Userreview Erfahrungen eines Katers mit dem OC-Bracket von "Der 8auer"

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.282
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Da mir die Temperatur meines Ryzen 3900 von etwas über 52°C Idle zu hoch erschien, habe ich über eine Verbesserung nachgedacht. Ich beschloss, mir das von Roman Hartung entworfene OC-Bracket zu besorgen. Verwendet sollte es mit einer Alphacool Eisbär Aurora 240 werden. Dafür muss man die Custom-Version nehmen.
Die Montage ist etwas fummelig, wenn das Mainboard schon eingebaut ist. Schlussendlich ist es mir jedoch gelungen, und ich konnte den CPU-Kühler wie von Roman empfohlen nach unten verschieben.
Das brachte leider gar nichts. Auch eine Erhöhung des Anpressdrucks zeitigte keinen Erfolg. Deshalb habe ich mir die Temperatur mit HWINFO64 genauer angesehen. Das Programm zeigt diese für die beiden Chiplets getrennt an. Siehe da, CCD1 wies eine um ca. 10°C höhere Wärmeentwicklung auf als CCD2. Da aber beide auf gleicher Höhe liegen brachte die Verschiebung des Hotspots nach unten gar nichts.

Ich habe dann im Internet nach einer Schema-Grafik des 3900X gesucht. Schließlich fand ich eine, aus der ich geschlossen habe, dass das heißere Chiplet rechts liegt, also Richtung Gehäusefront. Also habe ich die "Nuggets" in die entsprechende Richtung gedreht und fixiert. Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste habe ich den Kühlkörpder montiert, die Kabel angeschlossen, und dann den Rechner eingeschaltet.

Nun hatte ich zwar gehofft, damit eine Verbesserung zu erreichen, dennoch war ich vom Ergebnis überrascht. Die Maximal-Temperatur von vormals knapp über 52°C war um gut 10°C gesunken. Die Differenz zu CCD 2 lag maximal noch 3°C höher. Die Durchschnittswerte der beiden Chiplets lagen sogar nur um höchstens 1,2°C auseinander.
Mittlerweile ist diese Differenz sogar geringer geworden. Dies führe ich jedoch auf die jahreszeitlich gesunkenen Temperaturen zurück.
Die Außentemperatur lag zum Zeitpunkt des Umbaus bei ca. 25°C.

Die Investition hat sich also gelohnt. Es war nur etwas zeitaufwendig, bis ich herausgefunden hatte in welche Richtung ich den Kühler verschieben musste.
 

Anhänge

  • OC-Bracket.JPG
    OC-Bracket.JPG
    203,7 KB · Aufrufe : 14
Schön, da bin ich auch überrascht, dass es so viel ausmacht. Wenn die Wasserkühlenen Finnen im Kühler nicht direkt über dem Chip sondern daneben sitzen, dann muss die Wärme natürlich einen weiteren Weg durch das Kupfer zurück legen.
 
Was mich überrascht hat ist, dass die beiden Chiplets des 3900X so hohe Temperaturunterschiede aufwiesen.
 
Sicher das du die AiO Pumpe auch richtig montiert hast?!
Du hast 4 Möglichkeiten und die können große Unterschied aus machen mit 2 Chips weil du NUR auf Einem das Kühlere Wasser drauf bekommst,und der Andere Chip bekommt das warme oder kaum noch Wasser ab.....
 
Die Temperaturunterschiede im Wasser liegen normalerweise unter 2 Grad. Das kann man vernachlässigen.
 
Das schaut nicht so gut aus....wenn ich das richtig sehe dann musst die Pumpe ordentlich nach unten ziehen damit das Wasser/die Lamellen über die Kerne kommt/kommen und dann hast vermutlich noch das Problem das der Auslauf auf einer Seite ist und ob der andere Halbkreis auch so viel Wasser bekommt.....

 
Oben Unten