Frage Fittinge lassen sich schwer eindrehen, darf man diese ölen?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, bin gerade am zusammenbauen der Custom Wakü. Einige Fittinge (10/13) lassen sich nur schwer/nicht (ich hab es nicht mit gewalt probiert) eindrehen, andere gehen gut. Gerade in die Radiatoren war es problematisch. Da ich kein Freund von roher Gewalt bin, darf man z.B. Multifunktionsöl verwenden, damit es leichter geht? Oder hätte das Auswirkungen auf die Dichtungsringe? Die Fittinge sind von Alphacool und sind optisch wie neu, die Radiatoren sind ebenfalls neu. (Hab diese vorher mit destillierten Wasser gereinigt)
 
Du kannst die DIchtungsringe anfeuchten. Das empfiehlt sich eh immer. Ölen würde ich sie jetzt nicht unbedingt, alleine um zu verhindern, dass das Öl in den Wasserkreislauf gelangt.
 
Hm, das sollte aber nicht sein. Die Fittinge müssen auf die Radis passen, das ist doch alles G1/4". Bei mir haben die problemlos gepasst :-/ Du musst eigentlich nur drauf achten, dass die Fittinge nicht verkanten beim eindrehen.

Mit Öl würde ich nicht hantieren, einmal wegen der Dichtungsringe und zum anderen damit die Kühlflüssigkeit nicht mit Öl verunreinigt wird. Vllt. geht sowas wie lebensmittelechtes Silikonfett? Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Die werden schon passen, die sind neu bzw. quasi neu, das reibt dann und kann zum wiederstand führen. Das mit dem anfechten probiere ich mal, bin gerade dabei - am frühen Morgen findet man für Probleme in 2min Lösungen wo ich heute Nachte eine 1/2h dran saß 🙈
 
Oder mit Alkohol anfeuchten. Das mache ich immer bei Fahradlenkergriffen. Gleitet wunderbar und verdunstet schnell wieder.
 
Bei Hardtubes muss man zum Biegen ja sowieso Spüliwasser nehmen, um den Biegeschlauch leichter reinzubekommen. Das selbe Spüliwasser nehme ich auch immer her, wenn ich die Fittings drauf mache. Hinterher wird eh durchgespült, also sollten die paar Reste vom Spüliwasser rausgehen und die sollten auch sowieso unproblematisch sein.
 
Was nimmst du denn als Kühlmittel? Meistens ist da etwas Glykol drin um die Pumpe zu schmieren, nimm doch das statt Öl ;)
 
Das ist eine gute Idee, einfach die Fittinge mit dem DP Ultra anfeuchten, das sollte ein bisschen schmieren.
 
Hab alles angeschlossen bekommen, die die nicht in den Radiator wollten passten beim CPU/GPU Block. Vielen Dank für die Tipps (y) :giggle:

Jetzt kommen die Schläuche 😁
 
Hier mal ein aktueller Zwischenstand, gleich geht es mit dem Strom vom Zweitsystem ans befüllen. Bin gespannt ob alles dicht ist. 20201129_124831.jpg
 
Nachdem beim 1. Versuch eine Stelle am Fitting der GPU undicht war, läuft jetzt beim 2. Anlauf erstmal alles unauffällig. Wie lange sollte ich die Pumpe laufen lassen bis ich den PC aktiviere? Aktueller Status: 20201129_143321.jpg
 
Auch wenn doch etwas Luft im System sein kann, hindert das nicht daran den PC laufen zu lassen.
 
Auch wenn es schwer fällt: lass es ein paar Stunden laufen. Den Rechner auch immer mal wieder seitlich hin und her und vor und zurück kippen, damit die Luft besser aus dem Loop rausgeht, besonders hartnäckig sitzt die Luft in den Radis.
 
Aus den Wasserblöcken ist Sie durch kippen schon raus. Ich lass auf jeden Fall noch etwas laufen, muss eh erstmal aufräumen ;)

Bin schon gespannt wie gut die Kühlung ist, das Kühlmittel zirkuliert schonmal recht flott und ich konnte beide Radiatoren komplett mit push/pull bestücken. Wehe die Grafikkarte hat nachher mehr wie 60 Grad 😬 - die Lautstärke ist aber sicher deutlich besser unter last.
 
So, fertig - ich war ja nie ein Verfechter von RGB, aber sieht schon ganz nett aus. :)

Wakü RGB.jpg

Viel wichtiger, die Temperaturen gefallen mir. Im Timespy Benchmark maximal 42 Grad GPU Temperatur. Bei Prime95 60 Grad bzw. mit AVX max. 92 Grad (besser wie meine 360er AIO mit Push/Pull - da waren es eher 98 Grad)

So, jetzt erstmal Pause - ganz schöner Marathon und meine Frau war gnädig mit mir und hat mich machen lassen (und auf Sohnemann aufgepasst - gut er hat auch zugesehen) :)
 
Danke nochmal an alle :)

Bin sehr glücklich das dass System jetzt so rund läuft. Auch die Wassertemperaturen gefallen mir (Idle 25-26 Grad, normal Betrieb 30-33 Grad und extremer (CPU+GPU & OC) last rund 40 Grad (je nach Lüftereinstellungen).
 
Oben Unten