Frage Fps Drops in allen spielen

Patrick1990

Neuling
Mitglied seit
Sep 3, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten tag ich hätt da mal so ein anliegen. Habe jetzt seit ca einem halben jahr einen neuen pc und hab in diversen spielen Fps drops von 160-20. natürlich ruckelt es dann kurz und dann gehts normal weiter für ca 30 sek und so geht dass das ganze spiel lang dann.

Mein system:

AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon rx 6800 16gb (ASUS Rogstrix)
Asus Prime x570 pro Mainboard
32 gb Ram g-skill (4x8g)
coolermaster wasserkühlung
750w netzteil bequiet
1tb ssd m2 memmory

Ich hab schon sehr vieles ausprobiert, grafiktreiber komplett deinstalliert und wieder drauf (mit AMD DDU), windows update manuell mit update assistent. Grafiksettings erhöht und reduziert, defragmentiert, temp gelöscht, AMD chipsatz treiber deinstalliert und wieder installiert.
was ich jetzt rausgefunden habe war dass der avira antivier für die starken drops verantwortlich war. diesen hab ich nun entfernt und hab nur noch drops von 160-90 fps.
ich hab immer noch kleine ruckler in den spielen und das stört mich sehr.
gerade bei egoshooter.
Mit temperaturen hab ich keine probleme GPU/CPU ingame immer bei ca 60° +/- 5 und auf dem mainboard ca 45-50° im schnitt.
Hab auch schon mit CTR 2.0 die cpu auf boost getaktet 4.6 ghz VID1300
und auf undervolting mit 4.4ghz VID1150
das hab ich allerdings nicht selber gemach sondern von jmd der sich da auskennt. bin noch nicht so fit auf dem gebiet.


ich würde mich freuen wenn mir hier jmd weiter helfen könnte
vielen dank schon mal



Meine Games:
godfall
borderlands 3
COD Warzone
GTA 5
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst mal probieren, bei der Grafikkarte den minimal takt in der radeon Software auf so 200 mhz unter maximal takt zu setzen
 
Hallo Patrick1990

Schau einmal im Autostart von Windows und in der Aufgabenplanung nach, ob du noch unnötiges deaktivieren kannst. Dann schau im Taskmanager, ob etwas zu den Zeitpunkten bei denen es ruckelt viel Leistung braucht. Ist die CPU oder die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt stark belastet (Virenschutz oder so)? Du kannst auch einmal GPU-z und HWifno64 nebenbei laufen lassen.

Ich vermute, die Hardware läuft normal. Um das zu prüfen kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Der überprüft alle wichtigen Komponenten, so dass man manchmal Probleme entdeckt, die man sonst übersieht. Am Schluss kopierst du den Internetlink von der Resultatseite hierher, so dass wir uns alles ansehen können.

Von welcher Grafikkarte hast du zur aktuellen gewechselt? Wenn es eine nicht all zu alte AMD-Karte war, sollte der Treiber keine Probleme machen.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man das BIOS aktualisieren (keine Beta nehmen). Dann setzt man das BIOS zurück. Am besten installiert man Windows frisch und installiert den aktuellen Chipsatz. Man kann dazu auch eine separate Partition oder eine andere SSD nutzen. Das ist natürlich etwas aufwändig, aber oft besser als stundenlang nach Fehlern zu suchen.
 
Aktuellstes bios ist drauf 4021. Ist Eine beta version.
von gar keiner alten grafikkarte. Komplett neues system.
Benchmark läuft alles normal darum vermute ich auch was software technisches.
ja das mit dem windows neu aufsetzen ist auch mein nächster plan dann wenn ich nicht bald ne lösung find.
vielen dank schon mal martin


an der grafikkarte rumtakten will ich eig nicht.... ich glaub die von rogstrix haben da nix falsch gemacht. aber danke leiv wenn nichts anderes hilft probiere ich das
 
Beim Userbenchmark ist einiges etwas auffällig.

Auf der CPU wird eine Hintergrundbelastung von 10 % angezeigt. Ist da sonst noch etwas aktiv gewesen beim Test? Manchmal ist das aber auch nur etwas zufälliges, so dass es normal läuft wenn man den Test nochmals laufen lässt.

Die CPU taktet nur bis 4.3 GHz. Ich gehe mal davon aus, dass die Übertaktung momentan so eingestellt ist. Dadurch taktet der Prozessor aber auch nicht höher, wenn nur wenige Kerne aktiv sind. Mit Standardeinstellungen würde er im Singlecore bis 4.6 takten. Wenn das absichtlich so eingestellt ist, ist es natürlich in Ordnung.

Die Grafikkarte läuft eher mässig. Die meisten RX 6800 laufen etwa 10 % schneller. Warum das so ist, sehe ich nicht.

Die SSD läuft nur etwa so wie eine SATA-SSD läuft, aber nicht wie diese M.2 normalerweise läuft. Die 10-Sekunden-Tests sollten bei etwa 1600 MB/s starten und dann etwas absinken. Bei dir dümpeln diese aber bei etwa 500 MB/s rum. Auch die anderen SSD-Tests zeigen nur etwa 2/3 der üblichen Leistung dieser SSD. Da stimmt irgend etwas nicht recht. Da würde ich als erstes heraus zu finden versuchen, was da nicht stimmt. Wenn ein Game Daten nachlädt und gleichzeitig etwas in die Auslagerungsdatei verschoben werden muss, kann das zu Stottern führen.

Der RAM hat normalerwiese etwas bessere Schreibwerte. Schlecht schneidet er aber trotzdem nicht ab.
 
ist die ssd nach dem einmaligen formatieren jetzt schon kaputt?
ist keine m2. hab mich vertan.
 
ist keine m2. hab mich vertan.
Vom Userbenchmark wird aber eine M.2 angezeigt und keine SATA-SSD. Kingston SA2000M81000G 1TB
Ist es diese Steckkarte auf dem M.2-Sockel im Mainboard oder hängt die 2.5"-SATA an einem SATA-Daten und SATA-Stromkabel? Dann wäre sie vom Test falsch erkannt worden.

ist die ssd nach dem einmaligen formatieren jetzt schon kaputt?
Die meisten SSDs können etwa 200 - 1000 mal beschreiben werden. Die Kingston A2000 beispielsweise 600 mal. Daher sollte man unnötige Schreibvorgänge vermeiden. Die SSD verteilt die Schreibvorgänge automatisch auf der ganzen Fläche, so dass nicht einzelne Bereiche schnell verbraucht sind.

Wenn man eine SSD mit der Schnellformatierung formatiert, wird nur die Partitiontabelle und das Verzeichnis neu erstellt. Das ist praktisch nichts. Nur wenn man die Vollformatierung wählt, werden alle Speicherzellen einmal mit Nullen überschrieben. Das ist dann aber immer noch erst einer von 600 Schreibvorgängen, den die ganze SSD erträgt. Bei normaler Nutzung werden kaum grössere Datenmengen geschrieben. Das sind mal ein paar hundert MB oder einige GB. Auch wenn man bei einer Neuinstallation mal ein paar hundert GB für Windows und Programme installiert, ist das immer noch sehr wenig. Im normalen Betrieb schafft man es nicht, eine SSD auch nur annähernd an ihre Schreibgrenze zu bringen. Dafür müsste man 2 Jahre lang täglich alles neu installieren. Solche Datenmanegen schafft man nur mit Serveranwendungen, die dauernd sehr grosse Datenmengen verarbeiten.

Die Userbenchmarkwerte sehen immer noch gleich aus. Die Hintergrundbelastung wird sogar höher angezeigt.
 
Herausfinden was da im Hintergrund so eine Last verursacht, gerne mal die schrottige Software das Boardherstellers zum Ansteuern des Bling-Bling oder ein Antivirus
 
Oben Unten