Frage Erfahrungen mit Thermalright?

Cr3ckb0t

Mitglied
Mitglied seit
Jan 10, 2024
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen mit Thermalright?

Habe jetzt den Phantom Spirit 120 SE und bin mit den eigtl. super zufrieden. Kaum hörbar, Verarbeitung ist auch top und kühlen tut er auch gut. Zudem der niedrige Preis von unter 40€.

Jedoch findet man kaum Tests zu den anderen Lüftern außer die CPU Luftkühler im Netz. Weder Gehäuselüfter noch die AIOs.
Generell bin ich Fan von "unbekannten" bzw noch nicht so verbreitete Hersteller. U.a. hatte ich schon Xiaomi-Smartphones bevor diese in Europa bekannt waren und in normalen Shops verkauft wurden.

Mein nächstes Gehäuse soll ein Mini-ATX Gehäuse werden und wollte/muss da auf AIO wechseln.
 
Ja, die günstigen 120er Doppeltower Phantom Spirit (habe ich auch) und Peerless Assassin sind Spitzenklasse bei der Kühlung.
Als Gehäuselüfter gibt es bessere Lüfter denke ich. So leise sind die 120er bei unseren Kühlern jetzt nicht, kannst du ja an deinem Kühler bei offenem Gehäuse und ausgeschalteten anderen Lüftern mal auf 1000 Upm ausprobieren wie es sich anhört. Ich denke an preiswerte Arctic kommen die nicht ran. Die AIOs sollen sehr gut sein für's Geld, laut Nutzerwertungen. Natürlich weiß man zu wenig über die Haltbarkeit, Auslaufsicherheit etc., da bist du mit dem Lüftkühler auf der sicheren Seite und leistungsmäßig gar nicht mal soo weit von der 360er entfernt.
 
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen mit Thermalright?

Habe jetzt den Phantom Spirit 120 SE und bin mit den eigtl. super zufrieden. Kaum hörbar, Verarbeitung ist auch top und kühlen tut er auch gut. Zudem der niedrige Preis von unter 40€.
Hi Cr3ckb0t.
Auch wie du bin ich auf den Phantom Spirit 120 (non-SE) aufmerksam geworden, bei mir durch Gamers Nexus. Ich wollte mir für meinen Rechner langfristig auch eine Custom-Loop-WaKü designen. Aufgrund der Einfachheit und massiv gestiegenen Kühlleistung moderner Luftkühler habe ich mich von dem Plan abgewendet und bin für meinen Ryzen 5900X auf einen Thermalright Frost Spirit gewechselt. Meine derzeitige Grafikkarte übertönt jedes Geräusch. Selbst bei einem CPU-Test kann ich den Frost Spirit (1x 140mm, 1x 120mm Lüfter) nicht wahrnehmen.

Glaubt man diversen Youtube-Videos und Kommentaren, ist der Frost Spirit in der Lage, locker 250W Verlustleistung wegzubringen. Als Vergleichsbasis für dich würde ich Gamers Nexus und Hardware Canucks zu Rate ziehen. Beide haben Lautstärke-normalisierte Tests (also Vergleich vieler Lüfter bei gleicher Lautstärke; die Lüfterdrehzahlen können also komplett unterschiedlich sein). Ich sehe auch gerade, dass Hardware Canucks vor 2 Wochen einen neuen Phantom Spirit Evo getestet haben ("Thermalright did it AGAIN - Phantom Spirit 120 EVO Review").

Als Gehäuselüfter habe ich mir letztens erst 4x Thermalright TL-C14C für 6,90€ das Stück zugelegt. Hier hast du alles, was Hochpreislüfter ebenso bieten: S-FDB-Lager, niedrige maximale Drehzahl (1500 U/min), PWM und Gummi-Entkopplung. Hier hat Thermalright einen Vertrauensvorschuss bei mir. Die Lüfter bei den Kühlern sind sehr leise - also bin ich davon ausgegangen, dass auch die Gehäuselüfter sehr leise sind. Für den günstigen Preis muss auch nicht das letzte Quäntchen herausgeholt werden. Ich bin sehr zufrieden und schön, dass die auch non-RGB-Lüfter anbieten.

Edit: Ich hab das irgendwo mal aufgeschnappt: Thermalright existiert wohl schon Ewigkeiten und haben auch für Industrie-Geräte Lüfter im Angebot gehabt. Die scheinen Expertise auf diesem Gebiet zu haben und sollten als ernsthafte und vor allem günstige Alternative betrachtet werden.
 
Oben Unten