News Die Spezifikation von PCIe 5.0 verdoppelt die Transferrate des Vorgängers auf 128 GB/s

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
PCIe-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich frage mich, ob es nach Version 5.0 einfach so weiter geht. Durch die Abwärtskompatibilität, wird es wohl irgendwann physisch nicht mehr möglich sein, höheren Datendurchsatz zu generieren.
 
Gucki, Case39: und schon sind wir bei neuen Mainboarddesigns :p
 
@Case39 ich kann mir schon vorstellen das PCI Express noch einige Zeit weiter abwärtskompatibel bleiben kann. Die Leitung selbst ist wohl nur ein Faktor, wenn ich mir jetzt ansehe was durch so einen dünnen Kupferdraht (DSL) heute an Daten durchgeprügelt werden kann, was früher für absolut unmöglich gehalten wurde? wobei hier ja langsam wirklich ein Limit erreicht wird? Anderer seits, falls es mal irgendwann einen anderen Port gibt, dürfte das auch kein größeres Problem sein. Ggf. gibt es dann Mainboards mit beiden Ports und irgendwann läuft der alte dann aus.
 
Ich frage mich, ob es nach Version 5.0 einfach so weiter geht. Durch die Abwärtskompatibilität, wird es wohl irgendwann physisch nicht mehr möglich sein, höheren Datendurchsatz zu generieren.
Viel weiter wird man mit den Taktraten nicht kommen, der X570 braucht ja wohl schon 4-8 W mehr als der X470 um PCIe 4.0 zu versorgen. Mit PCIe 5.0 werden wir dann wohl 30W Chipsätze mit Aktivkühlung sehen, danach wird der Umstieg auf optische Übertragung wohl langsam sinnvoll. Auch wenn dann die Latenzen noch weiter ansteigen ...
 
Und 2021 soll dann schon PCIe 6.0 mit 256 GB / s fertig sein. Weiß jemand, wieviel Leistung diese Chipsätze verbraten werden? Allerdings wird die Bandbreite von PCIe 5.0 und 6.0 für die nächsten Jahre wohl eher nur von Servern benötigt.
 
Die Frage ist doch eher, ob die Spec dann fertig ist oder ob es schon relevante Produkte dafuer gibt. Wahrscheinlich erstmal wieder bei IBM in der Power Serie. Fuer andere Systeme ist mit der wachsenden Anzahl an Lanes fuers erste sicher eine Skalierung in die Breite guenstiger, als direkt den Durchsatz zu erhoehen.
 
Wo ich grad hier rumhäng: die Wahl, das im Off Topic-Bereich einzustellen, ist schon gewagt, aber dann auch noch die internationale Ecke zu nehmen hat was richtig schön danebenes.
 
? Hab es erst jetzt gemerkt!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten