Frage Fehler 43 3070 laptop

kapazunder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo,

Ich habe mir gestern ein neues Asus G17 Notebook mit einer 5800H CPU und 3070 Laptop.

Alles eingerichtet und es hat auch Bestens funktioniert, alle Spiele sind einwandfrei gelaufen und auch die Temperaturen waren normal.

Heute Morgen habe ich das Notebook gestartet und wollte Cold War spielen. Das Spiel hat die shader neu konfiguriert und im Zuge dessen habe ich bemerkt, dass nur mehr die AMD GPU aktiviert war. Die 3070 zeigt den Fehler 43 an. Hab den Laptop widerhergestellt und alles neu eingerichtet. Gleicher Fehler.

Anschließend habe ich den neuesten Treiber für die 3070 runtergeladen und installiert. Geforce experience zeigte auch die Installation als abgeschlossen. Der Treiber wurde aber nicht installiert und das System hat mich wieder aufgefordert den Treiber zu installieren. Gesagt getan, wieder bestätigt, wieder nicht installiert.

Ich habe alle Reste mit DDU entfernt und die gleiche Prozedur nochmals durchgeführt, wieder kein positives Ergebnis.

Was kann das sein, ich bin langsam am verzweifeln. Das Notebook war ja doch nicht so günstig.

Vlt. Hat von euch jemand einen Tipp.

Danke euch und schönen Sonntag
 
Ich würde nachsehen, ob man die UEFI Einstellungen zurücksetzen kann.

Edit: Falls das auch nichts bringt, würde ich über eine Reklamation nachdenken.
 
Hallo kapazunder

Um Softwareprobleme auszuschliessen, würde ich Windows nochmals sauber installieren. Laptops haben normalerweise ein Programm dabei, mit dem man Windows aus einer Recovery-Partition neu installieren kann. Dabei achtest du darauf, dass keine Tools und Werbeprogramme des Herstellers installiert werden sonder nur Windows. Dann installierst du die wichtigsten Treiber des Mainboards (Chipsatz, USB, LAN, AMD-Grafiktreiber) und den Nvidia-Grafikkartentreiber.

Wenn dann der Fehler wieder auftaucht ist der Laptop ein Servicefall.
 
Versuch mal das optionale Update KB4535996 zu deinstallieren. Ich denke, das MS da vielleicht Mist gebaut hat und der Treiber deswegen nicht aktiviert wird?!
Wenn das nicht reicht, dann einfach mal im Gerätemanager die 3070 deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren... + erneuten Versuch, den Treiber zu installieren.

Viel Glück!
 
Danke für eure Tipps, es hat alles nichts gebracht. Werde morgen die Reklamation einleiten.
 
Super👍🏻 😄
 
Sehr schön. Ich hoffe der funktioniert länger.
 
Oben Unten