Frage Erstes mal Intel seit Pentium 150 - vielleicht bald? MAINBOARD Fragen

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Seit Athlon XP 500 MHz bin ich ja mit AMD unterwegs. Aktuell habe ich noch ein gutes ITX, ASUS ROG Strix B550-I Gaming Board mit einem Ryzen 5600X.

Die letzte Intel Generation und vor allem die krassen Preiserhöhungen bei AMD hat mich aber irgendwie stark ins Grübeln gebracht ob ich weiterhin bei AMD bleiben oder doch nach über 20 Jahren wieder zu Intel mal wechseln werde.

Da ich ein kleines ITX /SFF - System habe und dabei bleiben werde muss es auch weiterhin ein ITX Board sein.
Da siehts aktuell so aus als ob ich bei AMD massiv (120-140 EUR) mehr bezahlen müsste als bei Intel für quasi die "gleichen" Boards.
hier mal im Vergleich mit den Asus boards in der "Einsteiger" vs der "Top"-Klasse:
ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI (Intel) vs ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (AMD) - 131 EUR Unterschied
Bzw.
ASUS ROG Strix Z690-I Gaming Wifi (Intel) vs ASUS ROG Strix X670-E-I Gaming WIFI (AMD) - 126 EUR Unterschied.


1673039855970.png

Was für eine CPU würde ich da drauf packen?
Bei AMD wahrscheinlich den zukünftigen Ryzen 7800-X3D, bei Intel einen 13600K
- Übertakten => nein
- soll vor allem für's "Gaming" sein.

Übersehe ich etwas warum die AMD Boards so teuer sind? Das kann doch nicht nur an dem kleinen popeligen "2-pin-Thermal-Sensor" liegen oder?
Und ja - ich liebe dieses Teil weil ich ohne extra Geräte direkt über dem Anschluss am Mainboard die Wassertemperatur und damit dann auch die Lüfter / Pumpe regeln kann. Wieso gibt es das Teil eigentlich nicht bei den Intel Boards?

Und gibt es sonst noch was was ich bedenken sollte?
Und ja mir ist bewusst, dass ich meine aktuellen 2x16GB DDR-4 3600 gegen DDR-5 "tauschen" muss.
 
Als CPU würde ich auf i5 13500 oder i7 13600 gehen die haben eine TDP von 65 Watt und sind vom Preis Leistung her eine gute Alternative.
Wenn es was günstiger sein soll dann der i5 13400

Je nach dem wie dein Budget so ist, würde ich schon Richtung ddr5 tendieren, ist aber kein Muss da du mit ddr4 nicht so die Nachteile hast bei der aktuell Serie. In die Zukunft gesehen bist du mit min ddr5 6400 auf den richtigen Weg

hoffe das beantwortet ein wenig deine Fragen
 
Der 5800X3D ist keine Option?
 
Auf keinen Fall, wenig Single- und Multicoreleistung, nur eine Nischen-Spiele CPU. Der 13600 ist meistens haushoch überlegen, der wäre auch meine Wahl für ein kleines, nicht zu teures ITX-System.
 
Nur? Für ne Spielekiste? Na, dann...
 
Der 5800X3D ist keine Option?
Nicht wirklich. Das wäre nur ein Mini Upgrade vom 5600x. Ich denke an ein größeres Upgrade, das wäre ja dann eher der noch zu erscheinende 7800X3D. Der ja dann auch diese überteuerten AM5 Boards brauchen würde.

Daher die Überlegung zur Abwechslung Mal ins Intel Lager zu wechseln. die 130 € Mehrkosten beim AMD Board könnte ich dann eher in eine bessere CPU investieren oder sparen.
 
Als CPU würde ich auf i5 13500 oder i7 13600 gehen die haben eine TDP von 65 Watt und sind vom Preis Leistung her eine gute Alternative.
Wenn es was günstiger sein soll dann der i5 13400

Je nach dem wie dein Budget so ist, würde ich schon Richtung ddr5 tendieren, ist aber kein Muss da du mit ddr4 nicht so die Nachteile hast bei der aktuell Serie. In die Zukunft gesehen bist du mit min ddr5 6400 auf den richtigen Weg

hoffe das beantwortet ein wenig deine Fragen
Von den 13500 bzw 13600 ohne k hab ich bisher kaum was gehört. Irgendwie sieht man bei den Tests und gaming Benchmark s doch fast nur die 13600k, 13700k in 13900k.
Und daher meine naive (?) Annahme als Intel - nicht-Kenner, dass die 13600k die Beste Wahl für gaming wäre.

Es soll kein "Budget build" werden sondern "best for gaming, 4k, ultrawide etc"

Aber blindlings einen 13900k will ich natürlich auch nicht kaufen weil das totaler Quatsch für gaming ist, oder?
 
Mini? Öhem *kopfkratz*...
Wenn du mal schauen magst:
Für den Unterschied zum jetzigen Prozzi lohnt sich ein neuer Unterbau mit Intel und 13600k wie blöd.
 
"best for gaming, 4k, ultrawide etc"
Naja, "Best" heißt nun mal im Moment 13900K(F) oder demnächst eventuell der 7950X3D.
Das beste für's Geld wäre dann bei Neukauf eines ganzen Systems zur Zeit der 13600K mit oder ohne DDR5, die günstigste Gaming Lösung ist für dich natürlich der 5800X3D, aber mit großen Abstrichen bei normalen Programmen.
 
Mini? Öhem *kopfkratz*...
Wenn du mal schauen magst:
Für den Unterschied zum jetzigen Prozzi lohnt sich ein neuer Unterbau mit Intel und 13600k wie blöd.
okay danke so eine Grafik hab ich gesucht, war mir nicht klar, dass der 5800X3D so weit vorne lieg.
Also für "mein Verständnis" - und "Gefühl" wäre für Gaming AKTUELL 5800X3D - die beste wahl (Board = 0€ da ich es schon habe) - und selbst wenn mir einer ein Raptor-Intel Board oder ein AM5 Board schenken würde - wäre für mich der Unterschied der hier in den Balken von Igors Test zu sehen ist vernachlässigbar. Also 99,1 (5800X3D) zu 100% (ryzen 7950X) zu 101,4 (intel 13600K) zu Intel 13900K (104,1) - sind für mich - keine signifikanten Änderungen.

Würde für mich jetzt erstmal heißen - wenn ich wirklich jetzt zeitnah Upgraden will macht nur der 5800X3D Sinn.
Alles andere wäre:
- 200-400 EUR mehr für ein neues Board,
- 200-300 EUR mehr für DDR-5
- xyz EUR mehr für mehr Kerne die nix bringen bei Games.

das alles für 1-4% mehr Gaming Leistung ggü. dem 5800X3D wo ich NUR eine neue CPU kaufen müsste.
Danke für die Erleuchtung.

1673094943145.png

Zwei Sachen wären dann aber noch "zur Diskussion" ;-)
- Wenn der bald in Q1 (?) erscheinende Ryzen 7800X3D dann auch wieder so einen großen Sprung macht - würde eine Investition in ein AM5 Board und DDR5 auch wieder eher Sinn machen. Das sollte dann aber auch knapp zwei stelligen Prozentbereich sein. Also so wie hier der Abstand von 5600X zu 5800X3D/7950X.

zweite Frage wäre - dieser Test wurde damals noch vor der RTX 4090 gemacht. Da wurde eine Radeon RX-6950 genommen. Nun gibt es ja die 4090 schon eine Weile und die Frage wäre ob da der Benchmark nicht anders ausfallen würde?

Die Frage ist also limitierte in dem Test im Oktober die verwendete MSI Radeon RX 6950XT Gaming X Trio OC , die Gesamtleistung im Spielen?
 
Nachtrag :
habe jetzt diesen Test auf TechPowerUp gefunden der meine letzte Frage beantwortet.

in 4K "Averaged across all 53 games, the i9-13900K is a negligible 1.3% faster than the 5800X3D. "
1440p "Even so, we see that averaged across all 53 tests, the i9-13900K ends up only 4.7% faster than the 5800X3D."

Da ich mit UWQHD (oder wie auch immer man diese Auflösung nennt: 3840 x 1600) unterwegs bin liege ich zwischen 4K und 1440p.
Also @Derfnam hat absolut Recht, dass der Ryten 5800X3D aktuell - die beste Performance für Preis hat.
Sofern nicht AMD in kürze mit dem 7800X3D und Intel mit der nächsten Generation um die Ecke kommt und da den 5800X3D wirklich weit abhängen kann - würde ich mit dem 5800X3D am besten fahren....
 
Wenn du die Tests abwarten kannst dann mach das auch. Machen so ziemlich alle, die auf AM5 scharf waren, scheinbar ebenfalls.
 
Von den 13500 bzw 13600 ohne k hab ich bisher kaum was gehört. Irgendwie sieht man bei den Tests und gaming Benchmark s doch fast nur die 13600k, 13700k in 13900k.
Und daher meine naive (?) Annahme als Intel - nicht-Kenner, dass die 13600k die Beste Wahl für gaming wäre.

Es soll kein "Budget build" werden sondern "best for gaming, 4k, ultrawide etc"

Aber blindlings einen 13900k will ich natürlich auch nicht kaufen weil das totaler Quatsch für gaming ist, oder?
die non K Modelle kommen erst raus, wenn du eh nicht übertakten willst ist das vollkommen ausreichend, da die einen festen Multiplikator haben und max 65 Watt TDP haben

DIe K Modelle haben keinen festen Multiplikator und lassen sich daher leicht übertakten und eine TDP von 125 Watt
Alle F Modell haben keine interne Grafik
und die T Modelle sind besonders Sparsam zb 35 Watt
 
Oben Unten