Userreview Einfach mal meine MSI Ventus 4080 DIY Noctua Edition

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.622
Bewertungspunkte
882
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Also die MSI Ventus 4080 war zum Moment meines Kaufes die günstigste 4080 (bei vernünftiger "Qualität") welche ich bekommen konnt.

Von Werk ist es eine sehr gute Karte, war aber schon laut, also zu den Optimierungen:

-UV/OC --> GPU=2640mhz@0,945V / VRam +500mhz
So wurde die Karte deutlich sparsamer ohne wirklichen Leistungsverlust. Ohne RT komme ich so auf max 220W und mit RT auch mal auf 245W. Dies bringt natürlich auch weniger Wärmeentwicklung mit sich und die Karte wurde hierdurch schon leiser

-Silent Bios der MSI Gaming Trio auf die Karte --> wollte keine "Software" Lösung für die Lüfterkurve und die Bios Lüfterkurve der Trio ist deutlich angenehmer als die der Ventus. So wurde die Karte leiser ohne markant wärmer zu werde.

-Und zu guter Letzt ein De-Shroud und Umbau auf Noctua. Hier muss ich die Ventus loben, die Lüfterkonstruktion ist mit nur 6 Schrauben fixiert und man kann sie abbauen ohne den Kühler abnehmen zu müssen.
Ich hätte eine neue Halterung selbst "zeichnen" können und drucken können. Da mein 3D Drucker kein Gehäuse hat, ist das drucken von ASA/ABS nicht gut möglich und dann noch braunen Filament was ich eher selten benötigen würde... Also habe ich mir ein Modell über Etsy gekauft, wo die Lüfteradapter sofort mit dabei waren.
MSI Ventus 3X RTX 4070 / Ti 4080 4090 Grafikkarten-Lüfterabdeckung Deshroud 120mm-Lüfterhalterung Mod Kit Adapterkabel - Etsy Luxemburg
Die Montage war ultra einfach (ohne Kabelbinder oder sonstiges gebastel) und brachte eine Menge. Es wurde auch kein Y-Adapter geliefert sondern 2 einzelne. Da die Karte 2 Fan-Header hat ist dies sogar vorteilhaft. Durch die Abdeckung verschwinden die Kabel komplett.
Rein vom Designe hätte man sicher etwas moderneres gestalten können, finde aber es past bei den Noctua Stil.

Im aktuellen Betrieb unter Volllast wird die Karte selten über 62°C warm bei maximalen Lüfterdrehzahlen von ±1200rpm.
Im normalen Gaming-Betrieb sind es sogar nur ±57°C bei ±1000rpm was nicht wirklich hörbar ist.

Screenshot 2023-12-24 at 06.04.48.png
 
Die Karte schreit ja förmlich nach nem Umbau.
Wenn Du noch ein paar mehr Fotos einstellen könntest ( vielleicht mit Zollstock?) könnte man die Größenverhältnisse besser einordnen.
Gelungener Umbau! Danke fürs teilen! 👍😃
Schaut gut aus!🤩(aber das Noctuabraun ist nicht jedermanns Sache)
 
@Steffdeff
Mit den Fotos kann ich bei Zeit machen, was die Grösse allerdings angeht... es sind 120mm Lüfter ;-)

Zum Braun, ja stimmt, könnte man aber auch ganz schwarz gestalten (in schwarz hätte ich es sogar selbst versuchen können zu drucken, habe hier Greentech Pro, dies soll 160°C aushalten und druckt sich genauso einfach wie PLA, ist halt nur teuer), der Etsy Verkäufer bietet die Halter auch in Schwarz an und die Lüfter bekommt man auch ganz in Schwarz. Und man ist ja nicht an Noctua gebunden. Die Arctic P12 sollen ja auch super sein und Kosten sogar nur 1/3 der Noctua.

Bin aber leider Noctua Fan, weshalb sich mir die Frage nicht wirklich gestellt hat.
 
Das Braun geht schon in Ordnung und es gibt ja auch schöne Builds mit Noctua.

Mir ging es mehr darum wieviel Slots die Karte nach dem Umbau belegt.
Nicht das die großen Lüfter ersticken!🫢
LG
 
Mir ging es mehr darum wieviel Slots die Karte nach dem Umbau belegt.

Die Karte hat Original 63mm dicke, MSI betitelt dies als 3,1 Slot. Nach dem Umbau sind es 71mm und somit wären es rechnerisch 3,5 Slot

Mein Dan A4 H2O wird noch "verbreitert," damit es zu geht. Allerdings finde ich auch die Optik von so einem Offenen Gehäuse klasse. Hier habe ich im Kopf schon so die Idee, etwas zu entwerfen, dass die Klipse nicht mehr sichtbar sind.
 
Oben Unten