. Das tönt natürlich toll und macht die Lüfter teuer. Den Schalter am Lüfter wird man im Alltag aber nie betätigen. Also entscheidet man sich am Anfang für einen Modus. Da kann man sich auch vorher überlegen, was man braucht und dann passende Lüfter kaufen.

Es ist auch kein Modus dabei, der mich überzeugen würde.
- 3000 RPM ist definitiv zu schnell und zu laut. Das bringt nichts.
- 2000 RPM passt besser. Für die Fördermenge ist die Drehzahl und Lautstärke aber immer noch recht hoch.
- 1200 RPM Hybrid finde ich seltsam. Unter 50 % PWM-Signal stellt der Lüfter bereits ab. Das bedeutet, dass man ihn nur von 1200 auf ungefähr 600 RPM herunter regeln kann bevor er aus geht. Dass er aus und wieder an geht dürfte jedes mal hörbar sein.

Die meisten Lüfter mit 1200 bis 1500 RPM lassen sich auf etwa 20 % herunter regeln und gehen dann aus. Das ist dann ein regelbarer Bereich bis auf etwa 250 - 300 RPM hinunter. Da sind die Lüfter kaum hörbar so dass man es kaum hört wenn sie aus gehen und wieder anlaufen. Man kann sie aber auch gut bei minimaler Drehzahl weiter laufen lassen um immer etwas Luftbewegung zu haben. 300 RPM konstant ist mir lieber als 600 RPM pulsierend.

Um auch mal einen Autovergleich zu bringen. Mit einem Porsche ist man in der 30er-Zone nicht besser unterwegs als mit einem kleinen Fiat. Auch wenn man dem Porsche einen Tempomat verpasst wird es nicht viel besser.

Je nach Gehäuse muss man auch schauen, ob 30 mm dicke Lüfter passen.
 
Ein GehäuseLüfter sollte viel Luftdurchsatz bei möglichst geringer Lautstärke bewegen können, wobei höher Luftdruck nicht nötig ist.(Fokus auf Luftmenge pro Lautstärke)

Bei RadiatorLüftern ist es genau andersrum. Da braucht man einen Lüfter der viel Luftdruck auch noch bei niedrigen Luftdurchsatz erzeugen kann, damit sich überhaupt nennenswertere Luftmengen leise durch den Radiator drücken lassen.(Fokus auf Luftdruck pro Lautstärke)
 
Ich hab ne Be Quiet! 360 Silent Loop im Deckel meines Define R6. Ansonsten alles sehr ähnlich: 2x 140er in der Front, 1x 140er hinten (vorinstallierte Fractal-Lüfter), 4080 RTX, 5800X3D... Ich kann dir sagen, dass je nach Auslastung der GPU maximal die AiO-Lüfter hörbar sind. Ansonsten ist das System echt leise und bleibt kühl. Gibt auch nen Beitrag dazu: https://www.igorslab.de/community/threads/5800x3d-kühlen.7473/post-205698
 
Oben Unten