Epic Games gehackt? Ramsoftware-Gruppe Mogilevich reklamiert für sich einen größeren Datendiebstahl

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie der Kollege David Hollingworth von Cyber Daily bekannt gab, wurde der Spieleentwickler Epic Games vermutlich von der Ramsoftware-Gruppe Mogilevich gehackt. Die junge Ramsoftware-Gruppe Mogilevich (russ. Mogila das Grab) hat über eine Darknet-Leak-Website bekannt gegeben, dass man von Epic Games über 189 GB an Daten gestohlen haben will. Dabei hätten sie Daten wie vollständige Namen, […] (read full article...)
 
Also sowohl Passwort als auch E-Mail Account ändern?
Es ist aber die Frage ob die evtl. vorhandene Sicherheitslücke bereits geschlossen ist, oder ob weitere Lecks vorhanden Sind die Daten in die Hände dieser oder einer anderen Gruppe hin ausströmen lassen.
 
Wie gut dass ich keine Daten bei Epic gelassen habe...
"Aber die Gratisspiele nehm ich mit" :LOL:
(Sorry für die Schadenfreude)
 
es gibt aber viele Zweifel an dieser Behauptung, womöglich ein Trittbrettfahrer.
Epic hat die schon aufgefordert: Put up or Shut up!
 
Passwort für Login und für E-Mail ändern kann zumindest nicht Schaden, es sei denn es gibt einen Man in the middle der nur darauf wartet die Änderungen abzugreifen.
 
was hamse denn im schlimmsten fall? ne Emailadresse...
E-Mail Kennwort combo, welche evtl auch bei anderen Diensten Funktioniert.
Gerade weils blos eine gammelige Spieleplattform und nichts wichtiges ist, bei dem man sich die Mühe eines eigenen PWs macht kann das durchaus sein.

Zum Glück hat Epic nur mein Gammelpasswort, was ich eh als kompromittiert ansehe.
 
In meinem Fall ist noch eine GOG Verknüpfung mit in der Datenbank Verknüpft. Wenn jene für die Anmeldung erforderliche Email Adresse geändert wird, dann ist die Anmelde Email Adresse bei den Hackern ungültig. Passwörter verwende ich grundsätzlich immer andere und nie das selbe. Jeder Einsatzzweck (Account) hat ein eigenes. Email Adressen sollten auch wenn sie ein anderes Passwort haben als jenes des Anmeldenaccounts grundsätzlich mit geändert werden, da in Falle eines Datenverkaufes diese mit anderen Datensätzen von gehackten Email Accounts abgeglichen werden könnten. Ob Email Adressen betroffen sind kann man z.B. bei haveibeenpwned.com überprüfen. Wenn ja, dann sollte man das Email Passwort zu Sicherheit auch regelmäßig ändern.
 
Es gibt auch Meldungen der Datendiebstahl könne vorerst nicht bestätigt werden.
Epic bietet die 2FA.
 
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und mein Paranoia hat genauso seine Daseinsberechtigung, wie eine rosarote bast scho Brille, aufgrund zahlreicher Murphys Law Chainsaw Erfahrungen...
 
Seit dem 4. März hat sich ja dann doch nicht so viel getan :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, aber Hauptsache man muss sich immer und überall mit seinen Daten anmelden. Ist ja so toll und komfortabel, man sieht ja was man davon hat. Keiner bekommt seinen Mist sicher und der User muss sich wieder kümmern. Nervig und unnötig, wenn nicht alle so geil auf Daten wären.
 
Oben Unten