Frage erbitte Hilfe zum Kauf

Jupp

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich gebrauche ein neues Board.
Da mein altes Asus M32Cd nach umbau in einen anderen Tower keinen zugriff zum Bios bekomme.Auch bei ausus kann man Mir dabei nicht mehr helfen.
Mit dem Affengriff kann ich wohl neistarten man hört auch das festplatte und laufwerk wollen.aber mit irgend einer Taste oder anderen Tastaturen komme ich nicht weiter.

So nun bin ich auf der suche nach etwas neuen,da ich nicht der kenner bin und Aufrüstkit mit Prozessor gibt es eher wenige.Wo ich als leihe weis das passt zusammen und kann ich verwenden.
Jetzt bin ich rein zufällig hier auf dieses Forum gestossen und dachte Mir,hier wird einem Alten Man geholfen.
Etwas gelesen was ich gebrauche habe ich.
Ich gebrauche 6-8 Sataanschlüsse ein Intel 7 oder 9 über der 10.00 marke. DDR Ram 4 2400 MHZ,weil die noch über sind vom Alten Board.
Meine suche hat dann ergeben

Asus STRIX Z590-E GAMING WIFI II

MSI Z490 GAMING
Gigabite H110

das war das was ich für mich interesant fand und wie gesagt mit Intel 7/9 hohe 10.000er

Als Info,ich bin kein Gamer,ich rippe und verarbeite Musik erstelle Graphiken und CD DVD Cover und ab und wann mal ein Video schneiden.
Ich bin set wochen nun schon auf der suche und jedes mal neu unsicher.

Ich würde mich sehr freuen wenn einer von Euch Mir das final Board empfehlen könnte,so das ich es in den Tower verbauen kann
wo ich auch mein altes Board eigentlich verbauen wollte,aber ich nicht weiterkomme wie so.
Und wenn jemand von euch eine bessere lösund hat mit anderer Hardware bin ich dafür Offen,aber bitte wenn möglich ohne wasserkühlung.

Und nur keine eile,es ist Weihnachten und Wir haben alle Famile.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch.
Einen schönen tag wünsche ich Euch.
Gruss der Jupp
 

Anhänge

  • Asus Board.jpg
    Asus Board.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 10
Willkommen Jupp

Vor ich das alte Mainboard ganz aufgeben würde, würde ich es offen auf dem Tisch aufbauen. Dann schliesst man 24-Pin-Stecker und den 4/8-Pin vom Netzteil zum Board. Bei diesem Mainboard ist das anscheinend nur ein 4-Pin. Die CPU muss verbaut sein und bei manchen Mainboards auch der CPU-Kühler. Ein RAM-Stick reicht aus.

Was hast du für eine CPU? Hat die eine interne Grafikeinheit oder hast du eine Grafikkarte? Wenn du eine interne Grafikeinheit hast, kannst du den Bildschirm direkt am Board anschliessen. Sonst braucht es auch die Grafikkarte die möglicherweise noch mit einem 8-Pin-Stecker angeschlossen werden muss. Es sind nicht die selben Stecker wie beim Mainboard. Also nur einstecken, was ohne Gewalt hinein geht.

Um das Board zu starten muss du noch die Kabel des Einschaltknopfs vom Gehäuse auf die richtigen Pins des Mainboards stecken. Tastatur, Maus und SSD/Festplatten braucht es noch nicht.

Dann kann man das Netzteil am Netz anschliessen, einschalten und den PC starten. Diese Minimalkonfiguration reicht aus, um ein Bild des BIOS zu bekommen. Wenn so kein Bild kommt, dann ist eines der zentralen Bauteile defekt oder ein Kabel nicht richtig eingesteckt. Das würde ich zumindest noch testen, vor ich mir gleich neue Bauteile bestellen würde.

So, nun noch ein paar Fragen falls es wirklich was neues braucht.
- Brauchst du wirklich 6 bis 8 SATA-Anschlüsse? Heute verwendet man meist m.2-SSDs mit 1 - 2 TB. Bei vielen Mainboards werden zwei SATA-Anschlüsse deaktiviert, wenn man gewisse m.2-Steckplätze nutzt. Wenn es 6 oder mehr SATA-Anschlüsse benötigt werden, schränkt das die Auswahl der Mainboards stark ein. Möglicherweise kannst du auch Laufwerke die du nicht häufig brauchst in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf anschliessen.
- Braucht das Board WIFI?

Du sagst, dass du einen Intelprozessor möchtest. Bei den neuen Mainboards mit Sockel 1700 gibt es noch recht viele, auf die DDR4-RAM passt.

Darauf passen die Prozessoren der 12000er und 13000er-Generation. Da du nur gelegentlich Videos schneidest, denke ich, dass auch ein Intel i5 ausreicht. Beim Arbeiten merkt man meist keinen Unterschied. Wenn es dann beim Rendern mal etwas länger geht, dürfte nicht so viel ausmachen. Die aktuellen Prozessoren haben so oder so mindestens 6 Kerne/12 Threads und sind einiges schneller als du es dich gewohnt bist.
 
Guten Tag,dankke an alle die hier gelesen haben und danke Dir Martin Gut,ich probiere das mal aus,das habe ich so auch noch nit gelesen.
Zu meinen 6-8 Sata.Ich schneide radiosendungen mit und zerlege das hinterher genau.Und ich bin nur einer der vielen freaks die sowas machen.
Ich habe schon um das Platten kaos zu verkleinern 2 x 16 Tb auf je 3x 5 Tb gesplittet.Dann habe ich das Betriebssysthem aus ssd und 1 dvd und Blu ray laufwerk. 2 extra platten wie du gesehen hast an dem Tower den ich mir zugelegt habe sind 2 wechselramen die mir sehr entgegen kommen.
Danke nochmals auch für die hardware info.
Das andere von dem Asus md 32 ist vorher in dem Pc verbaut gewesen
Danke, schönen Abend
Gruss Jupp
 
Der verbaute i5-6400 hat eine integrierte Grafikeinheit. Für den Test kannst du die Grafikkarte also weg lassen und den Bildschirm direkt am Mainboard anschliessen. Je weniger angeschlossen ist, um so weniger kann defekt sein. Falls es läuft, kann man dann eines nach dem anderen dazu bauen.

Gut, wenn du so viele Laufwerke hast ist ein Board mit möglichst vielen Anschlüssen sinnvoll. Bei Geizhals würde ich die Filter dann etwa so setzen.
Gerade wenn man einen PC selbst zusammen baut, ist man froh um Status-LEDs und BIOS-Flashback.

Die Status-LEDs zeigen beim Booten welches Bauteil gerade gestartet wird. Wenn ein Problem auftaucht, leuchtet die entsprechende LED dauerhaft. Das hilft einem das Problem zu finden. (leider hat das dein altes Board nicht)

BIOS-Flashback ist die Möglichkeit, ein neues BIOS von einem USB-Stick auf das Mainboard zu flashen, ohne dass dafür andere Komponenten wie CPU oder RAM benötigt werden.
 
Ich denke auch, dass ein i5 langen sollte. Du liest dich nicht so, als bist mit dem jetzigen PC unzufrieden.
Wäre ein NAS was für dich?
 
Guten Tag, frohes neues Jahr.
Entschuldigt das lange warten.Habe aber über die Feiertage noch nichts gemacht.Habe jetzt gleiches Board nochmals aufgetrieben für kleines Geld.
Dann werde ich alles austesten und mich wieder Melden.
Danke für EEure geduld und Hilfe.
Zur Info das Motherboard was defekt ist ist im 2. Pc zur zeit habe ich einen
AMD Phenom II X4 945 Prozessor 3 GHz https://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1309
An ein NAS bin ich nicht Interesiert.Bin die letzten 30 Jahre gut klar gekommen.
Euch einen schönen Sonntag,melde mich wieder.
Gruss
 
Guten Tag,
alles abgezogen was geht, 8gb arbeitspeicher 1 Baustein lüfter vom Tower.Grafikkarte auch ausgebaut Nur 24-Pin-Stecker und den 4/8-Pin vom Netzteil zum Board.Genau das selbe spiel.Alles gleich wie vorher.
Danke für Eure Hilfe bis hier hin
 
Manchmal geht einfach was kaputt, kannze machen nix, mussu leben mit. Alt genug für nen Defekt isses allemal.
 
Vielen Dank,für die Hilfe beim Fehler suchen und einen entgültigen beschluss.Schönen Abend
 
Guten morgen,frage.Ich habe mir gleiches Bord nur mit intel 3 für kleines Geld besorgt.sollte mein win 10 damit laufen was an dem defekten board war.Ist ja genau gleich.
Und kann ich den intel 5 vom defekten board auf das umsetzen
Danke.schönen Tag
 
Hallo, Jupp,
wenn es das selbe Mainboard ist und der selbe Sockel der CPU, sollte ein Wechsel keine Probleme darstellen, soweit der keinen Defekt hat.

Beim Windows kann man Glück haben, dass es die "neue" Konfiguration akzeptiert. Kann aber auch eine Neuinstallation des Systems anstehen, da Windows seit einiger Zeit die Lizenzen mit der Hardware verknüpft. Muss man einfach probieren.
Würde den Wechsel der CPU dann aber schon vorher durchführen.
 
Guten Tag,neues von der Front.Ich war die Tage in einem Pc Fachgeschäft bei uns in der Schweiz um Mir Paste zu kaufen für den Cpu wechsel.Dort Fragte mich der Verkäufer was den mein Problem ist.Ich sagte Ihm das das alte Board nicht durchstartet und an einer Stelle stehenbleibt Ohne weiteren zugriff auf das Bios.Danach zeigte ich Ihm das Bild aus meinem Ersten post.Er sagte das das heist das der Usb einen Kurzschluss hat.
Kann sein das sich Pole im Usb beim besetzen des Usb verbogen und oben mit unten den kurzschluss erzeugen.Nun habe ich nochmal das Defekte Board Lose wie der Kollege oben schon sagte auf dem Tisch und Starten.Und siehe das es läuft bis ins Bios.Vielleicht habe ich beim Einbau irgend wo am boden einen kontakt erzeugt.Weil die anschlüsse alle In ordnung sind Optisch.Ich habe daraus was gelernt und das es wohl wirklich was bringt es auf einen Tisch zu probieren und nicht im verbauten zustand.
Eine schöne Woche Euch.
Gruss aus der Schweiz
Jupp
 
Schön, wenn man jemanden findet der sich auskennt. Hoffen wir, dass damit das Problem gelöst ist, auch wenn man nicht sicher sagen kann, woran es lag. Sonst kannst du dich ja wieder melden.
 
Oben Unten