Frage FPS Drop nur bei Cyberpunk. Nur nachdem PC länger aus war(über nacht).

maikosan

Neuling
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Ich bin am Ende angekommen. Weiß nicht mehr, was zu tun ist.
Für meinen Bruder habe ich ein PC zusammengebaut:

Asus Strix Motherboard,
i9 10900, 32RAM(4000mhz),
aktuell MSI 3090 RTX Suprim X, (vorher 3080 MSI SuprimX)
500GB m2 SSD + 2TB m2 SSD,
750w corsair netzteil.

Alle games und Benchmarks laufen so wie sie sollen. Außer Cyberpunk 2077.

Es dropt nach ca. 15s auf ca. 30fps (von 60-100 je nach Ort im Game) und bleibt dann dort. Wenn man nun den Treiber mit DDU neu installiert ist das Problem weg. Lässt man den PC jetzt aber für eine kurzen Zeitraum aus, taucht das Problem wieder auf.(dann wieder clean driver install uns es geht wieder) Wenn man ihn aber anlässt funktioniert es. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo maikosan

Dass mal ein Benchmark nicht funktioniert, kann es geben. Solange das das einzige Problem ist, würde ich gar nichts machen.
 
Das meiste sieht bei Userbenchmark gut bis sehr gut aus. Man merkt, dass der RAM übertaktet ist.

Bei der Seagate Baracuda Q5 2 TB gefällt mir nicht so, dass die Werte bei 10 Sekunden Intervallen massiv einbrechen. Vermutlich kommt es daher, dass die SSD bereits halb voll ist. Je nach SSD wird dann schon weniger Cache verwendet. Da die SSD dann direkt schreiben muss, wird sie spürbar langsamer. Da man im Alltag aber selten so grosse Datenmengen schreibt, ist das vermutlich nicht so entscheidend.
SusWrite @10s intervals: 1850 1859 482 71 77 82 MB/s

Mit deinem Problem hat das natürlich nichts zu tun.
 
ich würd erstmal nicht von einem Problem mit dem Rechner an sich ausgehen.
Das game ist einfach noch zu neu, außerdem ging es durch alle Medien, daß es - platt gesagt - kacke gecodet ist bzw. "buggy as hell".

Da werden sicherlich sowohl seitens der Entwickler als auch AMD/NVidia noch performance-patches bzw. Treiber-updates nachgeschossen,
die sich dem Thema "micro-stutter / fps-drops" annehmen.

Bis dahin könntest Du erstmal versuchen, dem mit den ingame-Grafikeinstellungen ein wenig entgegen zu wirken.
Ich weiß, mit so einem System stellt man erstmal reflexartig alles auf Anschlag rechts... (y)
Aber bis die nötigen code-Optimierungen in Form von Patches/neuen Treibern kommen, ist das wohl einen Versuch wert, da ein wenig runterzupegeln.

Googel einfach mal "Cyperpunk stutter fps drops". und Du findest sogar einige Videoanleitungen, mit welchen Options man da am besten spielen kann.
...den "slow hdd mode" brauchst Du z.B. mit PCIe-angebundenen SSDs mit Sicherheit nicht :cool:
 
Auf welcher SSD ist das Spiel installiert ?
Möglicherweise mag es die cacheless P2 oder die QLC-Barracuda nicht.
Beide SSD sind Mist und können unter Last einbrechen, da sollte der slow HDD mode mal getestet werden.
Win10 ist auf 20H2 und aktuell?
Welche Version vom Grafiktreiber wird benutzt?
Versionsstand von Cyberpunk?
 
Ich kann mir eigentlich als einziges Problem die SSD vorstellen. Wenn Sie unter Last einbricht, scheint wohl ein Problem vorhanden zu sein. Da sich das auch im Userbenchmark widerspiegelt. Abgesehen davon ist es schon richtig mit Cyberpunk, dass dieses Spiel leider sehr viele Probleme hat, aber ich kann diese Probleme nicht feststellen und von daher sollte man dieses Problem nicht verallgemeinern und vielleicht doch mal ausloten, ob es nicht an das eigene System liegt.
 
Oben Unten