Frage EK-XRES Revo mit PWM Pumpe Erfahrungen?

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
678
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Die Alphacool VPP755 geht mir auf den Sack: Manchmal läuft sie eine Woche lang jeden Tag beim Starten problemlos an, nur um an schlechten Tagen wirklich zickig zu sein. Dann muss ich mehrmals starten oder gar gegen den AGB klopfen, damit sie andreht. Da die in der Eisstation sitzt, die bis auf ihre kompakte Bauform eigentlich auch Mist* ist, muss etwas neues her.

Das Problem daran: Ich hätte gerne alles oben rechts im Corsair Carbide Air 540 verbaut und da ist nicht so viel Platz für AGB-Pumpen Kombinationen anderer Hersteller. Das Format der Eisstation ist schon ganz OK, ca. 10x8x10 cm, leider haben fast alle anderen Hersteller sehr lange Röhren mit 20 cm oder mehr in der Gesamtlänge. Im Mainboardbereich möchte ich nichts weiter haben, da schwirrt schon genug rum. Eine 5,25" Lösung geht ebenfalls nicht, die Plätze sind durch einen BD-Brenner und der Aquaero belegt.

Der Titelgebende EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 PWM passt mit knapp 15cm gerade so noch dahin. Die haben ja durchaus einen Namen, nur bei der Pumpe weiß ich nicht, ob die was taugt. Die Meinungen bei MF sind zwar gut, aber möchte ich natürlich nicht wieder Mist kaufen.

Also kann jemand etwas zu dem Teil sagen? Kennt jemand eine Alternative, die ich bisher selbst noch nicht gefunden habe? Falls ja, bitte nur Kombinationen aus AGB und Pumpe. Darf 10x10 cm breit und lang sein, aber max. 15 cm hoch.


*↓
Die erste Bestellung war ein Reinfall: Ein Rückläufer mit Resten offensichtlich ungeeigneter Flüssigkeit, denn der transparente Teil hatte feinste Haarrisse. Zurückgeschickt, keine mehr auf Lager, also woanders bestellt. Diese war dann undicht. Da mir die Zeit davon lief und ich nicht noch ein Wochenende ohne PC verbringen wollte, habe ich unter Garantieverlust selbst abgedichtet. Nach einem halben Jahr sind dann die transparenten Plastikstöpsel neben der Pumpe porös geworden und Wasser suppte auf SSDs und Netzteil. Zum Glück kein Schaden entstanden!
 
Danke für die Antwort.

Die VPP755 ist ja einer D5 nachempfunden, ist in den meisten Fällen auch kompatibel, daher habe ich angenommen, dass sie wenigstens annähernd so zuverlässig läuft. Nach bereits 3 Monaten fing es bei mir an und damit bin ich nicht der einzige mit dem Problem, auch andere haben mit Fehlstarts zu kämpfen.
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, auf andere Foren zu linken, aber schau bei HWLuxx mal nach dem Thread: Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich. Nur soviel: Schlussendlich hat sich der Hersteller von dort schon zurückgezogen, weil er von den Usern regelrecht in der Luft zerrissen wurde :rolleyes:

Wegen Silent: Solange die Originale D5 nicht rappelt wie ein alter Diesel, sollte es gehen :D Aktuell läuft der Loop mit 40-50L/Min., die Pumpe auf ca. 1800Upm und ist für mich damit nicht zu hören. Das sollte die D5 auch schaffen.

Dass der Rotor klemmt, davon gehe ich auch aus, aber ich wüsste nun wirklich nicht, warum. Das Wasser ist jetzt gut ein halbes Jahr alt und klar, ich habe extra einen Filter vor dem AGB in den Loop verbaut, der Schwebstoffe herausfiltern sollte, die zu solchen Problemen führen könnten. Und was da doch noch durch flutscht sollte so klein sein, dass es die Pumpe eigentlich nicht stören sollte. Durchgespült habe ich nach Tipps in Foren auch vor dem Zusammenbau.

Die Schmierung müsste durch die Zugabe von Innovatek Protect ja auch gegeben sein, angemischt entsprechend der Anleitung 3 Teile Wasser und 1 Teil Konzentrat. Laut Aussagen ist das Zeug auch gut.

Falls du dir den Spoiler oben durchgelesen hast, wirst du auch verstehen, warum ich die Eisstation gleich mit entsorgen möchte. Daher gilt meine eingangs gestellt Frage eher noch dem AGB an sich.

Mir wurden jetzt verschiedene vorgeschlagen: MagiCool DCP450, Swiftech Maelstrom X50, Aqualis D5 100ml, Heatkiller Tube 100 D5. Derzeit tendiere ich zur Heatkiller Tube auch gegenüber dem EKWB EK-XRES Revo. Die Aqualis verschwendet Platz im Durchmesser, die Basis hat 8cm, die Tube nur 4-5cm oder so, entsprechend nur 100ml Fassungsvermögen und ist mit Pumpe einen Tick zu hoch. Die Maelstrom X50 sieht geil aus aber die Optik ist sekundär, da sie im hinteren Teil verschwindet. Swiftech ist auch bekannt für Qualität, aber ist hier schwierig zu bekommen. Die MagiCool DCP450 ist das billigste Modell und sieht leider auch entsprechend aus: Grat an den Rändern und Co. wirkt trotz Empfehlung nicht sehr vertrauenserweckend.

Wenn ich den Klumpatsch dann ausgetauscht habe und mein System wieder zuverlässig läuft, kann ich auch auf Ursachenforschung gehen ;)
 
Die Magicool ist okay, wenn man den O-Ring austauscht. Mit dem Originalteil neigt das Ding zu Lecks.
 
Na, damit wäre das Teil auf dem gleichen Niveau wie die Eisstation, da musste ich ja selbst auch Hand anlegen. Das ist aber genau die Scheiße, auf die ich keinen Bock habe :cautious:

Und wenn du dir jetzt mal anschaust, wo das dann hin soll, kannst du verstehen, warum Lecks doppelt doof sind ;)

TheDarkSide_small.jpg
 
VPP755... leider keine gute Pumpe!
Da liest man echt häufig von Ausfällen und ich war auch schon 2x betroffen.
 
Aber leider weiß das nur AT
Eben und solche Zahlen werden die mit Sicherheit nicht veröffentlichen. Vielleicht ist das Problem auch gerade wegen dem Marketing so aufgebauscht worden, weil "yeah, voll tolle Pumpe, alles neu und yeah und so günstig!" dann impliziert, dass sie auch zuverlässig ist, da schreien die Leute um so lauter, wenn dies nicht der Fall ist^^
Die DDCs müssen aktiv gekühlt werden, das wird anscheinend unterschätzt, die DDC310 von ALC hat sogar Kühlrippen auf der Unterseite. Die D5 wird hingegen vom Wasser mitgekühlt.

Wie dem auch sei, meine neue Pumpe ist von Aqua Computer, D5 mit PWM, ist auch schon unterwegs, liegt vielleicht sogar schon in der Packstation**. Der AGB wird ein Watercool Heatkiller Tube 100 D5, sollte auch bis zum WE eintreffen.

//** 3 Minuten später ~SMS mit Abhol TAN~ xD
 
In meinem PC rechts neben mir an der Wand sind bereits in den letzten 4 Jahren so einige Pumpen gestorben. Thermaltake, Raijintek, EK und auch Alphacool. Die erste VPP755 lief genau einen Monat. Die zweite Revision läuft jetzt fehlerfrei. Den gesamten Arbeitstag, dazu ständiges Ein- und Ausschalten. Man kann es also nicht wirklich pauschalisieren. Dazu sollte man natürlich auch auf die Mengen gucken. 20 kaputte Pumpen von EK können durchaus eine größere Fehlerhäufigkeit bedeuten, als 100 von Alphacool. Dumm halt nur, dass diese ganzen Zahlen keiner kennt. Wie auch.
 
wenn die Hersteller transparente RMA raten für Ihre Produkte offenlegen müßten / würden...

wie sagte mir ein Mediamarkt einkäufer vor vielen jahren mal? Och 10 % Umtauschrate für USB-Sticks stören uns nicht, dann muß der Kunde wenigstens noch mal in den Laden kommen...
 
Also, mittlerweile ist auch die Heatkiller Tube 100 angekommen und würde mit 165mm exakt rein passen. Aber nur ohne die Pumpe :cry:

Ich hatte irgendwo etwas gelesen von wegen 149mm, Pumpe hab ich mit 30mm gerechnet, wären 179mm gewesen, das Konstrukt schließlich unter der Deckelkante hinweg durchgeschleust, oben anliegend befestigt und hätte dann noch 1mm für die Kabel übrig oder so xD Aber das wäre vielleicht mit Abstandshaltern zur Rückwand zu regeln gewesen oder mit drehen der Pumpe oder ähnlichem. Offensichtlich waren die Maße, die ich gelesen habe falsch oder ich habe sie mit einem anderen AGB verwechselt.

Ergo muss ich doch etwas basteln und den SSD Cage woanders verfrachten. Vermutlich mache ich 4 Löcher in den Deckel und Schraube den oben an, zwei Module (der Cage ist Modular aufgebaut) brauchen in der Höhe weniger Platz als in der Breite, zudem spar ich mir den Flansch, mit dem man das ans Gehäuse hängt. Zwischen Netzteil und SSDs sollten dann mehr als 20cm Platz sein.

Und ich werde das wohl erst an Allerheiligen erledigen, weil mir den Brückentag frei genommen habe. Dann habe ich Zeit und kann noch mehr verändern. Die Noiseblocker vorn am 360er Radiator hängen nämlich eigentlich zu nah hinterm Gitter, die brauchen mehr Freiraum um leise zu atmen. Eine Adapterplatte habe ich mir bereits anfertigen lassen.
 
Oben Unten