Frage Empfehlung AM5 Board

Mudsee

Mitglied
Mitglied seit
Jan 15, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Moin, Ich suche ein AM5 Board
Voraussetzungen wären mind 3x PICE davon 1x 16, 1x4
Wifi dabei wäre ok fein kein muss
Größe ATX
Vernünftige Stromversorgung
mid. 4x S-ATA habe als Gehäuse den Coolermaster Haf Evo (ich liebe das Gehäuse)
Preispunkt max 350+- (wegen 5-10 € hin her sieht man dann)
finde z.b

ASRock X670E PG Lightning​

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI​

interessant nur Testberichte gibt es wohl keine. Überhaupt Testberichte zu AM5 Bretter zu finden ist schwierig.

Drauf soll der 7700x oder ohne x und vermutlich 6750xt

Danke für eure Mühen
 
Für eine 6750XT brauchst keine AM5,da würde ich lieber zum AM4 greifen,spart einiges an Geld und bringt die gleiche Leistung, AM5 Mainboards sind einfach viel zu Teuer.
 
Erst mal entscheide dich für nen CPU etc. Danach schaut man Mainbord.

AM4 ist immer noch ne Alternative, je nach Anwendung auch Intel.

Du brauchst für das oben beschriebene kein XBord, B reicht dicke!
Und für den Rest braucht es ein paar mehr Infos, brauchst du nen guten Sound Chip? Wie schnell muss Lan Sein? Wie viele M2? etc etc.
Erst dann kann man etwas aussuchen, aktuell wäre ich bei nem günstigen Brot und Butter Bord aller D3sh oder so etwas.

Oder willst du groß OC machen? Dann braucht es mehr.
 
Hallo Mudsee,
was steckt denn gerade in deinem PC?

Wenn ich mir die Preise so anschaue würde ich noch warten oder lieber auf AM4 setzen. Ein 5800 X3D gehört noch lange nicht zum alten Eisen!

Persönlich bin ich von Asus zu Asrock gewechselt und habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil!!!
>B450F Gaming zu B550PG Velocita
Wenn Aura nicht wichtig ist und Du mit einem schlichten, aber kompletten Bios klarkommst läuft das.

Alternativ liegt Intel momentan wirklich gut im Rennen!
Das muss sogar ein AMD Fan wie ich einräumen!

Gruss,
Steffdeff
 
Moin,
Danke schon mal für die Antworten.
Was steckt im alten nun ein Asrock Fm2+ Board mit einer A10-7850 CPU /GPU, Übernommen wird nichts da Netzteil ein altes Enermax Plantinum 500-550 W ist was nun auch seine Jahre auf dem Buckel hat und die 750 GB SSD 2,5 Samsung ja die geht noch.
Zum Zocken war ein MSI lappi mit einer 980 M 8 GB da. Ist nun nimmer.

Warum AM5.
1. "Zukunftsicherer". Siehe Ram wo DDR3 z.b nun sehr teuer im Vergleich zu DDR4 geworden ist. PCI-E lanes, Gerade bei Grafikkarten ist ja der Trend da Lanes dann zu beschneiden und das macht sich bei einem "veralteten" bus leider bemerkbar. Daher tendenz zu einem PCI-E 5 slot
und wegen dem Gehäuse ATX.

2. Anforderungen sind Ansicht nicht hoch aber setze ich z.b mind 3x PCI-E an 3x M2 sowie 2,5 GB lan und Wlan an komme ich bei AM4 bei ca 250€ raus

Da ist dann der Sprung zu AM5 nicht mehr so wild bzw da wären sogar billigere Boards zu finden.
Ja DDR 5 kostet mehr aber Ziel ist 32 GB das geht
Daher meine Überlegung auf AM5 zu gehen

Ich brauche HD technisch ca 5 TB+ platz.. Bisher gelöst mit einer 4 TB 2,5 HDD und 750 GB SSD 2,5
daher 3 M2 a 2 TB passt. Bzw 2,5 SSD welche ich per wechselrahmen anschließen kann.
Grafikkarte nun ich habe einen Monitor der 2k darstellt mit max 165 Hz. Ja moment an dank der APU nur 60 Hz und ja weil der Freesyn kann wird es eine AMD Grafikkarte. Ich gebe es zu ich hasse laute PC daher bin ich echt auch am überlegen auf eine 7700 G zu warten. Aber Division 2 ect nene wird schon eine Grafikkarte extra. Da ist eine 6700-6800 ins Auge gefasst würden, bzw Alternative (kein Nvidia)
Wie man vielleicht erkennt der PC soll paar Jahre halten ( dieser ist 9 Jahre alt und läuft) und hier und da wird nachgerüstet werden.
Beim Freund steht wegen AM4 an ob er von einer 2700 zu dem 58003D wechselt. Hoffe das geht auch dann mit AM5. (ja keine Garantie)

Sound egal da Headset über BT und das 2.1 Soundset nicht der Brüller ist. Wenn würde so oder so ne Creativ 5 kommen

Darum mind 3 PCI-E 1x Grafikkarte, 1x mind 4x angebunden für 10 GB lan / Nas hat es und auch der Switch, und 1x Soundkarte

Vorhanden ist Gehäuse Coolermaster Haf Evo
Und ein Coolermaster XG750 Platinum Netzteil
Ob ich vom Alten den Nocuta NH-C14S nehme oder ihn neu hole ist noch am überlegen. Board liegt bei meinem Gehäuse daher passt es mit der Luft oben weg:)

Nun gerade bei den Anfangs AM4 Board war ja die Problematig das die Umwandler /MOSFET nicht besonderst gut waren sprich sehr heiß würden schlechte Werte hatten. Da war ja MSI bei einigen Board recht gut.

MSI bisher gute Erfahrungen gemacht ( lappi z.b)
Asrock ok ist mein board auch gerade (zickt gelegendlich, Ram läuft nicht auf Max.)
Asus...eigendlich neee
Gigabyte war früher gut wie die aktuellen boards sind ?
Rest ist einfach kaum vertretten

Ich vermisse wirklich so umfangreiche Boardtest die es noch zu AM4 am Anfang etc. gegeben hat siehe wie gut sind die Mosfets ect

Danke nochmals

P.s. Ich möchte und brauche auch kein Blink Blink ect ist nur unötige Wärme und Energie​

 
Soundkarte würde ich mir sparen,und auf eine externe Lösung setzen.
Bei der heutigen Technik,streut immer irgend etwas ins Hör-Erlebnis.

Bin zuerst auf den Sharkoon DAC gegangen und zwischenzeitlich bei einem
Topping Dx3 Pro+ angekommen und sehr zufrieden.
Das spart Dir einen PCIe Platz und die Luft zirkuliert im Gehäuse besser.
 
Ich habe mich nach langem hin und her für das ASUS STRIX B650E-E entschieden
Habe den Rechner gestern zusammengebaut...
von den ganzen B650E MBs scheint das ASUS das rundeste zu sein.

ASRock = low budged, günstig aber es fehlt sehr viel, wenn man denn darauf wert legt (Das Taichi ist ne Bombe, auch im Preis)
Gigabyte = Das Master stand bei mir auch zur Wahl, kostet aber mehr und hat weniger features (mit der Aktion von Asus sind das~85€)
MSI = hat kein B650E

Also blieb nur noch Asus
Das E hat gegenüber dem F Mehr USB port, +1 m2 slot...
Für die Zukunft könnte aber wichtiger sein, das das F nur 12+2 Vram besitzt, das E 16+2...
Der Preisunterschied war jetzt nicht so groß, das ich das Risiko in 2-4 Jahren eingehen möchte.

Dinge die ich bisher festgestellt habe...
1. der Zweite m2 PCIe 5 drosselt den x16 slot auf x8 wenn man dort eine m2 verbaut. Ich denke das macht bei den aktuellen PCIe4 GraKas aber keinen Unterschied, aber trotzdem.
2. Die Wärmeleitpads für die m2 Slots sind richtig klebrig
Ich habe die m2 in den ersten slot verbaut, den Kühlkörper wieder draufgesetzt, und musste diesen noch in der Position korrigieren
(irgenwie bescheiden gelöst der einbau) dabei habe ich mir fast die m2 wieder rausgerissen, und musste das Pad neu an den Kühler "Kleben"... wie labriger Kaugummi
3. Nach dem ersten einschalten tat sich quasi nichts... Q-LED 42 und GraKa Boot LED war an (die weiße)
Damit hatte ich aber fast, gerechnet und es ging dann auch nach einem USB flash Bios.
(Verbauter Speicher ist G.Skill Tridenz Z Neo CL30 6000Mhz Expo, nicht auf der unterstützen Liste vom MB, aber au der von G.Skill für das MB)
4. Aura Software findet mein MB und die A-RGB Lüfter der AIO nicht (kann daran liegen weil ich das System nicht neu aufgesetz habe und mit meiner alten Windows Version weiterarbeite... vielleicht setze ichs noch neu auf)
5. 2 meiner alten HDDs werden nicht erkannt... atm deutet alles auf den tot der HDDs hin.. aber 2 auf einmal.. schon seltsam
Die Slots am MB habe ich schon mit den funktioierenden SATA HDDsgewechselt, Strom und SATA Kabel auch......

Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden.
BIOS ist recht übersichtlich (besser als bei meinem alten ROG Maximus viii Formula)

Btw, bei der ASUS Winteraktion bis ende des Monats gibt es für das E-E noch 45€ cashback
Ansonsten hätte bei mir auch noch das ASRock X670E Steel Legend auf der liste gestanden...
wenn einem die features reichen, dann ist das für ~330€ schon ein richtig gutes und günstiges MB.
Und ich hätte mir vermutlich auch dieses gekauft,wenn die chashback Aktion von Asus nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Übergangsweise ein 7700x
Ich bin eigentlich nicht so der ebay veräufer.
entweder kommt dieses Jahr dann noch einer der x3ds rein, ich wollte nach 2 Monaten am Latop einfach nicht mehr länger warten.
aber
kommt auf die mehr Leistung bei spielen an...
oder halt irgend wann der 8800x3d/9800x3d oder wie die dann sonst noch heißen werden...
atm machen glaube ich auch mehr als 8 Kerne keinen Sinn für Spiele...
Selbst das CPU hungrige StarCitizen kann mit mehr als 8 Kernen wohl nicht so viel anfangen.
 
Vielen Dank für die Info @Aasimar
Ist das mit dem Wegfall der lanes bei allen Am5 Boards so wenn die erste M2 genutzt wird?
Das mit dem Tot 2er Hdds fin de ich auch seltsam..hatte es mal mit einem Defekten Controller der den lesekopf ausschlagen hat lassen beim booten das war es für 2 HDDs.
Und ja CPU mäßig ist glaube ich der 7700X, 7700 x3d bzw 7700 die am rundesten bzw spiele technisch am besten laufen.
Wenn noch dir was zum Board einfällt würde mich es freuen zu lesen
 
Du kannst die Auswahl selber gut eingrenzen. Geh auf Geizhals in den Bereich mit AM5-Boards und fummel in Ruhe in den ganzen Filtern rum.
 
das mache ich ja immer so siehe meine links. nur wie das Sharing bzw die anbindung der Slots ect sind steht ja leider nicht so da. Kenne es wenn z.b ein PCI-E belegt würde wären 2 S-ATA ports weg usw.
Deswegen war der Hinweis mit der Reduzierung des PCI-E 16 5 für mich interessant.
 
Hab ich geklickt. 27 ATX-Boards. Nich so prall...
 
jo..
ist nicht bei allen MB so... ausser es hat nen zweite m.2 5er
Bei ASRock kann man sich da noch am sichersten sein.
die Verbauen nur das, was man auch nutzen kann.
Deswegen auch unschlagbar günstig
Und was man vermutlich auch maximal braucht...
z.b. nur nen ALC 897... Gigabyte meistens nen 1220.. Asus und Msi meistens nen 4080
aber braucht man den ALC4080 wenn man ein USB headset oder den digitalen Ausgang des MB benutzt?

Die MB sind leider kaum vergleichbar...
für mich war es halt am Ende das Asus B650E-E wegen
ALC4080
4xM2 Slots (einer quasi nicht nutzbar)
Vram
W-Lan
Bios Flash
USB ports
Audio Ausgänge

Und halt am Ende der Preis~380€ -45€ cashback
Wäre der Cashback nicht gewesen, hätte ich vermutlich am ende zum ASRock x670E mit ALC1220 für 320€ gegriffen.. ein 670E für diesen Preis, unschlagbar.
Natürlich hier und da mit kleinen Schwächen...
Keine Ahung ob die sich in der Praxis überhaupt so bemerkbar gemacht hätten, und ob ich am Ende nicht das Steel Legend hätte kaufen sollen.

Ich stehe gerade mit meinem ASUS jedefalls da wie ein Ox vor dem Berg, und frage mich warum die dusselige Aura software werder das MB noch die AIO erkennt, sondern nur den RAM
 
so am ende ist es das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI und der 7700 geworden. Läuft rund und noch ohne Grafikarte.
Aber die Intere, holla die Waldfee. die sit besser , schneller als meine alte in dem A10 7850 er. Das finde ich echt beeindruckend.
Mal sehen on sich in den Nächsten Wochen noch was auf dem Grafikkarten markt in richtung günster etwas tut.
 
Oben Unten