Frage EPS 12V wieviel Watt?

Andy197

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
196
Bewertungspunkte
96
Punkte
29
Standort
BW
Moin, möchte einem Kumpel ein PC bauen. Hab ihm versprochen mein altes TX850m zu geben. Das Problem ist jetzt aber, dass das NT nur einen 8-Pin Stecker für die CPU hat. Das Mainboard hat aber 2x 8-Pin. Nach gut einer Stunde suchen, bin ich jetzt immer noch unklar ob das auch (vorrübergehend) mit einem 8-Pin funktioniert. In manchen Foren ist von 336W pro 8-Pin die Rede. Kann das jemand bestätigen oder sonst einen Hinweis geben ob das funktioniert? Wird das im Mainboard getestet ob beide Stecker Saft anliegen haben und startet evtl. nicht?

Weitere Infos:
CPU ist ein 13700k
Mainboard das Gigabyte Z790 Gaming X AX

Danke Schonmal.
Im worst-case Szenario muss Amazon halt bis morgen liefern :S
Läden in der Umgebung haben leider nichts.
 
Lösung
Hallo Andy197

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass nicht alle CPU-Anschlüsse verwendet wurden. Das läuft auch dann. Die Frage ist also nur noch, ob ein 8-Pin-Stecker die nötige Leistung für den Prozessor übertragen kann.

Der Intel i7-13700k hat eine Prozessor Base Power von 125 Watt und eine maximum Turbo Power von 253 Watt. Soweit mir bekannt ist, kann die maximale Leistung bei diesen Prozessoren auch länger anliegen, so dass man den Anschluss danach ausrichten sollte. Man kann die maximale Leistung in BIOS aber auch einfach einstellen wie man möchte und damit viel Strom sparen. Diese extremen Stromspitzen bringen recht wenig Mehrleistung...
Wenn ich nach 12700k suche, ergibt die Suche oft, dass es funktioniert sollte. Genaue Watt Angaben macht aber fast keiner.
 
Hallo Andy197

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass nicht alle CPU-Anschlüsse verwendet wurden. Das läuft auch dann. Die Frage ist also nur noch, ob ein 8-Pin-Stecker die nötige Leistung für den Prozessor übertragen kann.

Der Intel i7-13700k hat eine Prozessor Base Power von 125 Watt und eine maximum Turbo Power von 253 Watt. Soweit mir bekannt ist, kann die maximale Leistung bei diesen Prozessoren auch länger anliegen, so dass man den Anschluss danach ausrichten sollte. Man kann die maximale Leistung in BIOS aber auch einfach einstellen wie man möchte und damit viel Strom sparen. Diese extremen Stromspitzen bringen recht wenig Mehrleistung.

Die genauen Spezifikationen der 4/8-Pin-Stecker kenne ich nicht. 336 Watt kann aber durchaus stimmen bei 2 x 4 Leitungen. Dann hättest du immer noch grosse Reserven auch wenn der Prozessor auf voller Leistung läuft.

Für das Netzteil sollte es auch kein Problem sein.
 
Lösung
@Martin Gut vielen Dank. Es geht nur darum den PC mit dem Netzteil zum laufen zu bringen. Wenn das mit den 336W aber stimmt, braucht er vermutlich auch kein anderes mit 2x 8-Pin.
OC ist nicht geplant. Deshalb denke ich passt das auch. Vorausgesetzt die 336W stimmen bzw die 253W werden über einen 8-Pin geliefert.
Danke dir nochmal. Ein anderer Kollege sucht Grad in läden in der Umgebung ob nicht doch ein NT mit 2x 8-Pins im Regal liegt. Aber bevor man die Hardware die man möchte im Laden findet, gewinnt man wohl im Lotto :/
Sollte er keins finden, testen wir es einfach heute Abend. Kaputt gehen wird ja sicherlich nichts.
 
Das Board sollte auch mit einem 8 Pin Stromanschluss laufen.
Hatte ich schon mehrfach getestet, weil mein altes NT auch nur einen 8 Pin hatte und das Board 2x 8 Pin.
Extremes OC ist dann halt nicht möglich...
 
Danke dir. Dann häng ich einfach den Stecker an den ersten Steckplatz. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich auch das PL von 253W stehen lassen kann?
 
Kleines Update. PC bootet, keine Fehler. Stresstest aus zeitgründen erst später :)
 
Kommt auf das Kabel und den Steckerstandard an.

Die Kontakte solcher Stecker sind auf 10A ausgelegt. PCIe 8pin hat drei stromleitende Kontaktpaare, und EPS12V 8pin hat vier Paare. Wenn dann noch die Litzen dick genug sind, kann man mit einer PCIe 8pin Verbindung 30A/360W versorgen, und einer EPS12v 8pin Verbindung 40A/480W.

Der Vorteil von zusätzlichen Stromversorgungskabel ist, das die Kontaktverluste(durch die höhere Anzahl an Kontakten) geringer werden. Was gerade bei modularen Kabelsystem eventuell für bessere Lastwechselstabilität sorgen kann.
 
Oben Unten