Frage Dichtung am Fitting / O-Ring tauschen?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe gestern an meinem exteren Radiator ein "Leck" festgestellt -also konkret ist es wohl der drehbare 90° Fitting der das Wasser aus der Pumpe raus zum Rechner führt.

Der Radiator mit dem Fitting ist gut eine Jahr im Einsatz - musste aber auch schon 2x in der Wohnung "umziehen" und wird auch öfter bewegt wenn ich unter dem Tisch Staub sauge und daher den Radiator verschiebe. Ich hab nachdem ich das Kühlmittel - wohl so 2 Esslöffel - aufgewischt habe den Fitting etwas fester rein gedreht - der sitzt da auch recht locker drin... nun überlege ich wie ich das besser absichern kann.
Da ich ein flexibles Setup beimbehalten will - wird sich der Fitting sicherlich auch in der Zukunft öfter mal drehen müssen. Wäre nur eben schön wenn der aber richtig dicht bleibt.
Das Problem liegt wohl auch ein wenig daran - dass er zwar drehbar ist - aber sehr sehr schwergängig ist beim drehen und man teils beim drehen/rotieren des Fittings ihn teils auch raus schraubt....

Soll ich mal das Wasser im AGB ablassen, den Fitting rausschrauben in den Dichtungsring im Fitting tauschen?

1658479707143.png

Müsste der hier sein - ich habe noch diverse bunte O-Ringe von Alphacool aber die müssten da ja auch rauf passen...
1658480204883.png
1658479855233.png
 
Wenn du ihn beim drehen schon raus Schrauben kannst dann ist er nicht fest genug,Lappen oder ähnliches , Wasserpumpenzange und fest drehen.
 
Wasserpumpenzange für Waküs? Find ich ein bisschen zu HEAVY ! Das erinnert mich immer an den Handwerkerspruch: fest drehen... fester... noch fester und danach ist ab!

Der Fitting ist ja Stahl/Messing(?) - aber der Port an dem AGB ist ja nur Kunststoff...
 
Du sollst ja auch nicht noch ne 2m Rohrverlägerung drauf schnallen.;)
Das macht man mit Gefühl, Du merkst ja wenn der Widerstand plötzlich stark zunimmt.
Ich schraub die von Hand fest und dann mit der Zange noch mal zwischen 45 und 90° weiter anziehen. Passt seit locker 15 Jahren.
 
Oder du besorgst die Schraubensicherungslack, aber nicht den Endfesten. Damit bleibt der auch wo er soll ;) Ich hätte aber auch mit Gefühl und einer Zange hantiert.
Aber 2m Rohrverlängerung? Eine gute Wasserrohrzange ist doch schon über einen Meter :ROFLMAO:🥳
 
Oben Unten