Frage Festplatte voll, elegantes löschen?

ewieloch

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
30
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hey, ich habe mal eine Frage. Meine Festplatte ist schon ziemlich voll. Habe deswegen bereits einen Haufen Games von meinem Steam-Account deinstalliert. Aber auf der SSD ist trotzdem sehr wenig Platz. Bin noch knapp im roten Bereich laut Windows. Weiß aber echt nicht, was da noch so großes da sein Soll. Habe glaub nur 1 Game auf der SSD und dann einige Programme von Microsoft. Das war es. Glaube aber, das Game hat mehrere Dateien, die ich mehrmals habe. Aber in dem Ordnerchaos finde ich nichts. Gibt es vielleicht Programme, die unwichtige Dateien rausfiltern, keine Ahnung, 2 Jahre nicht genutzt oder so und dann zum löschen freigeben?
 
Du könntest mal den CCleaner versuchen.
 
Einfach bereinigen. Accountordner manuell saeubern.
 
Systemdateien bereinigen
  1. Win + X drücken Windows PowerShell oder die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  2. Cleanmgr /sageset:1 eingeben oder hinein kopieren und ausführen
  3. In der Datenträgerbereinigung alles auswählen, was gelöscht werden soll
  4. Den Dialog über die Schaltfläche 'OK' verlassen
Windows 10 Komponentenspeicher bereinigen

Verwalten des Komponentenspeichers
> Bereinigen des WinSxS-Ordners
  • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
    [*]Warnung
    Nach Abschluss dieses Befehls können vorhandene Service Packs und Updates nicht mehr deinstalliert werden. Dadurch wird die Deinstallation zukünftiger Service Packs oder Updates nicht blockiert.
    [*]
Sonst mal mit TreeSize free den Datenträger analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Datenbereinigung nutzt, wie schon vorgeschlagen, kann man sich das Kommandozeilengeraffel sparen. Wenn mit Systembereinigung ausgefuehrt, wird auch der WinSXS-Ordner auf Spur gebracht.
 
Win+E - öffnet cooles Programm mit anpassbarer Oberfläche zum Löschen, Organisieren, Aufräumen... :)
Falls alles auf C: gepresst wurde, empfielt sich Umpartitionieren (für lau mit GUI und portable -> zBsp), um Daten, Programme, Games und BS voneinander zu trennen und um eine, sich vermutlich lohnende Neuinstallation von Windows leichter ins Auge fassen zu können. Da würde ich nicht lange rumfackeln. Wenn es schnell gehen muss, kann man nach den erwähnten Boardmitteln schonmal ein WAN-blindes WiseCare365 Portable machen lassen. :D
 
Also ich weiß ja, das viele gegen Drittprogramme sind oder generell gegen etwas, was man im nachhinein noch installieren will, die man auch gut mit den eigenen Diensten machen kann. Aber ich finde, bei Windowsprogrammen braucht man etwas mehr Vorwissen als bei einem Programm wie CCleaner. Ich meine das Programm ist nicht umsonst einer der beliebtesten Tools. Habe da den Link von einer Webseite mal hinterlegt. Wo in einigen kurzen Sätzen die Vorteile bestehen. Ein Tipp dabei von mir. Immer zuerst die Analyse fahren lassen, damit man auch sieht, was gelöscht wird. Kann ja sein, das einige Daten erhalten werden sollen. Ich persönlich nutze das Programm sehr gerne zum löschen von Datenfragmenten. Also wenn die Deinstallation Dateileichen hinterlassen hat. Zum wiederholten Mal.
 
CCLeaner ist Adware und war bereits Malware-verseucht. Sorry. Braucht man nicht!
 
Also ich hatte bisher keine Probleme mit Adware.
Malware, das war doch mal? Die hatten da doch ein Update rausgebracht oder ist das noch immer nicht so.
Habe da auch meins her. Also keine Ahnung, aber ich glaube das ist schon die gleiche Datei. Aber warum man die Seite klont, keine Ahnung.
 
Danke Leute für die ganzen Hinweise und nützlichen Infos.

Also den CCleaner muss ich dann downloaden oder?
Welche Seite empfehlt ihr da dann?

Sorry, bin da noch nicht so erfahren. Ich zocke eigentlich nur auf dem Computer. Ich möchte natürlich auch keinen Virus auf dem Computer haben.
Ich habe als Antivirusprogramm Avira.

Es gibt ja noch eine kommerzielle Variante. Denkt ihr ich sollte gleich mal die professionelle Variante kaufen?
Dann wäre doch der Datenmüll gleich safe weg.


Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Also den CCleaner muss ich dann downloaden oder?
ja
Welche Seite empfehlt ihr da dann?
Die in Beitrag #8 genannte Produkt-Website oder CCleaner | ComputerBase
Würde, wenn CCleaner verwendet werden soll, die Portable-Version nehmen:
https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download/portable

ccsetup552.zip
https://www.virustotal.com/#/file/7...65b211f68b5ff1a78f94e49f571db9232bf/detection

ccsetup552.exe
https://www.virustotal.com/#/file/0...977df32420a9962fb254acf3ea7948d2d7b/detection
> ESET-NOD32: Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potentially unsafe
Ich habe als Antivirusprogramm Avira.
In Ordnung, wenn die Werbung nicht stört. Unter Windows 10 reicht der Windows Defender.

AV-Comparatives Independent Tests of Anti-Virus Software
> Real-World Protection Test July-November 2018 - Last Revision December 11th 2018

Windows Defender bietet ausreichenden Schutz | ComputerBase 22.01.2019

Windows Defender hat zu kostenpflichtigen Virenschutzprogrammen namhafter Hersteller aufgeholt | heise online 06.07.2018

Schutz des Windows Defender erweitern:
PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren | Deskmodder.de

Der Windows Defender unter Windows 10 schützt gegen sehr viele Bedrohungen, zum Beispiel Viren und Malware. Aber es gibt noch eine andere Variante, die der Windows Defender abdecken kann. Dass sind die potentiell unerwünschten Anwendungen (PUA). In englisch Potentially Unwanted Applications. PUAs treten zum Beispiel häufig in Softwarebündelung, oder als Ad Injection im Browser auf.
 
Bitte kein CCleaner!

Einfach die Windows Datentraegerbereinigung benutzen. CCleaner zerstoert mehr als es nutzt!
 
Wenn es nicht unbeding safe sein muss: Die klassische Datenträgerbereinigung usw.
Wenn es wirklich weg sein muss lohnt sich eventuell ein Blick auf Wipefile
 
Es gab vor etlichen Jahren Probleme mit veralteten Versionen und entsprechende Beschwerden in den Profiforen. Soo viel macht CCleaner seit x64-Windosen jetzt auch nicht mehr. Da ist WiseCare gefährlicher im Vergleich. Auf dem Höhepunkt seiner Kreativität (neuer Betreiber) hat der Crap Cleaner Installer Windows Firewalleinstellungen manipuliert und sich so ein Loch nach Draußen geschaffen, wo eine Exe mit überauffälligem Namen im CCleaner-Verzeichnis rausgesendet hat. Deswegen nutzen alle nur die portable Version. :)
Das Tool ist auch eines der ersten Programme, die ich nach einer Windows Installation starte, um die ständig zunehmende Bloatware außer zur Zeit den Taschenrechner und das kleinere Snippingtool zu deaktivieren. Da sollte man meiner Meinung nach hart bleiben und ohne viel Grübelei, ob man Wetter, Kalender oder Gaumenschaber und Klorollenabwickler wirklich im Handschuhfach herumfahren möchte, deinstallieren.
hier noch ein Link zur alten Downloadcenter-Oberfläche ^^
 
Wie groß ist deine Festplatte denn?
Wenn Windows nen update fährt (neue Build-Version), kann da schnell mal was voll sein und danach wieder recht leer sein.
 
Oben Unten