Frage Erfahrungen D5 Pumentop?

SyntaxError

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Version A die ich überlege zu kaufen: Alphacool Eisdecke D5 Messing
Version B wäre: HEATKILLER D5-TOP

Die Idee ist beide Anschlüße auf der Pumpen gegenüberliegenden Seite zu nutzen.

Über eure Erfahrungen mit diesen Tops und oder mit den Anschlüßen auf besagter Seite wäre ich sehr Dankbar.
 
Welches Ausschussverfahren unterliegt die Wahl?
Performance wird durch zentralen Eingang des Heatkillers einen Hauch höher sein.
Der Messingklotz ist leiser, weil massiver und undurchdringlicher. Und hat universelle Anschlussmöglichkeiten.
Wobei: Fraglich wo die Störgeräusche Nachher herauskommen. Ob das nicht vom Pumpengehäuse übertragen wird.
Kauf den, der dir am besten ins Konzept passt.
Für die Kohle des Alpha bekommt man fast den Ultitop Black Mirror (der geil aussieht, vermutlich top Performance hat und leise ist)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Idee war die Pumpe auf einem Shoggy Sandwich zu Montieren. Pumpen Unterseite Richtung Fenster und den vorderen Ausgang mit einem Noreprene Schlauch durch die Seitenwand via Schottverschraubung zu führen.
Das Pumpentop von Aquacomputer ist gut leider hat es keinen Ausgang in diese Richtung und ich müßte mit einem 90° Winkel Arbeiten was wiederum Schlimm aussieht.
Geräusche und Leistung sind wichtig und sollten sich die Waage halten.

In meinem Momentanen Gehäuse habe ich die D5 direkt am Ausgleichsbehälter.
Das Lauteste am ganzen Rechner ist die Pumpe. Bisschen Nervig wenn der Luftgekühlte zweit PC leiser im Idel ist als der Wakü.
 
D5 und Shoggy ist so eine Sache. Das steht am Ende immer irgendwie schief, egal was man macht.
Für den Verwendungszweck wäre das Top von ALC wohl besser. Den geringeren Durchfluss kannst du durch mehr Drehzahl wieder reinholen, weil das Dingen die Geräusche mehr abdämpft. Du musst aber bedenken, dass beim ALC-Top der Lack abplatzen kann. Besser, du entlackst es gleich von vornherein.
 
Ich weiß nicht ob ich deine Einbausituation richtig verstanden habe(vielleicht machst du einfach Mal ne grobe Skizze).

Man kann ja auch ohne abgewinkelt Verrohrung arbeiten, und trotzdem einen zentralen Zulauf ins PumpenTop zu haben.

sketch-1681671102920.jpg
Du könntest auch die PumpenDrehzahl temporär reduzieren(leisen Drehzahlbereich finden), um die Idle Geräusche zu minimieren. Ganz ohne PumpenGeräusche wird es wohl nicht gehen. Aber es reicht ja aus, wenn die PumpenGeräusche nicht lauter sind als das aktuelle Lüftergeräusch.
 
Erstmal Sorry an alle das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Momentan dreht privat "fast" alles durch.

Und zum Thema Wasserkühlung kann ich nur sagen das ich massive Probleme habe einen Kühlblock mit ordentlichen Werten wie Restriktion, Leistung und Verarbeitungsqualität zu finden.
Deshalb fällt einer der beiden in Post #1 genannten Hersteller sowieso raus.
Ich werde das aber spezifisch in diesem Forum nicht ausbreiten sonst werde ich gesteinigt.
 
Oben Unten